Jaguar F-Type SVR: Starke Details - das neue 322 km/h-Geschoss

, 04.02.2016


Jetzt will es Jaguar wissen und stößt in neue Performance-Sphären vor: In der zweiten Jahreshälfte 2016 kommt der Jaguar F-Type SVR als Coupé und Cabrio auf den Markt und lässt es mit satten 575 PS richtig krachen. Noch leichter und noch aggressiver im Look, zeigt der Jaguar F-Type SVR auch optisch seinen Sonderstatus. Aber viel beeindruckender sind die Performance-Werte, die der extrem schnelle Brite jetzt an den Tag legt.


Der zweisitzige Jaguar F-Type Project 7 zeigte sich so radikal wie kein anderer Jaguar der jüngsten Zeit, kam 2015 allerdings nur in einer Auflage von weltweit 250 Exemplaren auf den Markt. Es war der bis dato stärkste Seriensportwagen von Jaguar; denn nun geht der neue Jaguar F-Type SVR mit der gleichen Leistung an den Start und besitzt sogar noch mehr Maximaldrehmoment.

Für den Vortrieb des Jaguar F-Type SVR sorgt ein 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressor-Aufladung, der satte 575 PS und mächtige 700 Nm Drehmoment generiert. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang-Automatikgetriebe an alle vier Räder.

Ohne Speed-Limiter erzielt das allradangetriebene Jaguar F-Type SVR Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h und spurtet voraussichtlich in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Das Cabrio kommt auf 312 km/h Spitze und lässt den Sound des neuen Titan-Auspuffsystems ungefiltert erleben - und der Jaguar F-Type ist bereits für seine herkömmliche Abgasanlage bekannt, die für echtes Gänsehaut-Feeling sorgt.

Die noch angriffslustiger gestaltete Front besitzt einen neuen Splitter und größere Lufteinlässe, um dem neuen Kühlsystem noch mehr Luft zuzuführen. Ebenso auffällig sind die Luftöffnungen auf der Motorhaube. Ebenfalls neu sind die seitlichen Luftauslässe hinter den vorderen Kotflügeln.


Die breiten, extrem cool wirkenden 20-Zoll-Räder bestückte Jaguar auf den ersten Fotos mit „Pirelli P Zero“-Reifen. Um den Vortrieb zu zügeln, besitzt der Jaguar F-Type SVR eine Carbon/Keramik-Bremsanlage, die das Gewicht um 21 Kilogramm reduziert. Die neue Titan-Auspuffanlage bietet einen Gewichtsvorteil von 12 Kilogramm. Beim Coupé senkt ein Carbon-Dach das Gewicht weiter.

Um den Abtrieb weiter zu steigern, besitzt der Jaguar F-Type SVR einen modifizierten Heckdiffusor. Dazu kommt ein großer Heckflügel, der sich über die gesamte Breite des Sportwagens zieht und sich dazu verstellen lässt. Im ausgefahrenen Zustand soll sich der Abtrieb um bis zu 80 Prozent verbessern. Der gestiegenen Leistung passten die Macher das Fahrwerk an, das zudem eine noch bessere Kurvendynamik bieten soll.

Im Innenraum spendieren die Briten dem Jaguar F-Type SVR ein überarbeitetes Sportlenkrad mit Aluminium-Schaltpaddles und Sportsitze mit einem gesteppten Lederbezug. Dazu gelangt im gesamten Cockpit umfangreich Leder zum Einsatz.

Der F-Type SVR stellt den ersten Serien-Jaguar von „Special Vehicle Operations“ dar, der unter Beibehaltung der Alltagstauglichkeit das Performance-Potenzial noch weiter ausreizt. Den Anfang machte 2015 der Range Rover Sport SVR.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Jaguar F-Type S British Design Edition

Jaguar F-Type S British Design Edition: Noch …

Noch edler und noch sportlicher: In Verbindung mit dem 380 PS starken V6-Kompressor-Triebwerk legen die Briten den neuen Jaguar F-Type S British Design Edition auf. Das Sondermodell setzt sich durch optische …

Piecha Jaguar F-Type V6 Coupé

Piecha Jaguar F-Type Evolution: Performance trifft …

Eine aufregende Performance, ein unmittelbares Ansprechverhalten und ein präzises, agiles Handling - der Jaguar F-Type weiß zu begeistern. Jetzt folgt die Evolution durch Piecha, die das Jaguar F-Type V6 …

Piecha Jaguar F-Type V8 S Cabrio

Piecha Jaguar F-Type V8 S Cabrio: Das Muskelspiel …

Das Design atemberaubend und der Sound gewaltig: Das Jaguar F-Type V8 S Cabrio weiß seine Fahrer in den Bann zu ziehen. Doch das reichte Piecha noch nicht - und der Tuner verpasste der britischen Raubkatze …

Jaguar XF S 2016

Jaguar XF 2016: Großer Aufstand - Alle Details und Preise

Besonders sportlich und äußerst komfortabel: Der neue Jaguar XF (X260) der 2. Generation bietet für jeden Geschmack die richtige Linie und probt den Aufstand gegen eine deutsche Domäne. Bereits zur …

Startech Jaguar F-Type

Startech Jaguar F-Type: Jetzt mit coolem Feature aus …

So emotional wie der Jaguar F-Type zeigte sich schon lange keine britische Raubkatze mehr. Heiß im Design und bis zu 550 PS stark, landete Jaguar mit dem F-Type einen ganz großen Wurf. Doch das reichte …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für kleines Geld
Suzuki Swift Sport 2018 Test: Rennsemmel für …
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen Elektro-SUV
Jaguar I-Pace 2018: Der erste Check des neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo