Eine aufregende Performance, ein unmittelbares Ansprechverhalten und ein präzises, agiles Handling - der Jaguar F-Type weiß zu begeistern. Jetzt folgt die Evolution durch Piecha, die das Jaguar F-Type V6 Coupé deutlich sportlicher gestalten und für noch höhere Kurvengeschwindigkeiten sorgen.
© Foto: Piecha Design
An der Frontschürze und den Seitenverkleidungen ersetzte die Tuning-Schmiede die unscheinbaren schwarzen Blenden durch aerodynamisch optimierte Front-Cup-Wings und seitliche Schweller-Wings. Dadurch sieht der Jaguar F-Type nicht nur sportlicher aus, die Modifikationen erzeugen bei hohen Geschwindigkeiten noch mehr stabilisierenden Abtrieb.
Den werksseitig etwas einfältigen Heckbereich der V6-Modelle beklagen viele Kunden. Die beiden überdimensionalen, mittig positionierten Doppelendrohre schauen leider etwas lieblos aus einer schwarzen Blende heraus. Um diesem Manko Abhilfe zu schaffen, entwickelte Piecha einen völlig neuen Heckdiffusor, der die Endrohre markant integriert.
Unweigerlich rückt der breite Heckdiffusor-Flügel in den Fokus und lässt den Jaguar F-Type noch breiter erscheinen. Die Rückleuchten sind jetzt integrierte Bestandteile und bilden mit den seitlich um die Endrohre flankierten Edelstahl-Lochblenden eine Einheit. Der weit nach unten gezogene und längere Diffusor-Flügel erzeugt mit den beiden Luftkanälen unter den Rückleuchten zusätzlichen Abtrieb und deutlich mehr Anpressdruck bei hohen Geschwindigkeiten.
© Foto: Piecha Design
Um den Anpressdruck weiter zu verstärken, entwickelte Piecha außerdem für den Heckdeckel eine dreiteilige Heckspoilerlippe - der ausfahrbare Heckspoiler bleibt dabei voll in Funktion. Dazu kommt auf Wunsch ein großer GT-Heckflügel. Die damit erzeugten Abtriebskräfte übersteigen deutlich die des ausfahrbaren Serienspoilers, dessen Klappfunktion für diesen Flügel deaktiviert werden muss.
Für den optimalen Kontakt zur Straße legte Piecha das Fahrwerk um 30 Millimeter tiefer. Um nicht nur die Radhäuser maximal auszufüllen, sondern für echte Sportlichkeit und hervorragenden Fahrkomfort zu sorgen, offeriert der Tuner diverse Felgen in 20 und 21 Zoll, die sich allesamt mit Carbon-Keramik-Bremsanlagen montieren lassen.
Eine Leistungssteigerung für das 3,0 Liter große V6-Kompressor-Triebwerk des Jaguar F-Type bietet Piecha noch nicht an. Dafür gibt es jedoch ein Power-Converter-Modul für ein noch spontaneres und direkteres Ansprechverhalten.
Bereits in der Serie sorgt der Basis-Benziner für eine große Portion Fahrspaß: Mit 340 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm, das von 3.500 bis 5.500 U/min anliegt, spurtet das Jaguar F-Type Coupé in 5,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und beendet den Vortrieb bei 260 km/h. In der stärkeren Leistungsstufe mit 380 PS und 460 Nm erledigt das Jaguar F-Type S Coupé den klassischen Sprint in 4,9 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 275 km/h.