Es geht um nicht weniger als einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Landfahrzeuge. Die aktuelle Bestmarke wird gehalten von Andy Green, der im Oktober 1997 am Steuer des Thrust SSC in der amerikanischen Black Rock-Wüste 1.227,985 km/h erreichte, was laut der Mach-Zahl (Fluggeschwindigkeit) von 1,016 Überschallgeschwindigkeit bedeutete. Nun will der RAF-Pilot im Rang eines Wing Commanders (Oberstleutnant) mit Unterstützung von Jaguar im neuen Bloodhound SSC seinen eigenen Rekord überbieten und 2016 die Schallmauer von 1.000 Meilen pro Stunde (rund 1.600 km/h oder Mach 1,3) durchbrechen. Dabei spielt der neue allradangetriebene Jaguar F-Type R eine wichtige Rolle.
© Foto: Jaguar
Jaguar und Kampfjet flogen aufeinander zu
Beim am 6. November 2014 erfolgreich in der Northern Cape-Provinz Südafrikas abgeschlossenen Test stand die Erprobung der für die Rekordfahrten vorgesehenen Funktechnik auf dem Programm. Um die Bedingungen für den Tag X so realistisch wie möglich zu simulieren, statteten die Macher das Jaguar F-Type R AWD Coupé und einen Militärjet mit exakt jenem Kommunikationssystem aus, das auch für den düsen- und raketengetriebenen Bloodhound SSC entwickelt wurde.
Dann rasten der Jet im Tiefflug 15 Meter über dem Boden mit mehr als 800 km/h und der F-Type mit 300 km/h Top-Speed aufeinander zu. Ihre kumulierte Annäherungsgeschwindigkeit lag folglich bei über 1.100 km/h - ein Tempo, das der angepeilten Rekordgeschwindigkeit relativ nahe kommt. Dabei funktionierte die Funkverbindung einwandfrei. Andy Green, der in rund 12 Monaten den Bloodhound SSC erstmals durch die südafrikanische Hakskeen-Wüste jagen wird, kann sich ergo auf gute Kommunikation verlassen.
Für den gewaltigen Vortrieb des Bloodhound SSC sorgen drei Antriebe: ein Rolls-Royce EJ200 Jet aus einem Eurofighter Typhoon, ein Cluster von Nammo-Hybridraketen und ein 650 PS starker Rennwagen-Motor, der die Oxidationspumpe der Raketen antreibt. Daraus werden 135.000 äquivalente PS erzeugt, was der Motorisierung von 180 Formel-1-Boliden entspricht. Bei voller Geschwindigkeit dürfte der Bloodhound SSC eine Meile in 3,6 Sekunden zurücklegen - das entspricht der Länge von 4,5 Fußballfeldern pro Sekunde.
Die Performance-Daten des neuen Jaguar F-Type R AWD Coupés
Am Steuer des mit Höchstgeschwindigkeit über den Wüstenboden schießenden Jaguar saß Richard Noble, Direktor des Bloodhound Projekts und zwischen 1983 und 1997 selbst Halter des Weltrekords zu Lande. Für den Vortrieb des Jaguar F-Type R AWD sorgt das bekannte 5,5 Liter große V8-Triebwerk mit Kompressor-Aufladung. Der Motor generiert satte 550 PS bei 6.500 Touren und ein maximales Drehmoment von 680 Nm, das von 2.500 bis 5.500 U/min anliegt.
Auf der relativ weichen Oberfläche der „Hakskeen-Pfanne“ spielte das allradgetriebene Jaguar F-Type R Coupé seine überlegene Traktion und Beschleunigung voll aus. Von 0 auf 100 km/h vergehen nur 4,1 Sekunden - nochmals 0,1 Sekunden schneller als mit Hinterradantrieb. Der überaus lebhafte Vortrieb des Jaguar F-Type R Coupés wird bei 300 km/h elektronisch eingebremst.