Konsequent auf Performance ausgerichtet ist der Gumpert Apollo Sport. Der deutsche Supersportwagen, mit einer Zeit von 7:11,57 Minuten Rekordhalter für die schnellste Runde auf der legendären Nürburgring-Nordschleife, erfuhr nun eine Weiterentwicklung, um den Leistungssport noch stärker auf die Straße zu bringen - allen voran eine kräftige Leistungssteigerung auf satte 750 PS, die von einer modifizierten Optik begleitet wird.
© Foto: Speed Heads
Im Zuge der cw-Wert-Verringerung fallen Front und Heck deutlich markanter aus. Die Linien an der Front wirken - einhergehend mit größeren Lufteinlässen - vollendeter, aber auch deutlich aggressiver und rundlicher. Derweil bringen neue Tagfahrleuchten in LED-Technik klare Verhältnisse in den temporeichen Straßenverkehr.
Am Heck fällt die komplett neu entwickelte Klappenauspuff-Anlage mit nunmehr vier Endrohren auf, die den kernigen Sound noch besser zur Geltung bringen - zuvor waren es zwei zentral angeordnete Endrohre, wo nun eine zentrale Flashleuchte für den Rennsport sitzt.
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Zusätzliche Flaps im Heckbereich sorgen für einen noch besseren Abtrieb. Gumpert überarbeitete außerdem die Rückleuchteneinheiten, die schnittiger ausfallen, während der mächtige Heckspoiler nun weiter oben befestigt ist.
Eine optimierte Motorsteuerung, neue Umluftventile und eine verbesserte Kühlung steigern die Leistung des Boliden auf nunmehr 750 PS bei 6.500 U/min. Vorher waren es „nur“ 700 PS. Das maximale Drehmoment von 900 Nm liegt bei 4.000 Touren an. Die Literleistung des 4,2 Liter großen V8-Biturbos erhöht sich damit auf über 180 PS pro Liter Hubraum.
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Der über siebenprozentige Leistungszuwachs soll sich insbesondere auf kurvenreichen und schnellen Strecken spüren lassen. Für den Spurt von 0 auf Tempo 100 vergehen nur 3,0 Sekunden, wobei die Insassen regelrecht in die Sitze gepresst werden. Nach insgesamt 8,9 Sekunden passiert der Apollo Sport die 200 km/h-Marke und beendet seinen Vortrieb erst bei 360 km/h.
Die elektronische EGS-Getriebesteuerung (Electronic Gear System), die mittels Schaltwippen am Lenkrad schnellere Gangwechsel ermöglicht, bietet extrem kurze Schaltzeiten von bis zu 40 Millisekunden. Die bewegt sich fast auf dem Niveau Formel 1. Dem sportambitionierten Alltagsfahrer werden die weiter verbesserte Ergonomie durch das vergrößerte Monocoque und der erweiterte Einstellbereich der Pedalerie auffallen.