Mille Miglia: Ein legendäres Rennen mit großer Fotogalerie

, 20.07.2009

Einmal im Jahr herrscht auf Italiens Straßen ein automobiler Ausnahmezustand, der geradezu zelebriert wird: die Mille Miglia (ins Deutsche übersetzt „Tausend Meilen“). War es von 1927 bis 1957 ein echtes Langstrecken-Rennen auf öffentlichen Straßen, das ab 1953 zur offiziellen Sportwagen-Weltmeisterschaft gehörte, stellt die Mille Miglia seit der Wiederbelebung im Jahre 1977 eine touristische Veranstaltung dar.


Wer jetzt an eine ruhige Kaffeefahrt mit Millionenwetten denkt, liegt falsch; denn das Gros der Fahrer fährt seine historischen Sportwagen - von der Polizei geduldet - auch heute noch richtig aus. Die Mille Miglia, die sich nach wie vor ungebrochener Beliebtheit erfreut, lässt sich wahrlich als Nationalinventar Italiens bezeichnen.

Der langjährige Speed Heads-User Landy war im Mai 2009 erneut bei der Mille Miglia mit dabei und stellt seine satte Fotoausbeute den Lesern und Community-Mitgliedern in einer großen Fotogalerie zu Verfügung, um auf diese Weise die spannenden Eindrücke zu vermitteln, welche die Mille Miglia bietet.


Bugatti Type 35, der legendäre Flügeltürer Mercedes-Benz 300 SL in mehrfacher Ausführung, Alfa Romeo 6C 1750 Gran Sport, Ferrari 166 MM, OM 665 Superba, Maserati 250SI oder BMW 328, Porsche 356 und die britischen Vertreter Aston Martin Le Mans, Bentley 3½ L, Healey Silverstone und Cooper Jaguar T33 sind nur einige Beispiele der automobilen Raritäten, die der Zuschauer bei der Mille Miglia zu sehen bekommt.

Die meisten Siege verbuchten in der Historie Alfa Romeo und Ferrari, während ein OM 65 S im Jahre 1927 die erste Mille Miglia gewinnen konnte - seitdem trägt traditionell ein OM die Startnummer 1. Doch im Jahre 1931 triumphierte ein Mercedes-Benz SSK, 1940 ein BMW 328 und 1955 ein Mercedes-Benz SL 300 mit keinem Geringeren als Rennfahrer-Ikone Stirling Moss am Steuer.

 

Alljährlich beginnt die Mille Miglia in Brescia, um über einen Dreieckskurs bis nach Rom zu führen und wieder zurück nach Brescia. Dabei erobert die Mille Miglia die Landstraßen, atemberaubende Bergpässe, aber auch die autobegeisterte Bevölkerung, die in den Städten die Straßen säumt, wenn die klassischen Sportwagen eintreffen. Es gibt nicht mehr viele Events, bei denen man echte automobile Raritäten in dieser großen Anzahl beim harten Einsatz auf der Straße bewundern kann.


Im Jahre 1957 endete die historische Mille Miglia nach einem schweren Unfall, bei dem mehrere unbeteiligte Zuschauer ums Leben kamen. Doch einige der Streckenabschnitte waren so legendär, dass diese bei anderen Rennen weiter eingeplant wurden. Auf dem Passo della Raticosa bei Bologna fanden bis 1969 spannende Bergrennen statt und der etwas südlich gelegene Passo della Futa in Richtung Florenz avancierte derweil zum Teilstück des 66 Kilometer langen Straßenkurses von Mugello, auf dem bis 1967 Weltmeisterschaftsläufe erfolgten.

Beim Anblick der klassischen Sportwagen würde heutzutage das Herz eines echten Autoenthusiasten schon im Museum stärker schlagen - nur mit dem Unterschied, das die legendären Automobile noch richtig auf der Straße bewegt, vielmehr richtig herangenommen werden. Dabei vergessen die Piloten oftmals, mit welchen Werten sie herumfahren, um den puren Fahrspaß zu erleben.

Große Fotogalerie über die Mille Miglia 2009:

[url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]


[/url] [url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]

[/url]
[url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]

[/url] [url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]

[/url]
[url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]

[/url] [url=https://www.speedheads.de/gallery/0102/]

[/url]

7 Kommentare > Kommentar schreiben

20.07.2009

ich durfte ja 2006 mitfahren. Das war echt ne coole Sache und ich kann es jedem empfehlen der die Gelegenheit dazu hat.

