Großbestellung: 14 neue Rolls-Royce Phantom an einen Kunden

, 18.12.2006

Noch nie verkaufte Rolls-Royce an einen einzigen Kunden auf einen Schlag ganze 14 Phantoms. Bei dem Kunden handelt es sich um das renommierte Luxushotel Peninsula in Hong Kong, das bereits seit 1970 die Limousinen von Rolls-Royce für seine Gäste einsetzt, wenn diese z. B. einen Transfer zum Flughafen oder einen Chauffeur für ausgiebige Shopping-Touren benötigen.


Das Peninsula orderte durchgehend den handgebauten Phantom mit langem Radstand und in einem speziell entworfenen Grün, dem „Peninusla Green“. Für den entsprechenden Vortrieb des schwarzen Phantoms sorgt ein mächtiger V12-Motor mit 6,75 Litern Hubraum, der satte 460 PS leistet. Damit beschleunigt die 2,5 Tonnen schwere Erhabenheit in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 und beendet ihren Vorwärtsdrang bei 240 km/h.

Die Insassen im Fond werden sicherlich das angenehme Fahren genießen und die zahlreichen Extras zu nutzen wissen. Das Peninsula orderte für sämtliche Phantoms u. a. einen neuen, größeren Kofferraum, kundenspezifische Eintrittsleisten und eine Kühlbox für Handtücher. Mag die Kühlbox für Handtücher in unseren Breitengraden als eher überflüssig angesehen werden, dürften Gäste des Peninsulas bei dem feuchten, heißen Sommerklima in Hong Kong dieses Feature sehr zu schätzen wissen. Damit die Passagiere die Klimaanlage noch bequemer erreichen, versetzte Rolls-Royce die Schalter sogar in die Armlehnen, während die Briten die Leuchtkraft der Lampen im Innenraum verstärkten.


Wie auch beim Standardmodell, verarbeitete Rolls-Royce 18 Lederhäute für jeden Phantom, die bei den Sitzen, Türen und dem Dachhimmel zum Einsatz kommen. Furniere aus Wurzelnussholz runden mit ihrer natürlichen Schönheit die Maßnahmen ab. Dabei verwendete Rolls-Royce für jeden Phantom einen einzelnen Baum, so dass Farbe und Maserung bis ins Detail harmonieren.

Ausgestattet mit 15 Lautsprechern und einem 9-Kanal-Verstärker von Lexicon, der 420 Watt liefert, sorgt Rolls-Royce soundtechnisch für höchste, auf das Fahrzeug individuell abgestimmte Genüsse. DVDs lassen sich derweil auf 12-Zoll großen Bildschirmen ansehen. Mit all den kundenspezifischen Anforderungen benötigte Rolls-Royce zum Bau jedes Phantoms 350 Stunden. Insgesamt 25 Designer und Techniker waren in dieses Projekt involviert.


Doch auch die Chauffeure des Peninsulas kommen in einen ganz besonderen Genuss. Rolls-Royce legt kostenlos ein einwöchiges Fahrertraining an der “Sir Henry Royce Training School” in England drauf, damit die Fahrer “ihren” Wagen genau kennenlernen. Darüber hinaus übersetzte Rolls-Royce die Handbücher für das Hotel und deren Fahrer ins Cantonesische, eine chinesische Sprache, die man vor allem im Süden des Landes und in Hong Kong spricht.

Die erste Order vom Peninsula erhielt Rolls-Royce im Jahre 1970. Damals bestellte das Luxushotel 7 Silver Shadows und orderte weitere 8 Modelle im Jahre 1976. Von der zweiten Generation des Silver Shadows lieferte Rolls-Royce 1980 sogar 9 Fahrzeuge, bevor das Luxushotel 1987 seinen luxuriösen Fuhrpark um 8 Silver Spirits ergänzte. Doch dies sollte nicht das Ende sein. 1994 folgten 9 Silver Spurs III sowie ein klassischer Phantom II aus dem Jahre 1934. Um die Zahlen zu komplettieren: 1995 stockte das Peninusala in Hong Kong mit 9 weiteren Silver Spurs auf, weiteren 4 im Jahre 1998 und 6 Jahre später kam noch einer hinzu.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Dunkle Macht: Rolls-Royce Phantom Black

Dunkle Macht: Rolls-Royce Phantom Black

Rolls-Royce bringt mit dem Phantom Black eine auf nur 25 Exemplare limitierte Sonderserie der handgebauten Luxuslimousine auf den Markt, die durch exquisite Extraausstattungen glänzt. Wie der Name schon …

Rolls-Royce 101EX: Neue Coupé-Studie mit V12-Power

Rolls-Royce 101EX: Neue Coupé-Studie mit V12-Power

101EX ist das neueste Experimental Car von Rolls-Royce. Dieses von Hand gefertigte Einzelexemplar zeigt die Möglichkeiten moderner Coupés auf. Es folgt dem selben, kompromisslosen Designansatz wie der …

Rolls-Royce kündigt neues Cabrio an

Rolls-Royce kündigt neues Cabrio an

Glamourös, stylisch, opulent und in Handarbeit hergestellt - das sind die Charakterzüge der luxuriösen Cabrios von Rolls-Royce. Jetzt kündigte die britische Marke in Detroit ein neues Cabrio an, das im Jahr …

Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Mit dem Chrysler Imperial zeigt die amerikanische Marke das Konzept einer imposanten Luxus-Limousine im Stil der klassischen Imperials der 30er- und 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Designer …

Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Erstaunlich, dass Rolls-Royce bislang noch keine klassische Trennwand für den Phantom angeboten hat. Jetzt gibt es die gläserne „Division Wall“ auf Kundenwunsch in der Langversion der Luxuslimousine. So …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo