Mini Cooper Clubman von AC Schnitzer: Viel Platz für große Gefühle

, 15.05.2008

Der Name Mini verpflichtet: Räumlich gesehen gehört der Clubman zwar nicht zu den Größten, dafür bietet der Brite wie kein anderer „Kombi“ Raum für die ganz großen Gefühle im Leben. Für den finalen Endorphinschub sorgt nun AC Schnitzer. Mit seinem neuen, im Vergleich zur Serie aggressiveren Frontspoiler zieht der Mini Cooper S Clubman von AC Schnitzer die Blicke auf sich und verdient sich jede Menge Respekt.


Fahrdynamisch sollte man den agilen Kurvenkünstler keinesfalls unterschätzen - schon gar nicht, wenn modifizierte Fahrwerksfedern oder gar das höhenverstellbare Rennsportfahrwerk von AC Schnitzer an Bord sind: Vollgas bis zur nächsten Kurve - und mit Fullspeed hindurch. Die dezente Tieferlegung schmeichelt auch der durchtrainierten Figur des Clubmans.

Ordentlich Muskeln finden sich auch unter der Motorhaube mit dem markanten Powerdome. Nach dem Leistungszirkel von AC Schnitzer liegen beim Cooper S statt serienmäßiger 175 PS nunmehr 226 PS an, während das maximale Drehmoment 285 Nm wächst. Die Leistung des Mini One D Clubman steigt derweil von 110 PS auf 136 PS. Die neuen Performance-Werte sind noch nicht bekannt. Bei forcierter Gangart sollte man jedoch immer daran denken, die Ladung zu sichern.


Ein optional erhältliches Sperrdifferential für den Mini Cooper S Clubman mit Schaltgetriebe und einer Sperrwirkung bis 75 Prozent sorgt dafür, dass die geballte Motorkraft selbst bei der Kurvenfahrt immer am richtigen Rad ankommt und nicht wirkungslos verpufft. Zwei sportliche Felgendesigns, die Bicolor-Felge Mi2 in 7,5x18 Zoll mit Reifen im Format 225/35 und die Mi1 im klassischen AC Schnitzer-Look in 7,5x17 Zoll mit 215/40er-Pneus vervollständigen das sportliche Angebot.

Selbst der Abgasstrom hat einen Sinn für das Nützliche - und das Schöne: Er treibt den Turbo an und entlockt dem neuen Doppel-Sportnachschalldämpfer geradezu orchestrale Töne. Das musikalische Endstück stellt mit seinen verchromten Endrohren zudem einen echten Blickfang dar.

Selbstverständlich schätzt der passionierte Mini-Fan auch im Innenraum stimmige Accessoires. Für das Interieur offeriert AC Schnitzer Handbremsgriff, Schaltknopf, Fußstütze und Pedalerie aus Aluminium. Velours-Fußmatten ergänzen das Angebot für den Mini Cooper S Clubman von AC Schnitzer.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.05.2008

Schick, da haben die Leute von Schnitzer aber mal ganze Arbeit geleistet. :eek: Wenn Clubman, dann AC Schnitzer Clubman. Gefällt mir sogar besser als die JCW Variante. Da passt selbst diese Braun-Schwarz-Kombination.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere AC-News
AC Schnitzer ACS6: Das BMW 6er Coupé mit knackigem 6-Appeal

AC Schnitzer ACS6: Das BMW 6er Coupé mit knackigem 6-Appeal

Mit gezielten Modifikationen am charakteristischen Design, kam der BMW 6er mit einem Facelift im Oktober 2007 auf den Markt. Den Winter nutzte AC Schnitzer, um das Coupé zum Beginn der wärmeren Jahrezeit …

AC Schnitzer ACS1 3.5i: Das BMW 1er Coupé als 300 km/h schnelle Flunder

AC Schnitzer ACS1 3.5i: Das BMW 1er Coupé als 300 …

Nicht nur von den Proportionen stellt das BMW 1er Coupé einen würdigen Erbe des BMW 2002 dar, sondern auch technisch: Wie in den 1970er Jahren, befeuert die aktuell stärkste Serienversion ein „aufgeladener“ …

AC Schnitzer ACS3 Sport: Der BMW M3 mit viel M-otion

AC Schnitzer ACS3 Sport: Der BMW M3 mit viel M-otion

Wenn sich auf der Stirn gestandener Sportwagenpiloten Schweißperlen bilden, muss das nicht zwangsläufig an einer defekten Klimaanlage liegen. Mit dem 420 PS starken V8-Motor des BMW M3 katapultiert sich der …

AC Schnitzer GP3.10: Mit 318 km/h das schnellste Gas-Auto der Welt

AC Schnitzer GP3.10: Mit 318 km/h das schnellste …

Nardo, die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke im Süden Italiens hob schon so manchen Rekord aus der Taufe. Mit dem Concept Car GP3.10 Gas Powered gelang es AC Schnitzer als weltweit erstes Unternehmen, …

X-trem Sportler: Der BMW X5 von AC Schnitzer

X-trem Sportler: Der BMW X5 von AC Schnitzer

Damit der BMW X5 zu einem richtigen Blickfang im Straßendschungel avanciert, ist anderes Zubehör gefragt als bei einem klassischen Geländegänger. AC Schnitzer nahm das bayerische Sports Activity Vehicle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo