Mercedes und McLaren wollen Ferrari angreifen

, 29.01.2004

Die Verkaufserfolge von Ferrari und seit neuestem auch Lamborghini lassen den Verantwortlichen bei DaimlerChrysler scheinbar keine Ruhe. Recherchen von AUTO ZEITUNG brachten jetzt die Pläne ans Licht, mit denen sich die Stuttgarter ein Stück des lukrativen Sportwagenkuchens sichern wollen. Angedacht ist ein Mittelmotor-Sportwagen zwischen den aktuellen Modellen SL und SLR, der wie letzterer in Zusammenarbeit mit der englischen Sportwagen-Schmiede McLaren entstehen soll.

Der neue Renner soll im ultramodernen McLaren-Technologie-Center (MTC) produziert werden und für eine bessere Auslastung des Werks in Großbritannien sorgen. Entstehen wird dabei kein geschrumpfter SLR oder ein anders gearteter Mercedes, sondern ein eigenständiger Sportwagen. Für den ist ein Mittelmotor Pflicht, den dieses Konstruktionsprinzip verspricht die beste Lastverteilung auf den Achsen. Als Einstiegsaggregat ist der neue 3,5-Liter-V6 vorgesehen, der im Herbst unter der Haube des neuen SLK seinen Einstand feiern wird. Eine Ausbaustufe könnten die ebenfalls noch in der Entwicklung befindlichen V8-Triebwerke bilden. Sie gibt es mit 4,6 oder 5,5 Litern Hubraum und 350 beziehungsweise 430 PS als Saugmotor und mit bis zu 700 PS in der aufgeladenen Version. Die schiere Kraft wird auch dank einiger aerodynamischer Details auf die Straße gebracht, die bereits im SLR zu bewundern sind. Der geglättete Wagenboden mit Heckdiffusor ist dafür ein ebenso heißer Kandidat wie die Keramikbremsen.

Die ganze Enthüllungs-Story kann man in AUTO ZEITUNG Heft 4, die nun im Handel erhältlich ist, lesen.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

31.01.2004

Ob das wird, da hab ich ernste Zweifel. Ist doch der SLR schon ein m.M. fauler Kompromiss aus Supersportwagen und GT. Mercedes schafft es einfach nicht über den Schatten der "Autos mit Nutzwert" zu springen...

31.01.2004

Ich habe den neuen McLaren Mercedes schon in der "Auto Zeitung" gesehen und muss sagen, dass er recht vielversprechend aussieht. Ausserdem ist in dieser Ausgabe der BMW M2 :eek: .

31.01.2004

Also ich mag den McLaren Mercedes der in der Auto-Zeitung steht lieber als den SLR. Sieht besser aus. :D

31.01.2004

@Anaxagore Ich stimme dir da zu, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes einen "richtigen" Sportwagen auf die Beine stellen kann oder wird. Trotzdem wird der SLR und auch diese neue Kreation gekauft werden, von wahrscheinlich etwas älteren Kunden, die komfortabel, sehr schnell und exklusiv fahren wollen. Mir wäre als Supersportler auch ein Porsche oder Ferrari lieber.

31.01.2004

Für die Sport"seite" wird sich hoffentlich McLaren kümmern damit es hoffentlich doch mal ein RICHTIGER SPORTwagen wird :D . Aber ich stimme euch zu, Mercedes ist und bleibt nun mal mehr komfortabel als sportlich und ob sich daran jemals viel ändern wird, denke ich nicht .

01.02.2004

Wenn McLaren die Finger im Spiel hat, kann eigentlich nur ein Supersportler herauskommen (Bsp. F1, F1 LM, SLR). So wird es auch beim McLaren Mercedes sein, wenn er überhaupt gebaut wird. Das Design spricht schließlich Bände, wenn das kein Supersportler der Extraklasse wird, dann weiß ich auch nicht mehr ;).

04.02.2004

@Drängler Der SLR ist doch der beste Beweis, dass McLaren zwar willig, Mercedes jedoch schwach ist. In den Berichten von SportAuto wurde der SLR zumindest als "zu komfortabel für einen Supersportwagen" (frei zitiert ;) ) beurteilt... Sicher, der SLR ist verdammt schnell, aber das ist nicht alles was einen Supersportler ausmacht. Sonst könnte der CL 65 AMG auch als Supersportler durchgehen, was er, ich denke da sind wir einer Meinung, nicht ist.

05.02.2004

@ Anaxagore [QUOTE]Sonst könnte der CL 65 AMG auch als Supersportler durchgehen, was er, ich denke da sind wir einer Meinung, nicht ist.[/QUOTE] Stimmt, der CL 65 ist nicht wirklich ein Supersportler. Das war aber auch gar nicht geplant. Er ist eine perfekte Mischung aus Sport- und Luxuswagen. Trotzdem denke ich, dass der McLaren Mercedes alles bisherige in den Schatten stellen wird. Optisch sieht er auf jeden Fall nicht so aus, als sei er auf Komfort abgestimmt. Auf dem Bild kann man ihn sehen. Das wird kein komfortables Gefährt, das wird ein richtiger Supersportler :D! 700 PS - mehr muß man nicht sagen ;). [IMG]http://www.autozeitung.de/heft/images/teaser_04_04.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere McLaren-News

Formel1: Wurz bleibt bei McLaren Mercedes

West McLaren Mercedes bestätigte heute, dass Alexander Wurz dem Team auch in der Saison 2004 als dritter Fahrer zur Verfügung steht. Alex Wurz wird damit auch im Kampf um die Weltmeisterschaft 2004 eine …

Erster Test des McLaren Mercedes MP4-19

Der neue West McLaren Mercedes MP4-19 Formel 1 für die Saison 2004 wurde heute von David Coulthard auf der Rennstrecke im spanischen Valencia erstmals getestet. Nach den dreitägigen Testfahrten des neuen …

Montoya fährt 2005 für West McLaren Mercedes

Der 28-jährige Kolumbianer Juan Pablo Montoya wird 2005 in der Formel-1-Weltmeisterschaft für West McLaren Mercedes starten. Juan Pablo Montoya gewann 1998 die Internationale Formel-3000-Meisterschaft und …

Formel 1: McLaren Mercedes bestätigt Fahrer für 2004

Es war spannend, doch heute wurde offiziell bestätigt, dass David Coulthard und Kimi Räikkönen auch 2004 für West McLaren Mercedes in der Formel 1 starten werden. Auch der dritte Fahrer Alexander Wurz und …

Spitzentechnologie im neuen Mercedes-Benz SLR McLaren

Drei Buchstaben wurden Mitte der Fünfzigerjahre zum Mythos: SLR. Unter dieser Bezeichnung setzte ein Rennsportwagen von Mercedes-Benz neue Maßstäbe für anspruchsvolle Gran Turismo-Fahrzeuge. Optisch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo