Honda verpasst dem Civic zum Modelljahr 2015 ein Facelift, das insbesondere die sportliche Seite noch stärker betont. Zudem gelangt erstmals in der Civic-Modellreihe das neue Infotainment-System „Honda Connect“ zum Einsatz, um den Golf-Gegner richtig aufzufrischen.
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Design: Richtig sportlich in Szene gesetzt
Sowohl der Civic Fünftürer als auch der Civic Tourer erhalten im Rahmen der Modellpflege eine dynamischere Frontpartie, die über neue Scheinwerfer mit integriertem LED-Tagfahrlicht und einen neuen Stoßfänger verfügt. Die kantigeren, größeren Luftöffnungen betonen die Ausdrucksstärke. Der Civic Fünftürer wartet zudem mit einem neuen markanteren Heckstoßfänger, dynamisch gezeichneten Seitenschwellerverkleidungen, einem schwarzen Heckspoiler und LED-Rückleuchten auf, die den Japaner bestens in Szene setzen.
Innenraum: Auch hier gibt es Neuigkeiten
Dem sportlichen Außendesign des Honda Civic 2015 steht sein Interieur in nichts nach. Neue Sitzbezüge, Türverkleidungen mit verchromten Innentürgriffen und eine in Metallic-Schwarz gehaltene Mittelkonsole sprechen für sich. Ebenfalls neu: der radargestützte City-Notbremsassistent (CTBA), den es serienmäßig bereits ab der Ausstattungsvariante „Comfort“ gibt und bei Gefahr einer Kollision bis 32 km/h automatisch die Notbremsung durchführt.
Erhalten blieb selbstverständlich die besondere Stärke des Honda Civic: Mit einem Kofferraumvolumen von 477 Litern beim Civic Fünftürer und 624 Litern beim Civic Tourer erweisen sich beide Fahrzeuge als die Besten ihrer Klasse.
Honda Connect: Von Internet bis zur cleveren Navigation
Das neue Infotainment-System „Honda Connect“ bietet schnellen Zugriff auf Fahrzeuginformationen, Musik und die Rückfahrkamera des Fahrzeugs. Ebenfalls integriert ist eine Bluetooth-Schnittstelle für die Verbindung mit dem eigenen Smartphone. Das neue System ermöglicht Internet-Browsing und optional eine Garmin-Satellitennavigation. Dazu kommen vorinstallierte Apps wie Internet-Radio, Podcasts, Hörbücher, Facebook, Twitter und vieles mehr.
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„Honda Connect“ basiert auf Android 4.0.4 und ermöglicht die vom Smartphone bekannten Multi-Touchscreen-Bedienfunktionen auf einem 7-Zoll-Bildschirm. MirrorLink wird ebenfalls unterstützt: Bei dieser Technologie spiegelt das System die Funktionen und die Oberfläche des Smartphones auf das Display, damit die Nutzer bequem auf die Apps zugreifen können.
Honda Connect ist optional mit dem preisgekrönten Satellitennavigationssystem von Garmin verfügbar. Bei der Garmin-Satellitennavigation ermöglichen vorinstallierte Karten die Navigation auch ohne mobilen Datenempfang. Abbiegehinweise mit Ansage ergänzen fortschrittliche Navigationsfunktionen, mit denen sich selbst schwierige Situationen problemlos bewältigen lassen.
Der Fahrspurassistent kennzeichnet beim Abbiegen die richtige Fahrspur, während die PhotoReal-Kreuzungsansicht Kreuzungen und Abbiegungen auf der Route fotorealistisch darstellt. Das System bietet zudem Echtzeit-Verkehrsinformationen, warnt vor Tempolimits, zeigt Gebäude und Gelände in 3D an und sorgt mit ecoRoute für ökonomisches Fahren.
Motoren: Fahrspaß mit maximaler Sparsamkeit
Zu Eigen bleibt dem Civic ferner die hohe Effizienz. Das 1.6 i-DTEC-Dieselaggregat mit einem kompakten 6-Gang-Schaltgetriebe begnügt sich bei 120 PS und 300 Nm maximalem Drehmoment im Schnitt mit nur 3,6 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern, was einem CO2-Ausstoß von lediglich 94 g/km entspricht. Auch mit „nur“ 120 PS ist der Honda Civic Fünftürer sogar 207 km/h schnell.
Zur Wahl stehen außerdem ein 1,4- und ein 1,8-Liter-Benziner. Letzterer ist optional mit einem Automatikgetriebe erhältlich und 182 PS stark. Das reicht für eine Top-Speed von bis zu 215 km/h und, abhängig von der Ausstattungsvariante, mit einem durchschnittlichen Benzinverbrauch von nur 5,8 Litern pro 100 Kilometer.