Mini präsentiert seinen neuen Jahrgang. Ab August 2007 verfügt der Premium-Kleinwagen über eine Vielzahl von verbrauchs- und emissionsmindernden Maßnahmen sowie serienmäßig über Hightech-Komponenten im Motorenumfeld, die einen noch sparsameren Umgang mit dem Kraftstoff ermöglichen und zugleich den Fahrspaß steigern. Zum absoluten Primus in Sachen Effizienz avanciert der Mini Cooper D, der mit seinem 110 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor im EU-Testzyklus lediglich 3,9 Liter je 100 Kilometer verbraucht und dabei auf einen in dieser Leistungsklasse einzigartig niedrigen CO2-Wert von nur 104 Gramm pro Kilometer kommt.
© Foto: Speed Heads
Beim Gasgeben entsteht purer Spaß, beim Bremsen Strom fürs Bordnetz
Ein Paradebeispiel für die clevere Verknüpfung von zusätzlichem Fahrgenuss und reduziertem Verbrauch stellt die Bremsenergie-Rückgewinnung dar, die fortan zur Serienausstattung aller Modellvarianten des neuen Minis gehört. Ein intelligentes Energiemanagement sorgt dafür, dass Motorleistung primär in Vorwärtsdrang umgewandelt und Strom für das Bordnetz nur dann erzeugt wird, wenn das Fahrzeug rollt oder man abbremst. Um dies zu erreichen, ist der Generator während der Zugphasen des Motors automatisch abgekoppelt. Die Leistung, die er bei herkömmlichen Fahrzeugen abzweigt, steht nun für eine noch kraftvollere Beschleunigung zur Verfügung. Dennoch bleibt die Bordstromversorgung stets gewährleistet; denn sobald der Mini in eine Schub- oder Bremsphase wechselt, aktiviert sich der Generator erneut.
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Auto-Start-Stop-Funktion: Schluss mit dem Leerlauf
Bei allen handgeschalteten Modellen des neuen Minis haben Leerlaufphasen künftig nahezu ausgedient. Die neue Auto-Start-Stop-Funktion ermöglicht, dass sich der Motor beispielsweise beim Halt an einer Kreuzung selbsttätig abschaltet, sobald sich der Schalthebel in die neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird. Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen, wodurch eine automatische Aktivierung des Motors ohne Verzögerung erfolgt.
Die Auto-Start-Stop Funktion erlaubt vor allem im Stadtverkehr einen erheblich effizienteren Einsatz des Kraftstoffs. Bei jedem Zwischenstopp lassen sich Energieverbrauch und Emissionen ganz unkompliziert auf Null senken. Unnötiger Kraftstoffverbrauch in Leerlaufphasen gehört damit der Vergangenheit an. Die Auto-Start Stop Funktion steht nach jedem Anlassen des Motors in Bereitschaft. Das System aktiviert sich, sobald das Motoröl die erforderliche Betriebstemperatur erreicht. Unter bestimmten Bedingungen wird auf das Abschalten des Motors verzichtet, wenn dies aus Gründen der Sicherheit und des Komforts erforderlich ist.
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Durch eine permanente Überwachung des Betriebszustandes des Fahrzeugs sowie der Witterungseinflüsse ist die intelligente Steuerung des Systems in der Lage, Situationen zu erkennen, in denen ein Dauerbetrieb des Motors von Vorteil ist. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie bei sehr hohen (mehr als 30 Grad Celsius) oder sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann in Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien. Außerdem kann das System zwischen kurzzeitigen Stopps und dem Ende der Fahrt unterscheiden. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet wurden. Darüber hinaus kann der Fahrer die Auto-Start-Stop-Funktion jederzeit mittels Tastendruck deaktivieren.
Schaltpunktanzeige: Immer im richtigen Gang unterwegs
Dank der - ebenfalls serienmäßigen - Schaltpunktanzeige hat der Fahrer eines handgeschalteten Minis immer eine verbrauchsgünstige Fahrweise im Blick. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation sowie Gaspedalstellung und kalkuliert anhand dieser Daten die für wirtschaftliches Fahren optimale Fahrstufe. Sobald unter diesem Gesichtspunkt ein Gangwechsel angebracht wäre, erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein entsprechendes Pfeilsymbol. Zugleich zeigt das System die ideale Fahrstufe als Ziffer an. Die Schaltpunktanzeige lässt sich deaktivieren. Darüber hinaus berücksichtigt das System den jeweils aktuellen Fahrstil, wie zum Beispiel besonders intensive Beschleunigungsmanöver.
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Mini Cooper S: Noch effizienter zur Höchstleistung
Der 175 PS starke Mini Cooper S ist 225 km/h schnell, sein im EU-Testzyklus ermittelter Durchschnittsverbrauch beträgt jetzt nur noch 6,2 Liter je 100 Kilometer (zuvor 6,9 Liter/100 Kilometer). Sein CO2-Wert von nur 149 Gramm pro Kilometer (zuvor 164 g/km) verdeutlicht, dass sich modernste Motorentechnik-Effizienz und Höchstleistung miteinander in Einklang bringen lassen. Mit 120 PS ist der Mini Cooper 203 km/h schnell. Hier senkten die Macher den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch auf nur noch 5,4 Liter je 100 Kilometer (zuvor 5,8 Liter/ 100 Kilometer) im EU-Testzyklus und einem auf 129 Gramm pro Kilometer (zuvor 139 g/km) reduzierten CO2-Wert.
Einen attraktiven Einstieg in die Mini-Welt ermöglicht der Mini One. Mit einer Leistung von 95 PS ist er 185 km/h schnell. Nochmals optimiert wurden sowohl der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus als auch die Emissionswerte. Der Mini One des Modelljahrs 2008 begnügt sich mit 5,3 Litern je 100 Kilometer (zuvor 5,7 Liter/100 Kilometer) und kommt auf einen CO2-Wert von 128 Gramm pro Kilometer (zuvor 138 g/km).
Eindrucksvoller als jemals zuvor zeigt der neue Mini Cooper D das große Potenzial moderner Dieselmotoren. Der 195 km/h schnelle und 110 PS starke Vierzylinder beeindruckt mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern je 100 Kilometer (zuvor 4,4 Liter/ 100 Kilometer). Maßstäbe setzt ebenfalls der CO2-Wert von 104 Gramm pro Kilometer (zuvor 118 g/km). Niemals zuvor konnte ein MINI derart sparsam und emissionsarm bewegt werden. Mit einer maximalen Reichweite von bis zu 1.025 Kilometern weist der Mini Cooper D darüber hinaus bemerkenswerte Langstreckenqualitäten auf.
Neue Ausstattungsdetails für noch mehr Fahrkomfort und Ausstrahlung
Zum gesteigerten Fahrkomfort im neuen Mini des Modelljahrs 2008 trägt auch die optional verfügbare Cruise-Control bei, die ab August 2007 die gewählte Geschwindigkeit digital im Cockpit anzeigt. Darüber hinaus ist im Modelljahr 2008 nach dem Cooper S, dem Cooper und dem One auch der Cooper D mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich.
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Für eine noch einfachere Erweiterung des Unterhaltungsangebotes gibt es optional im neuen Modelljahrgang einen USB-Anschluss, einschließlich Bluetooth-Funktion, zur Integration externer Audioquellen. Damit lassen sich beispielsweise USB-kompatible Speichermedien sowie MP3-Player wie der Apple iPod über den USB-Port in das Entertainmentsystem des Minis integrieren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Handys kabellos mittels der Bluetooth-Schnittstelle anzubinden.