Die Black Series von Mercedes-AMG steht für höchste Leistung, Fahrdynamik auf hohem Niveau und den Technik-Transfer aus dem Motorsport auf die Straße. Doch diese kostspieligen Sportler bleiben für die meisten Autoenthusiasten ein Traum. McChip-DKR legt daher für die Mercedes-Benz C-Klasse der aktuellen W204-Baureihe eine White Series auf, die auch für die Fahrzeuge mit kleinem Motor das gewisse Plus an Dynamik und Exklusivität bietet.
© Foto: Speed Heads
Durch die Software-Optimierung hebt McChip-DKR die Serien-Leistung bei der C-Klasse an. Jedoch wird insbesondere das Drehmoment über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich spürbar, um durchzugsstärkere Zwischenspurts zu ermöglichen. Leistet der C 200 CDI als kleiner Diesel-Vertreter insgesamt 136 PS und 170 Nm, sind es nach dem Eingriff für 579 Euro insgesamt 170 PS und satte 350 Nm Drehmoment sowie eine auf 219 km/h gestiegene Top-Speed.
Zum gleichen Preis erstarkt der Mercedes-Benz C 220 CDI von 170 PS / 400 Nm auf 205 PS / 460 Nm, die eine Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h ermöglichen. Richtig kräftig wird der nun 265 km/h schnelle C 320 CDI, der für 679 Euro statt 224 PS / 510 Nm jetzt 260 PS und bärige 570 Nm mobilisiert.
© Foto: Speed Heads
Auch bei den Benzinern nahm McChip-DKR einen kleinen Motor unter seine Fittiche. Der Mercedes-Benz C 200 Kompressor mobilisiert für 499 Euro nun 193 PS / 265 Nm - gegenüber der Serie ein kleines Plus von 9 PS und 15 Nm, die für eine Vmax von 239 km/h sorgen (Serie 235 km/h). Aber da geht noch was: Mit einem neuen Kompressorrad leistet der C 200 Kompressor auf Wunsch auch 206 PS und 281 Nm, die für ein Plus von 12 km/h sorgen und den Vortrieb erst bei 247 km/h beenden. Kostenpunkt: insgesamt 1599 Euro.
Das Handling der White Series von McChip-DKR unterstützen zusätzlich Tieferlegungsfedern, um die Karosserie dezent abzusenken und die Rollneigung in scharfen Kurven zu reduzieren. Den Kontakt zum Asphalt halten dabei schwarze 19-Zoll-Räder mit Reifen im Format 235/35. Alternativ gibt es die Felgen ebenfalls in 18 Zoll und 20 Zoll.
VirusM54B30
21.07.2009
Finds schon nicht mehr schön das McChip nun alles tunt. Eine Marke oder Konzern sollte doch reichen zum überleben ;)
speedheads
21.07.2009
Bei McChip-DKR handelt es sich um einen Software-Tuner und focussierte sich auf diese Nische, bei der markenübergreifende Software-Eingriffe zum Bestehen des Betriebes notwendig sind. Es handelt sich bei McChip-DKR nicht um einen Marken-Tuner, der neue Aerodynamik-Bauteile für neue Modelle und Räder-Designs entwickelt. Das sind zwei unterschiedliche Nischen beim Tuning. Es gibt - vermutlich im Gegensatz zur allgemeinen Sichtweise - nicht viele Software-Tuner in Deutschland; denn zahlreiche Marken-Tuner kaufen die Software extern bei reinen Software-Tunern ein. Das ist auch verständlich: Jedes Fahrzeug besitzt individuelle Leistungseigenschaften, an deren Optimierung ein Software-Tuner täglich arbeitet. McChip ist so ein Software-Tuner und entwickelt das Chip-Tuning selbst.
Aston Martin (Gast)
21.07.2009
Das McChip Tuning als preiswertes Gegenstück zu den Black Series-Modellen zu sehen, halte ich vielleicht für ein wenig zu hoch angesetzt. Einzeln genommen ist das Angebot aber recht ordentlich. Die Preise stimmen auf jeden Fall und auch die wenigen Optikteile machen was her.
Tuner1202
21.07.2009
Verhältnismäßig günstig und satte Leistung wirklich ein vielversprechendes Angebot von McChip-DKR kurzgefasst das Preisleistungsverhältnis stimmt. Das ist wirklich eine günstige Variante die Leistung erheblich zu steigern . Finde ich gut von McChip-DKR so etwas anzubieten :applaus:!!!