20.07.2009

Mit was für nem Auto denn und mit wem? Würde ich auch gern mal machen...:träller: Auf dem 1. Bild -ich weiss nicht was das für einer ist- der mit dem 3. Scheinwerfer im Grill, das sieht ja mal grauenhaft aus. :grübeln:

20.07.2009

[QUOTE=Burton;66727]Mit was für nem Auto denn und mit wem? Würde ich auch gern mal machen...:träller:[/QUOTE] Mercedes C Klasse ;-) - selbst für Prestige Cars. Ganz ehrlich ich finde das ganz geil aber mit den alten Karren würde ich die Tour nicht mitmachen wollen. Dennoch war es toll dies alles mitzuerleben. [URL="http://www.marioroman.de/press-events/presse/2006/11-130506-mille-miglia-italien.html"]Hier ein paar Fotos[/URL]

20.07.2009

Cool! Danke für die Info und die Fotos. ;)

20.07.2009

[QUOTE=Burton;66727]Auf dem 1. Bild -ich weiss nicht was das für einer ist- der mit dem 3. Scheinwerfer im Grill, das sieht ja mal grauenhaft aus. :grübeln:[/QUOTE] Schaue einfach bei Speed heads in die Fotogalerie übe die Mille Miglia 2009. Dort findest Du zu den Autos die Marke und das Modell. ;) [url]https://www.speedheads.de/auto-fotos/veranstaltungen/mille_miglia_2009-102/[/url] Bei dem Wagen, den Du meinst, handelt es sich übrigens um einen Maserati A6GCS aus dem Jahre 1947.

20.07.2009

Auf dem ersten Bild sieht man die tolle Strecke hinauf nach San Marino. Es ist herrlich, wenn die Oldies direkt neben einem die Sau rauslassen @marioroman Da gebe ich dir recht. Ich habe den höchsten Respekt vor den Teilnehmern, die die gesamte Strecke in diesen alten Kisten schaffen. @Burton Ich suche bereits einen Beifahrer für nächstes Jahr ;)

20.07.2009

@Landy: Sehr schöne Fotos! :applaus: So hast du noch mehr Lust auf dieses Event gemacht.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim 24-Stunden-Rennen

Le Mans: Überlegener Doppel-Sieg für Peugeot beim …

Fünf Mal in Folge gewann Audi das legendäre 24-Stunden-Rennen von Le Mans, das in den letzten Jahren mit Peugeot zu einem Duell der Diesel-Giganten avancierte. Dieses Jahr sicherte sich Peugeot mit einem …

McChip-DKR MAN TGA: Truck-Tuning für die ganz Großen

McChip-DKR MAN TGA: Truck-Tuning für die ganz Großen

Eigentlich beschäftigt sich Speed Heads meistens mit neuen, veredelten Automobilen. Doch wird ein bulliger Lastkraftwagen getunt, ist das eine Meldung wert. Bei McChip-DKR hat es den MAN TGA 26.360 erwischt: …

General Motors: Der Neubeginn durch die Insolvenz

General Motors: Der Neubeginn durch die Insolvenz

General Motors (GM), der einst weltgrößte Automobilhersteller, geht in die Insolvenz und reichte am 1. Juni 2009 unter Federführung des U.S. Regierung Anträge unter Chapter 11 des US-Insolvenzgesetzes beim …

Savage Rivale Roadyacht GTS: Das viertürige Supersportwagen-Cabrio

Savage Rivale Roadyacht GTS: Das viertürige …

Einen zur Realität gewordenen Traum stellt der Savage Rivale Roadyacht GTS dar. Der neue, über 330 km/h schnelle Supersportwagen aus den Niederlanden entsprang der Idee zweier Design-Studenten, die an ihr …

24-Stunden-Rennen: Manthey holt Rekordsieg auf Nürburgring

24-Stunden-Rennen: Manthey holt Rekordsieg auf Nürburgring

In einem spektakulären Kampf vor 235.000 Zuschauern siegte Manthey Racing in einem Porsche 911 GT3 RSR bereits zum vierten Mal in Folge beim legendären 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo