Mercedes SLS AMG Electric Drive: Neuer Rundenrekord auf Nordschleife

, 07.06.2013


Erstmals gelang es einem Serien-Elektrofahrzeug, die Nürburgring-Nordschleife in unter acht Minuten zu umrunden, die mit einer Länge von 20,832 Kilometern als härteste Rennstrecke der Welt gilt. Der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive benötigte am 3. Juni 2013 mit Fahrer Markus Hofbauer nur 7:56,234 Minuten und holte mit dieser Zeit einen neuen Rundenrekord für straßenzugelassene Elektroautos. Bisheriger Rekordhalter war der Audi R8 e-tron mit einer Zeit von 8:09,099 Minuten. Der SLS AMG Coupé Electric Drive, mit dem Mercedes-AMG den Rekord aufstellte, entspricht der Serienversion, die noch im Juni 2013 zum Preis von 416.500 Euro ihre Markteinführung feiert.


Das aktuell stärkste Performance-Fahrzeug von AMG besitzt vier radnah angeordnete Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 552 kW/751 PS und einem maximalen Drehmoment von 1.000 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive in nur 3,9 Sekunden und beendet seinen Vortrieb bei elektronisch begrenzten 250 km/h.

Vier Motoren, vier Räder: der permanente Allradantrieb des Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive bietet Fahrdynamik auf höchstem Niveau bei gleichzeitig bestmöglicher aktiver Sicherheit. Damit ist bei sämtlichen Witterungsbedingungen eine perfekte Traktion der vier angetriebenen Räder sichergestellt. Das einzigartige Fahrgefühl sollen eine extrem leistungsfähige Batterietechnologie aus der Formel 1 und Leichtbau unterstreichen.

Neue Freiheiten bietet der Allradantrieb dank „AMG Torque Dynamics“. Unter dem Fachbegriff AMG Torque Dynamics verstehen die Entwickler die individuelle Ansteuerung der E-Motoren. „AMG Torque Dynamics“ ist permanent aktiv und ermöglicht eine selektive Kraftverteilung für jedes einzelne Rad. Von der intelligenten Verteilung der Antriebsmomente profitieren Fahrdynamik, Fahrverhalten, Fahrsicherheit und Fahrkomfort.

Das System kann jedes Rad separat elektrisch bremsen und je nach Fahrsituation auch antreiben, um das Einlenkverhalten des Fahrzeuges zu optimieren, die Unter- sowie Übersteuertendenz zu reduzieren, die Gierdämpfung des Grundfahrzeuges zu erhöhen sowie den Lenkaufwand und den Lenkwinkelbedarf zu verringern. Als weitere Vorteile erweisen sich die erhöhte Traktion und eine Minimierung der Anzahl der Eingriffe von ESP (elektronische Stabilitätsprogram) und ASR (Antriebsschlupfregelung).

Pure Begeisterung wecken das agile Ansprechverhalten auf Fahrpedalbewegungen und die lineare Leistungsabgabe. Anders als bei einem Verbrennungsmotor erfolgt der Momentenaufbau bei Elektromotoren verzögerungsfrei - das maximale Drehmoment steht praktisch aus dem Stand zur Verfügung. Folge: Der Fahrer genießt einen spontanen Drehmomentaufbau und eine druckvolle Kraftentfaltung ohne jegliche Zugkraftunterbrechung.


Je nach Einsatz und Gefallen kann der Fahrer zwischen drei Programen wählen „Comfort“ (C) für ein komfortables und gutmütiges Fahrverhalten sowie „Sport“ (S) für ein sportliches und ausgewogenes Fahrverhalten. Wer es besonders sportlich und agil mag, wählt „Sport plus“ (S+).

Die Reichweite des Elektro-Supersportwagens beträgt 250 Kilometer. Geladen wird der Mercedes-Benz SLS AMG Coupé Electric Drive idealerweise mithilfe einer sogenannten Wallbox. Diese in der heimischen Garage installierte Technik erlaubt eine Schnellladefunktion mit 22 kW, was der gleichen Ladeperformance einer öffentlichen Ladestation entspricht und soll eine Ladedauer von rund drei Stunden ermöglichen soll. Ohne Wallbox dauert der Ladevorgang etwa 20 Stunden.

