Jaguar F-Pace 2016: Neuer Performance-SUV geht in Serie

, 12.01.2015


Jetzt ist es offiziell: Heute gaben die Briten bekannt, dass 2016 ein neuer Performance-Crossover auf den Markt kommen und den Namen „F-Pace“ tragen wird. In diesem Segment ist Jaguar bislang noch nicht vertreten und wird dazu schwere Geschütze auffahren, um die Gunst der der Käufer mit Design, Luxus und Dynamik zu gewinnen.


Der allradangetriebene Jaguar F-Pace soll ein großzügiges Innenraumangebot und eine hohe Onroad-Dynamik mit fünf Sitzplätzen verbinden und so zum ultimativen Performance-Crossover avancieren. Bilder vom Serienmodell gibt es noch nicht. Aber es ist zu erwarten, dass sich der Jaguar F-Pace optisch stark an der Konzeptstudie C-X17 aus dem Jahr 2013 orientieren und wie ein echter Jaguar der Gegenwart atemberaubendes Design, präzises Handling, souveränen Fahrkomfort und ein hochwertiges Interieur bieten wird.

Motorenseitig ist davon auszugehen, dass Jaguar mit dem F-Pace seine Range an Vierzylinder-Triebwerken ausbauen wird. Wer es schneller mag, dürfte auch Sechszylinder-Motoren zur Auswahl haben. Da BMW und Mercedes-Benz noch immer hochmotorisierte Performance-SUVs und Crossover heraushauen und der Range Rover Sport SVR aus dem gleichen Konzern mit einem 550 PS starken V8-Triebwerk kommt, sollte niemand die Möglichkeit eines F-Pace R oder sogar F-Pace RS ausschließen.

Sicher an Bord des Jaguar F-Pace befinden wird sich das „All Surface Progress Control“-System (ASPC), das die jahrzehntelange Erfahrung von Land Rover mit Offroad-Traktionshilfen nutzt und wie eine auf niedrige Geschwindigkeiten eingestellte Cruise Control arbeitet. Selbst auf extrem rutschigem Untergrund baut ASPC bei Geschwindigkeiten zwischen 3,6 und 30 km/h ohne Durchdrehen der Räder maximale Haftung auf - und zwar ohne dass der Fahrer dazu irgendein Pedal betätigen müsste.

Der Jaguar F-Pace wird in Solihull in Großbritannien gefertigt und ab sofort einem anspruchsvollen Test- und Entwicklungsprogramm unterzogen. Weitere Details zum neuesten Jaguar-Modell wollen die Briten im Laufe des Jahres bekanntgeben.

Bereits die Studie C-X17 wusste in ihren Bann zu ziehen: Die lange Haube mit ihren Powerdomes und dem prominenten Kühlergrill verstärken den muskulösen Körperbau. Die scharf geschnittenen Scheinwerfer erinnern an aktuelle Jaguar-Limousinen, während beim zentralen Grill eindeutig der große XJ Pate stand. Der Kühlergrilleinsatz besteht aus einem sechseckigen Muster.

Am Heck der Studie C-X17 zielten die Designer dagegen auf Elemente eines Sportwagens. Der ausgeprägte Muskel über den Hinterrädern, die waagerechten Rückleuchten und einige weitere Details lassen vor den Augen des Betrachters den verführerischen F-Type auftauchen. Die Dachlinie fällt relativ früh nach hinten ab und mündet in einen großen, freitragenden Heckspoiler. Das steil stehende Heckfenster betont die sportliche Seite des Crossovers.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jaguar-News
Hennessey Jaguar XFR-S HPE650

Hennessey Jaguar XFR-S HPE650: Die böse Katze aus dem Sack

Es ist noch gar nicht so lange her, da wirbelte Hennessey noch mit dem Jaguar F-Type durch das Netz. Über 600 Pferdchen verpasste der Tuner dem Verkaufsschlager aus Großbritannien. Nun gibt es neue …

Der Bloodhound SSC will 2016 die Schallmauer von 1.000 Meilen pro Stunde durchbrechen.

Jaguar F-Type R AWD unterstützt Angriff auf neuen …

Es geht um nicht weniger als einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge. Die aktuelle Bestmarke wird gehalten von Andy Green, der im Oktober 1997 am Steuer des Thrust SSC in der amerikanischen …

Arden Jaguar F-Type R Coupé: Heiße Krallen mit 700 PS

Arden Jaguar F-Type R Coupé: Heiße Krallen mit 700 PS

Einen ganz heißen Wurf landeten die Briten mit dem Jaguar F-Type R Coupé, um mit 550 PS und einem scharfen Design höchst emotional gegen Porsche & Co. anzutreten. Doch es geht noch mehr: Um für noch mehr …

Jaguar F-Type R Coupé Tour de France 2014

Jaguar F-Type R Coupé: Keiner ist schneller auf der …

Eigens für die Zeitenjagd in sanfter Hügellandschaft entwickelte die für Spezialaufträge zuständige „Special Vehicle Operations“ von Jaguar ein weltweit einzigartiges F-Type R Coupé, das bei der Tour de …

Jaguar F-Type Project 7

Jaguar F-Type Project 7: Extreme Studie geht mit 575 …

So radikal und so extrem wie kein anderer Jaguar der jüngsten Zeit kommt der Jaguar F-Type Project 7 tatsächlich in einer Kleinserie auf den Markt. Beim Goodwood Festival of Speed 2013 vorgestellt, rechnete …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo