Er klingt wie ein grollendes Monster, das mit seinen atemberaubenden 550 PS nur eines möchte: mit einem betörenden Sound losspurten und seine Gegner verschlingen. Was nach einem reinrassigen Sportwagen klingt, ist jedoch ein Geländewagen, der es mächtig unter der Haube hat: der neue Range Rover Sport SVR. Der schnellste und leistungsstärkste Land Rover aller Zeiten trägt als erstes Modell das neue SVR-Label - dieses Markenzeichen erhalten in Zukunft alle Hochleistungsboliden aus dem Hause Jaguar und Land Rover.
© Foto: Land Rover
Beim berühmten „Goodwood Festival of Speed“ (27.06.2014 - 29.06.2014) in Großbritannien begeisterte ein Prototyp des Range Rover Sport SVR auf der Bergrennstrecke bereits mit seiner markanten Optik und einem durchdringenden Soundtrack, der das enorme Leistungsvermögen des High-Performance-Modells untermalt. Die künftigen Konkurrenten: der Mercedes-Benz ML 63 AMG mit 525 PS und der Porsche Cayenne Turbo S mit 550 PS.
Die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR läuft noch bis zum kommenden Jahr. 2015 soll der Verkauf starten. Weitere Details, außer der Motorkraft von 550 PS, hält Land Rover derzeit noch unter Verschluss. Zum Vergleich: Bislang generierte der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner 510 PS. Damit benötigt der herkömmliche Range Rover Sport für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h (optional 250 km/h). Das Plus von 40 PS dürfte den Durchzug spürbar verbessern.
Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR zeichnet das „Special Vehicle Operations“-Team von Jaguar Land Rover. Innerhalb der neuen „Special Operations“-Abteilung befassen sich Designer und Techniker hier unter anderem mit High-Performance-Modellen. Die Hochleistungsboliden produzieren die Briten parallel zu den übrigen Versionen. Der Vertrieb erfolgt auf dem gewohnten Weg über die Vertragshändler.