In optischer Hinsicht verbindet sich das Design des SLS AMG mit spezifischen Merkmalen, die exklusiv die „Electric Drive“-Variante kennzeichnen. Die Frontschürze verfügt über einen markanten Frontsplitter in Sichtcarbon, der Abtrieb an der Vorderachse generiert. Den Kühlergrill und nebenliegende Luftöffnungen zieren spezielle, in Wagenfarbe lackierte Flächen mit bionischen Öffnungen in Wabenform, die mit ihrer aerodynamisch optimierten Gestaltung auch die Anströmung der dahinter angeordneten Kühlmodule optimieren. Abgedunkelte Scheinwerfer verleihen der Frontpartie zusätzliche Eigenständigkeit.

In der seitlichen Ansicht fallen der „Electric Drive“ Schriftzug an der Fahrzeugflanke und die AMG-Leichtmetallräder im 5?Doppelspeichen-Design mit spezifischem Lackdesign auf. Serienmäßig rollt der SLS AMG Electric Drive auf Reifen im Format 265/35 R 19 vorn und 295/30 R 20 hinten. Einen dynamischen Abschluss bilden die neue Heckschürze in Diffusoroptik und die abgedunkelten Heckleuchten. Exklusiv dem SLS AMG Coupé Electric Drive vorbehalten ist der Mattlack „AMG Electricbeam Magno“. Ohne Aufpreis stehen alternativ fünf weitere Farben zur Wahl.

Das hochwertige und sportliche Interieur übernimmt bei der Exterieurfarbe „AMG Electricbeam Magno“ den Karosseriefarbton als Kontrastnaht. Die Ziernaht korrespondiert perfekt mit der Ausstattung in „Designo Leder Exklusiv Schwarz“. AMG-Sportschalensitze und zahlreiche Carbon-Elemente im Interieur unterstreichen den exklusiv-dynamischen Charakter des aktuell schnellsten Elektro-Automobils. Hinter dem neuen AMG Performance-Lenkrad befindet sich ein neu gestaltetes AMG-Kombiinstrument: Anstelle des Drehzahlmessers gelangt eine Power-Anzeige zur Information über den Leistungsabruf, den Rekuperationsstand, die Fahrprogramme und die Batterieladung zum Einsatz.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere MG-News
Start des 24-Stunden-Rennens auf der Nürburgring-Nordschleife 2013.

24-Stunden-Rennen: So kurz wie nie - Erster Sieg für …

In die Geschichte eingehen wird das diesjährige 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife: Bereits zum 41. Mal fand der Langstreckenklassiker über Pfingsten vom 19.05.2013 - 20.05.2013 statt, doch …

Lorinser Mercedes ML 63 AMG: Mit 700 PS besonders mitreißend

Lorinser Mercedes ML 63 AMG: Mit 700 PS besonders mitreißend

Selbstbewusst, athletisch und kraftvoll tritt der Mercedes-Benz ML 63 AMG auf, bei dem 557 PS bereits in der Serie für einen kraftvollen Antritt sorgen. Was von außen nicht sichtbar ist: War der sportliche …

Hamann Spyridon Mercedes-Benz G 65 AMG

Hamann Mercedes G 65 AMG Spyridon: Der goldene Gipfel

Es ist die stärkste G-Klasse aller Zeiten: der Mercedes-Benz G 65 AMG mit durchaus imposanten 612 PS. Doch erst bei Hamann Motorsport steht das „G“ für Geschwindigkeit; denn bei dem Tuner wird nicht …

Mercedes-Benz CLA 45 AMG

Mercedes CLA 45 AMG: Schönling wird zum Kraftpaket

Kraft in schönster Form zeigt der neue Mercedes CLA 45 AMG. Das viertürige Performance-Coupé elektrisiert bereits beim Anblick und sorgt mit satten 360 PS und 450 Nm Drehmoment aus dem weltweit stärksten in …

GWA Mercedes 300 SLC

GWA Mercedes 300 SLC: SLS AMG Roadster im barocken …

Es mag Menschen geben, welche die barocken Formen des berühmten Mercedes 300 SC aus den 1950er-Jahren nicht in erster Linie sexy finden, sondern lediglich schön im Kontext ihrer Zeit. Es gibt aber auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo