Range Rover Sport SVR: Ein Monster - der stärkste Land Rover aller Zeiten

, 02.07.2014


Er klingt wie ein grollendes Monster, das mit seinen atemberaubenden 550 PS nur eines möchte: mit einem betörenden Sound losspurten und seine Gegner verschlingen. Was nach einem reinrassigen Sportwagen klingt, ist jedoch ein Geländewagen, der es mächtig unter der Haube hat: der neue Range Rover Sport SVR. Der schnellste und leistungsstärkste Land Rover aller Zeiten trägt als erstes Modell das neue SVR-Label - dieses Markenzeichen erhalten in Zukunft alle Hochleistungsboliden aus dem Hause Jaguar und Land Rover.


Beim berühmten „Goodwood Festival of Speed“ (27.06.2014 - 29.06.2014) in Großbritannien begeisterte ein Prototyp des Range Rover Sport SVR auf der Bergrennstrecke bereits mit seiner markanten Optik und einem durchdringenden Soundtrack, der das enorme Leistungsvermögen des High-Performance-Modells untermalt. Die künftigen Konkurrenten: der Mercedes-Benz ML 63 AMG mit 525 PS und der Porsche Cayenne Turbo S mit 550 PS.

Die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR läuft noch bis zum kommenden Jahr. 2015 soll der Verkauf starten. Weitere Details, außer der Motorkraft von 550 PS, hält Land Rover derzeit noch unter Verschluss. Zum Vergleich: Bislang generierte der 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner 510 PS. Damit benötigt der herkömmliche Range Rover Sport für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h (optional 250 km/h). Das Plus von 40 PS dürfte den Durchzug spürbar verbessern.

Verantwortlich für die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR zeichnet das „Special Vehicle Operations“-Team von Jaguar Land Rover. Innerhalb der neuen „Special Operations“-Abteilung befassen sich Designer und Techniker hier unter anderem mit High-Performance-Modellen. Die Hochleistungsboliden produzieren die Briten parallel zu den übrigen Versionen. Der Vertrieb erfolgt auf dem gewohnten Weg über die Vertragshändler.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rover-News
Range Rover Sport mit Stealth Pack

Range Rover Sport Stealth Pack: Die ganz große …

Er ist der schnellste, agilste und dynamischste Land Rover aller Zeiten. Doch jetzt verpassen die Briten dem bis zu 510 PS starken Range Rover Sport mit dem neuen „Stealth Pack“ einen besonders coolen Look …

Land Rover Discovery Vision Concept

Land Rover Discovery Vision Concept: Mutiges Design …

Von 2015 an steht der Name Discovery bei Land Rover nicht mehr für ein einzelnes Modell, sondern für eine ganze Modellfamilie. Das neue Land Rover Discovery Vision Concept bietet bereits einen Ausblick auf …

Es klingt wie Zauberei, wenn sich plötzlich durch die Motorhaube gucken lässt.

Land Rover macht Motorhaube unsichtbar

Es klingt wie Zauberei, vielleicht schon etwas gruselig, wenn plötzlich die Motorhaube samt Motor verschwindet. So unglaublich es klingen mag: Das „Transparent Bonnet“-System von Land Rover eröffnet …

Startech Range Rover Sport Widebody

Startech Range Rover Sport Widebody: Der König des …

Er gehört zu den ganz Starken, die sowohl auf der Straße als auch im richtigen Gelände eine tolle Figur machen: der Range Rover Sport. Doch damit gab sich die Brabus-Tochter Startech nicht zufrieden und …

Land Rover Discovery XXV

Land Rover Discovery XXV: Luxus-Disco für das harte Gelände

Ein echter Haudegen wirft sich jetzt richtig in Schale: Zum 25-jährigen Jubiläum des „Discos“ legen die Briten mit dem Land Rover Discovery XXV ein besonders schickes Sondermodell des Alleskönners unter den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo