Mercedes-Benz unterzog die M-Klasse einem sorgfältigen Facelift. Die neue Generation des dynamisch-eleganten SUV zeigt jetzt noch prägnantere Charakterzüge und wirkt außen als auch innen sportlicher sowie kraftvoller. Die Mercedes-Benz M-Klasse bietet überzeugende Fahrleistungen auf der Straße und im Gelände mit dem Fahr- und Bedienkomfort einer Limousine, die mit einer hohen Wertanmutung einhergeht. Seit die zweite Generation der M-Klasse im April 2005 erschien, wurden bereits rund 300.000 Modelle an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
© Foto: Speed Heads
Exterieur gewinnt an Charakter und Stil
Den souveränen Auftritt der M-Klasse bestimmen auch zukünftig dynamisch fließende, dabei aber knackige Linien und eine klare, kraftvolle Formensprache. Dank neu gestalteter Front sowie modifizierter Heckpartie zeigt die neue Generation mehr Muskeln und begeistert gleichzeitig mit ästhetischer Eleganz. Die Frontansicht bestimmen ein neu gestalteter, robuster Stoßfänger und Scheinwerfer mit einer ausgeprägten Stufe in der Unterkante. Diese Stufe setzt sich konsequent nach unten und rund um den Kühler mit markanten Konturen fort.
Größer und tiefer angesetzt, stellt der Kühler ein weiteres charakterstarkes Element dar. Drei breite schwarze Lamellen mit großen eckigen Luftöffnungen und blitzender Chromkante gliedern den Kühler und lassen die neue Generation der M-Klasse noch dominanter erscheinen. Durch weit außen liegende Nebelscheinwerfer und einen modifizierten optischen Unterfahrschutz wirkt der Offroader optisch breiter und dynamischer.
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Den Heckstoßfänger mit eingelegten Reflektoren gestalteten die Macher ebenfalls neu. Dieser lässt die M-Klasse auch für Nachfahrer souveräner wirken. Der auf Wunsch erhältliche Edelstahl-Unterfahrschutz umgreift derweil die doppelflutige Auspuffanlage und sorgt für einen breiteren Auftritt auf der Straße.
Die Rückfahrscheinwerfer tragen künftig ein dunkles Blinkerglas in Rauchglasoptik. Optional gibt es LED-Heckleuchten in Klarglasoptik. Eine Dachreling gehört jetzt ebenfalls zu den serienmäßigen Design- und Funktionselementen, ebenso wie neue kraftvoll gezeichnete Spiegel mit vergrößerter Oberfläche und somit verbesserter Sicht.
Verbrauch um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer gesenkt
Die M-Klasse treiben durchzugsstarke, wirtschaftliche V6- bzw. V8-Zylinder-Benzin- oder Dieselmotoren an, die im Verbrauch noch sparsamer geworden sind. Zur Verfügung stehen auch in der neuen Generation die bekannten fünf Triebwerke mit einer Leistung von 190 PS bis 388 PS. Durch Detailarbeit konnte Mercedes-Benz den Verbrauch gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer senken.
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Der permanente Allradantrieb 4MATIC bewährt sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Das serienmäßige Automatikgetriebe 7G-Tronic mit optimierten Schaltvorgängen setzt die Kraft der Aggregate währenddessen in kultivierte Fahrdynamik um. Mit dem 388 PS starken V8-Motor spurtet der ML 500 4MATIC in der aktuellen Generation in 5,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Interieur mit hochwertiger Ausstattung
Das Interieur der neuen Generation des modernen Offroaders werteten die Macher durch hochwertige Materialien stilvoll auf. Serienmäßig ist zukünftig das Türmittelfeld mit der Ledernachbildung „Artico“ belegt. Auf Wunsch bietet Mercedes-Benz zudem eine zweifarbige Lederausstattung mit Manufakturcharakter an. Ein weiterer Blickfang im aufgewerteten Interieur stellt das neue vierspeichige Leder-Multifunktionslenkrad mit Chromapplikationen und verbessertem Bedienkomfort sowie serienmäßigen Schaltpaddles dar. Die Sitze verfügen über ein attraktiveres, sportlicheres Design und sind auf Wunsch mit einer vierstufigen Lordosenunterstützung ausgerüstet.
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In puncto Sicherheit gibt es in der neuen M-Klasse serienmäßig den präventiven Insassenschutz „Pre-Safe“, der bei einem möglichen Crash vorsorglich Schutzmaßnahmen einleitet, und die bei einem Heckaufprall frühzeitg abstützenden Neck-Pro-Kopfstützen.
Neue Infotainment-Geräte
Zum Einsatz kommt darüber hinaus eine komplett neu entwickelte Telematik-Generation, die durch eine weiter verbesserte Bedienfreundlichkeit, hohe Performance und viele sinnvolle neue Funktionen überzeugen soll. Serienmäßig integrierte Mercedes-Benz eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth-Technik und einen Aux-In-Anschluss zur Anbindung mobiler Audiogeräte, wie etwa eines iPods.
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Auf Wunsch lässt sich das System durch ein Media-Interface erweitern, das einen externen Musikspeicher mit der Bordelektronik und dem Bediensystem des Offroaders verbindet, so dass die Musiktitel im Kombi-Instrument und auf dem Farbdisplay in der Mittelkonsole angezeigt werden und sich bequem mit den Tasten im Multifunktionslenkrad aufrufen lassen. Parallel dazu wird der Akku des Audiogerätes aufgeladen.
Drei Telematik-Geräte stehen zur Auswahl: Alle bieten unter anderem ein Farbdisplay, einen Doppeltuner für besseren Radioempfang, eine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, eine Tastatur zur Eingabe von Telefonnummern und Radiofrequenzen sowie eine Bluetooth-Schnittstelle, die das Handy drahtlos mit der Freisprechanlage verbindet.
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Mit der neuen Telematik-Generation bietet Mercedes-Benz erstmals in der M-Klasse auf Wunsch das optimierte Sprachbediensystem „Linguatronic“ an. Satten, raumfüllenden Surroundklang können die Passagiere zudem mit dem auf Wunsch erhältlichen Logic7-Soundsystem von harman kardon genießen. Mit 610 Watt und digitalem Signalprozessor (DSP) sorgt das Soundsystem für äußerst transparenten Hörgenuss.
Fondpassagieren steht als Sonderausstattung außerdem ein neues Entertainment-System mit zwei großen 8-Zoll-Bildschirmen, einem zentral integrierten DVD-Player sowie zwei kabellosen Funkkopfhörern für größere Bewegungsfreiheit und einer Fernbedienung zur Verfügung.
Aston Martin (Gast)
14.03.2008
Mercedes hat also Gefallen am Honda-Design gefunden. Um genau zu sein am Design des CR-V. [URL=https://www.speedheads.de/auto/forum/showthread.php?s=&threadid=8042&highlight=honda+CRV]Klick[/URL] Da hat man doch einfach aus dem kleinen unauffälligen Lüftungsgitter ein CR-V-ähnliches Grinsen gemacht. Das Problem ist nur, dass das am Honda wesentlich besser aussieht. Mercedes sollte einfach aufhören ihre Modelle zu liften. Da kommt in letzter Zeit nichts gescheites bei raus (siehe SLK und SL).