Längst hielt der Range Rover den Einzug in die Städte und auf die Prachtboulevards. Da heißt es, sich mit einem möglichst individuellen Auftritt von der „Masse“ abzusetzen. Wem ein Breitbau-Umbau zu extrovertiert ist, der erhält jetzt bei Lumma mit dem neuen Karosserie-Kit „CLR SR“ eine schmalere Version, die den Auftritt des Range Rover Vogue, inklusive dessen Langversion, sichtlich verfeinert, ohne allzu dick aufzutragen. Selbstredend, dass Lumma dem Range Rover Vogue dazu noch eine Leistungssteigerung für das Plus an Fahrspaß verpasste.
© Foto: Lumma Design
Die Front des Lumma Range Rover Vogue CLR SR prägt eine neue, auf Angriffslust gepolte Frontspoilerstoßstange mit großen Lufteinlässen, in die der Tuner neben Doppeltagfahrleuchten in Lichtleitertechnik auch die originalen Nebelscheinwerfer integrierte. Das mittig unter der Schürze angebrachte Frontspoilerschwert ist optional in einer Carbon-Ausführung erhältlich.
Hinten platzierte Lumma eine bullige, Kraft ausstrahlende Heckschürzenstoßstange mit integriertem Heckdiffusor, der mit den vier hochglanzpolierten 105-Millimeter-Endrohren der komplett aus Edelstahl gefertigten Doppelrohr-Sportauspuffanlage harmoniert. Dazu umfasst der „Lumma CLR SR“-Kit eine Heckspoilerlippe, die sich einfach auf die Heckklappe aufkleben lässt.
Für eine weitere Individualisierung der Optik sorgen die in Wagenfarbe lackierten Türblenden. Darüber hinaus beschichtete Lumma die unscheinbare Bremsanlage in giftigem Grün, um diese noch markanter in Szene zu setzen. Passend dazu spendierte der Tuner dem Range Rover dezente seitliche Zierstreifen mit Lumma-Logos.
© Foto: Lumma Design
Passend zum Karosserieumbau des großen Range Rovers offeriert Lumma Sonderräder in den XXL-Dimensionen 22 und 23 Zoll. Auf der linken Seite trägt der SUV das aktuelle Top-Rad des Veredelers: Die schwarze „Lumma CLR 23 GT“-Felge demonstriert in der Größe 11 x 23 Zoll, ringsum mit Continental-Bereifung der Dimension 305/30, die maximale Größe für unverbreiterte Range Rover Vogue- und Range Rover Sport-Modelle. Darüber hinaus besticht das Rad durch seine filigrane Speichenform, welche die große Felge leicht und sportlich wirken lässt.
Entsprechend der geschärften „CLR SR“-Optik gibt es bei Lumma eine adäquate Leistungssteigerung für die Dieselmodelle des Range Rover Vogue. Die bewährten D-Boxen von Lumma sorgen bei allen V6-Dieselmotoren für eine Mehrleistung von ca. 30 PS und eine Zunahme des maximalen Drehmomentes um rund 60 Newtonmeter. Die D-Boxen lassen sich mittels Plug&Play-Stecker mit wenigen Handgriffen installieren und problemlos rückrüsten.
Die neuen Performance-Daten teilte Lumma nicht mit. Dank der Leistungssteigerung käme der 3,0 Liter große V6-Diesel des Range Rover TDV6 auf ca. 288 PS und ein Maximaldrehmoment von etwa 660 Nm, das für ordentlich Durchzug sorgt. In der Serie spurtet der Range Rover TDV6 mit 258 PS und 600 Nm in 7,9 Sekunden (Langversion 8,3 Sekunden) von 0 auf Tempo 100 und beendet den Vortrieb bei 210 km/h.
Bereits werksseitig im Innenraum sehr hochwertig und edel ausgestattet, legt Lumma nur geringfügig nach. So gibt es im „Kellergeschoss“ des Fahrgastraumes glänzende Aluminium-Pedale mit rutschfesten Gumminoppen sowie edle Hochvelours-Fußmatten mit Ledereinfassung und gesticktem Lumma-Wappenlogo.