Selbstbewusst, athletisch und kraftvoll tritt der Mercedes-Benz ML 63 AMG auf, bei dem 557 PS bereits in der Serie für einen kraftvollen Antritt sorgen. Was von außen nicht sichtbar ist: War der sportliche SUV für einen Eingriff bei Lorinser zu Besuch, beeindruckt der V8-Motor mit Biturbo-Aufladung nun mit satten 700 PS durch eine besonders mitreißende Dynamik samt deutlich verbesserten Fahrwerten, mit denen der Offroader den ein oder anderen Sportwagen locker abhängt.
© Foto: Lorinser Sportservice
Die TÜV-geprüfte Steuerungselektronik stellt eine Neuentwicklung von Lorinser dar, die für weitere AMG-Modelle und 500er-Motoren von Mercedes-Benz erhältlich ist. Dank des gezielten Eingriffes in das Kennfeld des Motorenmanagements erhöht sich die Leistung des 5,5 Liter großen V8-Aggregates im Mercedes ML 63 AMG auf 700 PS bei 5.400 U/min (Serie 537 PS bei 5.750 U/min). Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment auf bärenstarke 1.000 Nm im Drehzahlbereich von 2.000 bis 4.000 Touren (Serie 800 Nm von 2.000 bis 4.500 U/min).
Von diesem Leistungszuwachs profitiert sowohl die Beschleunigung als auch die Höchstgeschwindigkeit. Den Sprint von 0 auf 100 km/h soll der Lorinser Mercedes ML 63 AMG in nur 4,1 Sekunden absolvieren (Serie 4,8 Sekunden) und seinen Vortrieb erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h beenden (Serie 250 km/h abgeriegelt).
Der bei AMG intern als M157 bezeichnete Motor erzielt Dank der Lorinser-Leistungssteigerung in weiteren Modellen der 63-Reihe ebenso einen beachtlichen Zuwachs der Fahrdynamik. Der Mercedes S 63 AMG und der Mercedes SL 63 AMG erzielen durch das Upgrade von Lorinser eine pfeilschnelle Top-Speed von 300 km/h.
Für das 4,6 Liter große Biturbo-Aggregat der 500er-Motorenbaureihe, bei Mercedes intern als M278 bezeichnet, verfügt nach der Lorinser-Optimierung bis zu 530 PS bei 5.400 U/min. Derart leistungsgesteigert, absolviert beispielsweise ein Mercedes E 500 Coupé den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 in nur noch 4,2 Sekunden (Serie 5,1 Sekunden). Lorinser offeriert die TÜV-geprüften Leistungssteigerungen zu einem Preis ab 4.580 EUR für die 500er-Motoren (M278) und ab 4.850 EUR für die AMG-Varianten.