Er ist der schnellste, agilste und dynamischste Land Rover aller Zeiten. Doch jetzt verpassen die Briten dem bis zu 510 PS starken Range Rover Sport mit dem neuen „Stealth Pack“ einen besonders coolen Look mit Stil. Erhältlich ist das „Stealth Pack“ für die „HSE Dynamic“- und „Autobiography Dynamic“-Varianten und wird Ende 2014 ausgeliefert.
© Foto: Land Rover
Das „Stealth Pack“ weiß den Range Rover Sport in Szene zu setzen und umfasst unter anderem Designdetails wie satinschwarze Oberflächen an Kühlergrill, Scheinwerfer- und Nebellampeneinfassungen, vorderen und seitlichen Lufteinlässen, Spiegelkappen und Auspuff-Endrohren. Die Abdeckungen der Scheinwerfer und Rückleuchten besitzen darüber hinaus matte, nicht reflektierende Oberflächen ganz im „Tarnkappen“-Stil.
Die Macher krönen die außergewöhnliche Optik des Range Rover Sport mit „Stealth Pack“ durch ganz besondere Felgen: 21 Zoll große Räder mit neun Speichen oder 22-Zoll-Einheiten mit fünf Speichen, jeweils mit satinschwarzer Oberfläche und kontrastierenden Nabenkappen in glänzendem Schwarz.
Im Modelljahr 2014 geht der Range Rover Sport mit insgesamt fünf Motorisierungen an den Start, die vom 3,0-Liter-TDV6-Diesel mit 258 PS bis zum 5,0-Liter-V8-Kompressorbenziner mit 510 PS reichen. Das Topmodell benötigt für den Sprint von 0 auf 100 km/h nur 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h (optional 250 km/h).
Der Range Rover Sport wirft zudem die beste Straßen-Dynamik in die Waagschale, mit der jemals ein Modell der britischen Marke aufwarten konnte und erhielt als erster Vertreter seiner Klasse die Aluminium-Karosseriearchitektur, die ihm mehr als 420 Kilogramm Gewicht sparen hilft.
Doch der Range Rover Sport weiß sich nicht nur auf dem Asphalt zu behaupten. Zu den Fähigkeiten im Gelände tragen Eigenschaften wie die langen Federwege von 260 Millimetern vorn und 272 Millimetern hinten bei. Innovative Merkmale wie die höhenverstellbare Luftfederung oder die „Terrain Response 2“-Steuerung aller Systeme runden das Technikangebot im Range Rover Sport ab.
Fünf Programme stehen bei „Terrain Response 2“ zur Wahl: „Normal“, „Gras/Schotter/Schnee“, „Schlamm“, „Sand“ und „Felsen“. Je nach Beschaffenheit des Untergrundes und den Fahrzeugreaktionen, optimiert „Terrain Response 2“ das Fahr- und Traktionsverhalten, indem es alle maßgeblichen Komponenten steuert wie Motor, Getriebe, Mittendifferenzial, Assistenz- und Fahrwerkssysteme.