Jaguar F-Type Project 7: Extreme Studie geht mit 575 PS in Serie

, 30.06.2014


So radikal und so extrem wie kein anderer Jaguar der jüngsten Zeit kommt der Jaguar F-Type Project 7 tatsächlich in einer Kleinserie auf den Markt. Beim Goodwood Festival of Speed 2013 vorgestellt, rechnete niemand mit einer Serienproduktion des einsitzigen Hochleistungssportwagens. Doch die Nachfrage war so groß, dass sich die Briten entschlossen, das Projekt als Zweisitzer mit einer Leistungssteigerung auf atemberaubende 575 PS auf die Straße zu bringen. Weltweit auf nur 250 Exemplare limitiert, erfolgen die ersten Auslieferungen ab Mitte 2015. Für den deutschen Markt sind 20 Exemplare vorgesehen.


Der in Handarbeit gebaute Jaguar F-Type Project 7 stellt die neue Speerspitze der Jaguar-Sportwagenpalette dar. Der Name des stärksten Seriensportwagens der Jaguar-Markengeschichte soll an die sieben Le Mans-Siege Jaguars erinnern. Viele seiner Designelemente gehen auf den vor 60 Jahren vorgestellten D-Type zurück, der das 24-Stunden-Rennen in den Jahren 1955, 1956 und 1957 allein dreimal gewann. Darüber hinaus holte Jaguar bei den 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1951, 1953, 1988 und 1990 den Gesamtsieg.

Den aus dem Jaguar F-Type R Coupé bekannten 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressor-Aufladung steigerten die Macher für den Project 7 um weitere 25 PS auf satte 575 PS. Das maximale Drehmoment blieb mit 680 Nm unverändert. Dank eines gegenüber dem Jaguar F-Type V8 S Cabrios um 80 Kilogramm auf 1.585 Kilogramm gesenkten Gewichtes beschleunigt der Hochleistungsathlet in nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h begrenzt.

Die geballte Power gelangt über die Achtstufen-Quickshift-Automatik und ein aktives, vollelektronisches Sperrdifferentials auf die Hinterräder. Für den Kontakt zum Asphalt sorgen derweil die 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Design „Storm“. Beim serienmäßigen „Carbon Ceramic Matrix“-Bremssystem umklammern sechs Kolben die vorderen Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 398 Millimetern. Hinten gelangen vier Kolben und 380 Millimeter große Scheiben zum Einsatz

Im Design lehnt sich der Jaguar F-Type Project 7 eng an die minimalistische Formensprache der gleichnamigen Studie aus dem Vorjahr an. Die Karosserie behält die für den Jaguar F-Type charakteristischen Linien bei, weicht aber vor allem im Heckbereich vom Großserienbruder ab.


Die vom Le Mans-Sieger D-Type inspirierte Kopfstütze erweist sich gleichzeitig als Verkleidung für einen Überrollbügel und setzt sich als bei hohem Tempo stabilisierend wirkende Rückenflosse nach hinten fort. Umfangreiche aerodynamische Modifikationen - in Gestalt eines Heckdiffusors, eines verstellbaren Heckspoilers und eines neuen Frontsplitters - steigern den Abtrieb bei Tempo 300 im Vergleich zu einem Jaguar F-Type Cabriolet um signifikante 177 Prozent.

Im offenen Zustand ist Project 7-Fahren am intensivsten, da Jaguar die Windschutzscheibe nach Speedster-Manier um 11,4 Zentimeter absenkte und die Seitenscheiben entsprechend anpasste. Das speziell entwickelte Bimini-Verdeck lässt sich bei Nichtgebrauch zusammenfalten und im 196 Liter fassenden Kofferraum verstauen.

Das Cockpit des Jaguar F-Type Project 7 gibt sich kaum weniger aufregend als das Exterieur. Der Fahrer nimmt in einem Schalensitz Platz - festgezurrt via 4-Punkt-Gurt. Das abgesteppte Leder für den Sitz und die Türinnenseiten trägt ein an klassische Rennwagen angelehntes Diamant-Muster. Die Mittelkonsole ziert währenddessen ein Carbon-Finish.

Jaguar offeriert den stärksten aller F-Types in fünf Metallic-Farben: „Ultra Blue“, „Italian Racing Red“, „British Racing Green“ (alle optional mit weißen Streifen), „Ultimate Black“ und „Glacier White“ (beide auf Wunsch mit grauen Streifen).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Jaguar E-Type Lightweight

Jaguar E-Type Lightweight: Nach über 50 Jahren wieder gebaut

Showgrößen und Top-Sportler buhlten darum, sich im Glanz des legendären, von 1961 bis 1975 gebauten Jaguar E-Type sonnen zu dürfen; denn der E-Type vereinte Schönheit und Speed in einem Auto. Speziell für …

Jaguar XK66

Jaguar XK66: Das ist das Ende - das attraktiver …

Nach einer 66 Jahre langen Erfolgsgeschichte mit viel Emotionen stirbt der Jaguar XK aus. Zum Abschluss legen die Briten mit dem Jaguar XK66 in Deutschland ein 385 PS starkes und exklusiv zusammengestelltes …

Jaguar XE

Jaguar XE: Neue Sport-Limousine kommt 2015

Jaguar bringt Mitte 2015 eine neue Premium-Sportlimousine in der Mittelklasse auf den Markt. Der Jaguar XE ist unterhalb des großen XF positioniert und zielt unter anderem auf die Mercedes-Benz C-Klasse und …

Jaguar XFR-S Sportbrake (Kombi)

Jaguar XFR-S Sportbrake: Der Kombi für den 300 km/h-Club

550 PS stark und 300 km/h schnell - diese Werte stammen nicht von einem Supersportwagen, sondern von einem serienmäßigen Kombi mit bis zu 1.675 Litern Ladevolumen. Damit schießt sich der neue Jaguar XFR-S …

Harry, fahr schon mal den Wagen vor!

Jaguar F-Type R Coupé: Harry, fahr schon mal den Wagen vor

Noch im Frühjahr 2014 kommt das neue Jaguar F-Type Coupé auf den Markt, um mit bis zu 550 PS den Angriff auf Porsche, Aston Martin & Co. fortzuführen. His Royal Highness Prince Harry, 29-jähriges Mitglied …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo