Endlich es soweit: Im Sommer 2015 kommt der neue, heiß ersehnte Honda Civic Type R auf den Markt. Der Nippon-Sportler zeigt seine Angriffslust und warf sich dazu extrem scharf in Schale. Zu Recht: Der mächtig starke, hochdrehende Turbo-Benziner leistet über 280 PS und befindet sich damit auf dem Niveau des rassigen Seat Leon Cupra 280. Dazu sorgt beim Civic Type R ein neuer „+R“-Modus sogar für ein noch intensiveres Motorsport-Feeling.
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Antrieb: Radikalster Type R aller Zeiten
Der neue rasante Fronttriebler erweist sich als radikalster Type R aller Zeiten und markiert für Honda den Beginn einer neuen Ära in puncto Leistungsfähigkeit. Für den Vortrieb des kompakten Kraftpaketes sorgt ein 2.0-i-VTEC-Turbo-Benzinmotor, der im Vergleich zu allen vorherigen Type R-Modellen eine bisher unerreichte Leistung bietet. Selbst der legendäre Honda NSX Type R der zweiten Generation kam „nur“ auf 280 PS, die jedoch für eine atemberaubende Dynamik sorgten.
Statt auf einen Saugmotor, wie bei seinen Vorgängern, setzt die neue Generation des Honda Civic Type R auf einen hochtourigen Turbomotor mit bis zu 7.000 U/min, der für eine gleichmäßige Kraftentfaltung sorgt. Die genauen Performance-Werte sind noch nicht bekannt, doch diese dürften für ein Herzrasen der Extraklasse und heftige Adrenalinschübe sorgen. Sicher ist: der neue Civic Type R erfüllt die Euro-6-Norm.
Der neue Civic Type R folgt seinen Vorgängern mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Das Entwicklungsteam wählte diese Option, um maximalen Fahrspaß zu erreichen. Das Schaltgetriebe ermöglicht dem Fahrer, den von ihm gewünschten Gang einzulegen, wenn er zum Beispiel beim Annähern an eine Kurve vom fünften in den dritten Gang schalten möchte.
Neue Lösungen - mehr als nur ein leistungsstarker Motor
Eine Reihe technischer Innovationen und Verbesserungen machen den neuen Civic Type R zum idealen Fahrzeug für Freunde sportlichen Fahrens. So besitzt der japanische Kompaktsportler erstmalig einen „+R“-Modus (Race), der sich per Knopfdruck über eine Taste aktivieren lässt, die seitlich vom Lenkrad platziert ist. Das Ergebnis: ein noch dynamischeres Ansprechverhalten des Motors und eine aggressivere und leistungsorientiertere Drehmomentverteilung. Die präzisere Lenkung in Verbindung mit dem neuen adaptiven Dämpfersystem sorgt darüber hinaus für ein ultimatives Handling.
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Bereits im Normal-Modus soll sich der Civic Type R als agiler Sportwagen für den täglichen Gebrauch mit einer gleichmäßigen Beschleunigung zeigen. Der Unterschied zwischen dem Race- und dem Normal-Modus soll enorm sein. Im „+R“-Modus eignet sich der Type R ideal für die Rennstrecke und wird besonders Rennenthusiasten Freude bereiten.
Um die enorme Antriebskraft des Triebwerkes entsprechend zu übertragen, ergänzte Honda die Vorderradaufhängung des neuen Civic Type R um „Steer Axis“ - ein mechanisches System, das mit zwei Achszapfen ausgestattet ist, die störende Krafteinflüsse in der Lenkung verringern, so dass die außergewöhnlichen Fahreigenschaften des Type R voll zur Geltung kommen.
Darüber hinaus entwickelte Honda speziell für den Civic Type R ein neues adaptives Dämpfersystem mit vier Einstellungen, das die Dämpferkraft der Vorder- und Hinterradaufhängung automatisch an die Fahrbedingungen im Bruchteil einer Sekunde anpasst. Dadurch bietet der neue Civic Type R ein komfortables Fahren bei niedrigen und ein sportlicheres Handling bei höheren Geschwindigkeiten.
Statt Einheitsbrei extrovertierter denn je
Bereits optisch schindet der Honda Civic Type R Prototyp mächtig Eindruck: Aerodynamisch ausgefeilt, darf der Japaner seine Muskeln zeigen. Eine verringerte Bodenfreiheit, weit ausgestellte Kotflügel, markante Luftöffnungen hinter den Radhäusern und scharf gezeichnete Seitenschweller zur Optimierung des Luftstromes von vorne nach hinten lassen keinen Zweifel an der Leistungsfähigkeit des neuen Honda Civic Type R aufkommen.
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In der Rückansicht identifiziert der Betrachter den Civic Type R an einem riesigen, dynamisch geformten Heckflügel, einem großen Diffusor und einer Vierrohr-Abgasanlage. Der Diffusor und der Heckflügel sollen bei hohen Geschwindigkeiten das Handling des Kompaktsportlers, der es in sich hat, verbessern.
Honda ein großes Ziel vor Augen: Rundenrekord auf der Nordschleife
Der neue Honda Civic Type R soll den Rundenrekord auf der legendären Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge brechen: Nachdem der Seat Leon Cupra 280 den prestigereichen Rundenrekord von Renault auf der 20,832 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge Ende 2013 brach und dabei sogar die magische 8-Minuten-Marke knackte, schlugen die Franzosen am 16.06.2014 mit dem Renault Mégane RS 275 Trophy-R erfolgreich zurück. Die neue Bestzeit lautet: 7:54.36 Minuten - nochmals vier Sekunden unter der Zeit von Seat.
An der Rekordzeit von Renault bissen sich bereits einige Hersteller die Zähne aus. Honda ist jedoch zuversichtlich. Doch das schönste ist: Honda will einen Civic Type R aus der Großserie einsetzen, wie ihn jeder kaufen kann - und nicht wie die Franzosen ein limitiertes Kleinserienmodell. Europaweit werden nur 250 Einheiten des Renault Mégane RS 275 Trophy-R hergestellt.