Rolls-Royce 101EX: Neue Coupé-Studie mit V12-Power

, 24.03.2006

101EX ist das neueste Experimental Car von Rolls-Royce. Dieses von Hand gefertigte Einzelexemplar zeigt die Möglichkeiten moderner Coupés auf. Es folgt dem selben, kompromisslosen Designansatz wie der Phantom. Das völlig neu entwickelte Fahrzeug verfügt über modernste Technologien unter einer schlanken Karosserie. Derzeit bestehen keine Pläne, den 101EX in Serie zu fertigen. Er soll als reines Concept Car die möglichen Designrichtungen für die Zukunft ausloten.


Die 5,609 Meter lange, 1,987 Meter breite und 1,592 Meter hohe Studie teilt sich das Konzept des modernen, leichten Aluminium-Spaceframe-Chassis mit den anderen Rolls-Royce. Allerdings ist seine Karosserie insgesamt kürzer. Als Antrieb dient der für Rolls-Royce entwickelte 6,75 Liter große V12-Motor mit Direkteinspritzung aus dem Phantom. Die Auslegung auf massive Drehmomentwerte bei niedrigen Drehzahlen - insgesamt 75 Prozent des Maximalwerts stehen bereits bei 1.000 U/min zur Verfügung - sorgen für die weiche und mühelose Kraftentfaltung, die man von einem Rolls-Royce erwartet. Die elektronisch gesteuerte 6-Gang-Automatik arbeitet mit „Shift-by-Wire“-Technik, bei der es keine mechanische Verbindung zwischen Getriebe und Schalthebel gibt.
{ad}
Der 101EX stellt die moderne Interpretation eines klassischen Grand-Touring-Coupés für das 21. Jahrhundert dar. Das Design wird von einem stromlinienförmig in die Aluminiumhaube eingepassten Radiator-Kühlergrill unterstrichen. Die Kühlerfigur „Spirit of Ecstasy“ bietet einen zusätzlichen Blickfang. Um die runden Xenon-Scheinwerfer gruppieren sich Seitenleuchten und Blinker in LED-Technologie.


Anders als die Serienfahrzeuge von Rolls-Royce, besteht die Karosserie des 101EX aus einem Kohlefaser-Composit-Material, das auf dem leichten Aluminiumchassis des Phantom ruht. Motorhaube und Frontscheibe umgibt gebürstetes Aluminium. Die Türgriffe und die großen, ovalen Auspuffendstücke wurden aus massivem Aluminium gedreht.

Die eleganten, hinten angeschlagenen Türen sind einzigartig für Rolls-Royce. Fahrer und Passagiere steigen vorwärts ein, anstatt sich wie in einem herkömmlichen Coupé rückwärts fallen lassen zu müssen. Die Türen schließen auf Knopfdruck automatisch. Für die hinten Sitzenden erleichtern Haltegriffe den Ausstieg.

Die neuen 21-Zoll-Räder aus gegossenem Aluminium mit sieben Speichen sollen zu den stabilsten und leichtesten Felgen, die je entwickelt wurden, gehören. Bestückte sind die Räder mit Reifen der Dimension 255/50 vorne und 285/45 hinten.


Das 101EX-Interieur mit seinem geschliffenen Aluminium, feinstem Leder und Holzfurnieren aus exquisitem Rosenholz und Roteiche verwöhnt seine Passagiere mit höchster Eleganz und Komfort. So verfügen auch Seiten- und Heckfenster über handpolierte Edelholzrahmen. Leder in „Smoke Grey“ mit Akzenten aus „Navy Blue“ ergänzt das Design

Die rahmenlosen Fenster und die fehlende B-Säule sorgen für beste Rundumsicht. Vorn bieten schalenförmige Einzelsitze höchsten Komfort. Hinten bietet sich den Passagieren für ein Coupé erstaunlich viel Platz sowie eine hohe Privatsphäre durch die breiten C-Säulen.

Für eine private Atmosphäre bei Nacht sorgt die vom Phantom stammende „Boulevard-Beleuchtung“. Ferner erwecken die außergewöhnlichen „Starlight Headliner“ mit ihren Glasfasersträngen im Dachleder den Eindruck, unter einem nächtlichen Sternenhimmel zu sitzen. Die Beleuchtung kann man von gedimmt bis zur Leselampenstärke regulieren.


Zu den Ablagen im Interieur gehören eine Hutablage sowie Fächer in den Rücksitzlehnen mit Holzauflage. Die Staufächer in den Türen lassen sich aufklappen, um besser erreichbar zu sein. Der große Kofferraum wurde - passend zum Interieur - ebenfalls in Leder ausgeschlagen. Unter dem Kofferraumdeckel befinden sich Regenschirme mit RR-Monogramm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rolls-Royce-News
Rolls-Royce kündigt neues Cabrio an

Rolls-Royce kündigt neues Cabrio an

Glamourös, stylisch, opulent und in Handarbeit hergestellt - das sind die Charakterzüge der luxuriösen Cabrios von Rolls-Royce. Jetzt kündigte die britische Marke in Detroit ein neues Cabrio an, das im Jahr …

Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Chrysler Imperial - Fast ein kleiner Rolls-Royce

Mit dem Chrysler Imperial zeigt die amerikanische Marke das Konzept einer imposanten Luxus-Limousine im Stil der klassischen Imperials der 30er- und 50er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die Designer …

Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Rolls-Royce Phantom: Luxuriöse Trennung

Erstaunlich, dass Rolls-Royce bislang noch keine klassische Trennwand für den Phantom angeboten hat. Jetzt gibt es die gläserne „Division Wall“ auf Kundenwunsch in der Langversion der Luxuslimousine. So …

BMW plant Einführung eines Baby-Rolls-Royce

BMW plant für 2010 die Einführung eines "Baby-Rolls-Royce" zum Preis von rund 250.000 Euro als neues Einstiegsmodell für seine 1998 übernommene Luxusmarke. In einem Interview mit der Zeitung "Welt am …

Rolls-Royce Phantom jetzt mit noch mehr Platz

Rolls-Royce präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon eine Ausführung des luxuriösen Phantoms mit noch mehr Platz im Innenraum für die Passagiere im Fond. Möglich wird dies durch einen 25 Zentimeter größeren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo