Schlamm, Dreck und Hardcore-Gelände - all das stellen keine Hindernisse für den Jeep Wrangler da. Die Offroad-Ikone sieht cool aus und ist daher immer mehr im urbanen Dschungel zu finden, für den sich der neue Jeep Wrangler X besonders fein herausgeputzt hat - aber er könnte mit seinen Fähigkeiten auch in echtes Gelände. Die Preise beginnen bei 44.600 Euro.
© Foto: FCA / Jeep
Der Jeep Wrangler X steht in den Farben „Black“ (Schwarz) und „Baja Yellow“ (Gelb) zur Wahl, jeweils kombiniert mit einer schwarzen Innenausstattung in einer Leder-/Stoffkombination und grauen Ziernähten. Als typische X-Merkmale erweisen sich die markante Motorhaube mit Powerdome, zwei Lufteinlässen und großen Aufklebern im Alpen-Design.
Dazu kommen die schwarze Tankklappe und Trittbretter von Mopa, 18 Zoll große Leichtmetallräder in hochglänzendem Schwarz mit silbernem Rand. Die schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer und der Kühlergrillschlitze sowie Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe runden die optischen Maßnahmen ab.
Serienmäßig besitzt der Jeep Wrangler X ein „Dual Top“, das aus einem dreiteiligen Hardtop in Wagenfarbe mit abgedunkelten Scheiben und dem Sunrider-Softtop besteht. Typische X-Details auch im Innenraum: polierte weiße Interieur-Akzente und die beliebten MOPAR-Gummifußmatten mit Reifenprofil-Optik.
© Foto: FCA / Jeep
Die Funktionsausstattung übernimmt der Wrangler X vom Wrangler Sahara und punktet daher mit einem Leder-Multifunktionslenkrad, einem „Uconnect 735N“-Navigationssystem mit einer 30 Gigabyte großen Festplatte, einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie einem Alpine-Audiosystem mit CD/MP3/DVD-Laufwerk und Subwoofer. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung eine Klimaautomatik und Seitenairbags vorn.
Die Jeep Wrangler X Edition steht sowohl als zweitüriger Wrangler als auch als viertüriger Wrangler Unlimited zur Wahl, jeweils angetrieben von einem 2,8 Liter großen Vierzylinder-Turbodiesel mit 200 PS oder einem 3,6 Liter großen V6-Benziner mit 284 PS, beide in Kombination mit einem Fünfstufen-Automatik-Getriebe.
Wer sich auf der Straße bewegt, darf sich beim 284-PS-Benziner über einen Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,1 Sekunden und eine Top-Speed von 180 km/h freuen. Die Wrangler Unlimited X-Modelle verfügen ferner über eine Anhängelast von 2.000 Kilogramm (3.6 V6) beziehungsweise 2.200 Kilogramm (2.8 Turbodiesel).