Mazda2: Neuer Top-Diesel mit Minimalverbrauch

, 04.05.2009

Ab Juni 2009 bereichert Mazda das quirlige Antriebsangebot des Mazda2 mit einem neuen Top-Diesel. Der bereits aus dem Mazda3 bekannte 1.6 l MZ-CD kommt beim Mazda2 mit 90 PS zum Einsatz und ersetzt den bisherigen Dieselmotor mit 68 PS. Neben dem Leistungszuwachs überzeugt der neue Common-Rail-Vierzylinder vor allem durch den optimierten Drehmomentverlauf: Während der Vorgänger bei 2.000 U/min 160 Nm Drehmoment bereitstellte, liefert das neue Triebwerk schon bei 1.750/min ein Maximum von 212 Nm.


Verborgen unter dem dynamischen Außendesign der Karosserie in Leichtbauweise sorgt das neue Triebwerk in Verbindung mit einer manuellen Fünfgangschaltung für eine lebhafte Beschleunigung des Kleinwagens auf bis zu 173 km/h. Der neue Mazda2 ist außerdem fast 100 Kilogramm leichter als sein Vorgänger, was zu einem niedrigeren Verbrauch, weniger Schadstoffemissionen und geringeren Unterhaltskosten führt. Mit 4,2 Litern auf 100 Kilometern gehört der Mazda2 1.6 l MZ-CD zu den genügsamsten Vertretern seiner Klasse.

Neben einem niedrigen Kraftstoffverbrauch verfügt der kleine Selbstzünder über das gleiche Abgasrückführungssystem, das Mazda schon bei seinen MZR-Benzinern verwendet. Ein elektronisch geregeltes Rückführungsventil optimiert die Menge des zurückgeführten Abgases, das der Ansaugluft beigemischt wird, und senkt so die Produktion von Stickoxiden effektiv. Zudem verfügt der 1.6-Liter-Dieselmotor bereits ab Werk über einen wartungsfreien Dieselpartikelfilter, der das Abgas von Rußpartikeln säubert.


Im Unterschied zum bisherigen Mazda2-Diesel, ist die neue Diesel-Version serienmäßig mit der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) ausgerüstet und verfügt damit über ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, das in dieser Fahrzeugklasse keineswegs selbstverständlich ist. Die Preise für den Dreitürer beginnen bei 16.250 Euro, beim Fünftürer sind 16.950 Euro fällig.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

04.05.2009

[QUOTE]Der bereits aus dem Mazda3 bekannte 1.6 l MZ-CD kommt beim Mazda2 mit 90 PS zum Einsatz und ersetzt den bisherigen Dieselmotor mit 68 PS.[/QUOTE] Die Diesel-Modellpolitik sollte Mazda noch mal kräftig überdenken. Einen 68PS durch einen 90PS Diesel zu ersetzen und das Motorenangebot nicht breiter zu fächern, halte ich für falsch.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mini-News
Life Ball Mini Cabrio 2009: Ein Auto so bizarr wie Kate Perry

Life Ball Mini Cabrio 2009: Ein Auto so bizarr wie …

Mini unterstützt in diesem Jahr zum neunten Mal in Folge den Life Ball. Traditionellerweise wird der Life Ball Mini von jenem Modedesigner entworfen, dem auch die Fashionshow beim Eröffnungsevent in Wien …

Mini Cooper S Clubman: Ein Airstream-Trailer für den Strand

Mini Cooper S Clubman: Ein Airstream-Trailer für den Strand

Für die anstehende Sommersaison wagt Mini einen Blick in die stilistische Zukunft des Reisens. Gemeinsam mit den namhaften Marken „Airstream“ und „Republic of Fritz Hansen“ nahm sich der britische …

Arden Mini Cooper S: Eine giftige Rennversion für die Straße

Arden Mini Cooper S: Eine giftige Rennversion für die Straße

In der Mini Challenge kommt eine giftige High-Performance-Version bei allen Piloten zum Einsatz: Der Mini John Cooper Works Challenge. Arden strebt an, solch ein Rennfahrzeug auf die Straße zu bringen - …

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von über 500 PS

Rolls-Royce RR4: Mini-Rolls bekommt die Kraft von …

Im Jahre 2010 soll das neue Einstiegsmodell von Rolls-Royce kommen, das intern die Projektbezeichnung „RR4“ trägt. Der neue Mini-Rolls soll die aktuelle Modellpalette neben dem Phantom erweitern und auch …

Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Musketier Citröen C3 Picasso: Die freche Seite des Minivans

Der große französische Meister Citröen dürfte stolz auf seinen Vertreter in der automobilen Veredelungsbranche sein. Die Rede ist von Musketier, die mit dem Citröen C3 Picasso den teuflisch charmanten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo