Jeep Patriot EV: Amerikas grüner Elektro-SUV

, 18.01.2010

Der Jeep Patriot EV (Electric Vehicle) schließt sich dem wachsenden Portfolio von Elektrofahrzeug-Prototypen an, die von Konzernmutter Chrysler entwickelt wurden. Unter Strom gesetzt, avanciert der Patriot EV zu einem leistungsstarken Kompakt-SUV. Mit dem Konzeptfahrzeug bekräftigt Chrysler sein Ziel, eine breite Auswahl von modernen Elektrofahrzeugen der Marken Chrysler, Jeep und Dodge auf den Markt zu bringen - im Jahre 2010 in den USA, danach in Europa.

Das Jeep Patriot EV nutzt einen Elektromotor, fortschrittliche Lithium-Ionen-Batterien und einen kleinen Benzinmotor mit integriertem Generator zur Erzeugung von zusätzlichem Strom, der bei Bedarf den Elektromotor antreibt. Der Elektromotor zur ständigen Stromerzeugung generiert 61 PS, während der Benziner 204 PS mobilisiert. So ausgerüstet, spurtet der kompakte SUV in rund 8 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 161 km/h.

Elektrofahrzeuge mit erhöhter Reichweite bieten Kunden eine kompromisslose Art zur umfangreichen Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß. Der Jeep Patriot EV verfügt über eine Reichweite von etwa 644 Kilometern, einschließlich der etwa 64 Kilometer, die das Fahrzeug ohne Kraftstoffverbrauch und ohne Abgas-Emission rein elektrisch zurücklegen kann.

Als Hinweis auf den kultivierten und sauberen Antrieb, zeigt der Jeep Patriot EV eine leicht modifizierte Front. Traditionell für Jeep, besitzt der Kühlergrill vertikale Akzente. Eine separate Einfassung hebt dabei den Grill als singuläres Element hervor, während der untere Teil der Frontschürze cleaner wirkt und einen geänderten Lufteinlass erhielt.

Die Außenlackierung in „Grün Perleffekt“ schafft zusammen mit mattschwarzen B- und C-Säulen ein optisch glattes und lang gestrecktes Profil. Das Design und die 20 großen Räder im massiven 5-Speichen-Design verleihen dem 4,409 Meter langen, 1,755 Meter breiten und 1,669 Meter hohen Jeep Patriot EV einen soliden Auftritt.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

18.01.2009

Sehr lobenswert, dass Chrysler und GM zeigen, dass man diese Technik ohne viel Aufwand in jede Fahrzeugklasse bringen kann. Und trotzdem werden sich danach immer noch genug Menschen darüber aufregen, dass SUVs solche Spritschlucker sind.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Jeep-News
Jeep Renegade: Der grüne Dünen-Surfer

Jeep Renegade: Der grüne Dünen-Surfer

Der Elektroantrieb hält jetzt bei Jeep, dem Urgestein der Geländewagen, seinen Einzug. Die Studie „Renegade“ stellt einen sportlichen, minimalistischen Freizeitwagen mit zwei Sitzen für das …

Jeep Wrangler Mountain Edition: Im Zeichen gewaltiger Berge

Jeep Wrangler Mountain Edition: Im Zeichen gewaltiger Berge

Der Jeep Wrangler gilt als Urgestein aller Geländewagen. Mit der limitierten Mountain-Sonderedition, die im 2. Quartal 2010 auf den Markt kommt, möchten die Amis dem hohen Outdoor-Spaß optische Reize …

Edler Großstadtindianer: Jeep Grand Cherokee von delta4x4

Edler Großstadtindianer: Jeep Grand Cherokee von delta4x4

Der süddeutsche Geländewagenspezialist delta4x4 nahm den aktuellen Jeep Grand Cherokee unter seine Fittiche und entwickelte für den amerikanischen Offroader ein stimmiges Zubehörprogramm. …

Startech Jeep Wrangler: Das frisch veredelte Urgestein

Startech Jeep Wrangler: Das frisch veredelte Urgestein

Legenden sind unsterblich und auf dem Automobilsektor gilt das besonders für den Jeep Wrangler, dem Urgestein unter den Geländewagen. Um den amerikanischen Offroader in der aktuellen Version, ob mit kurzem …

Athletischer Sonder-Look: Jeep Grand Cherokee S-Limited 3.0 CRD

Athletischer Sonder-Look: Jeep Grand Cherokee …

Das neue Sondermodell Jeep Grand Cherokee S-Limited verleiht dem Auftritt des Jeep Grand Cherokee einen noch athletischeren Look. Der S-Limited erweitert die ohnehin sehr umfangreiche Serienausstattung des …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo