Mobiles Kraftwerk: Mercedes F 600 Hygenius

, 13.10.2005

Mit dem neuen F 600 Hygenius setzt Mercedes-Benz die Reihe seiner zukunftsweisenden Forschungsfahrzeuge fort. Ausgestattet mit einem 85 kW/115 PS starken, emissionsfreien Brennstoffzellen-Antrieb, verbraucht der familiengerecht konzipierte Kompaktwagen umgerechnet nur 2,9 Liter je 100 Kilometer und fährt mit einer Tankfüllung Wasserstoff über 400 Kilometer weit. Mercedes-Benz möchte die Marktreife des Brennstoffzellen-Antriebs bereits zwischen 2012 und 2015 erreichen.


Bei einer Spitzenleistung von 85 kW/115 PS erreicht der F 600 Hygenius ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern. Die Dauerleistung des Brennstoffzellen-Antriebs beträgt 60 kW/82 PS bei einem Drehmoment von 250 Newtonmetern. Da nicht benötigte Energie in einer leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterie gespeichert wird, arbeitet das System ähnlich wie ein Hybridantrieb und nutzt in jeder Fahrsituation die jeweils beste Energiequelle. Der Elektromotor wird beispielsweise beim Einparken oder Rangieren nur aus der Batterie mit Strom versorgt, während beim Beschleunigen Brennstoffzelle und Batterie gemeinsam Energie liefern. Beim Bremsen dient der Elektromotor als Generator und lädt die Batterie auf, um Antriebsenergie zurückzugewinnen.

Von diesen einzigartigen Vorteilen des Energie-Lieferanten profitieren auch die Passagiere des F 600 Hygenius, zum Beispiel durch Cupholder im Innenraum, die Getränke mit dem Strom aus der Brennstoffzelle kühlen oder warm halten. Zudem macht die Brennstoffzelle die Insassen bei Familienausflügen oder Geschäftsreisen unabhängig vom Stromnetz; denn mit ihrer Energie lassen sich - nach entsprechender Onboard-Umwandlung - überall elektrische Geräte auf dem normalen Spannungsniveau betreiben und an einer Steckdose in der Heckklappe anschließen.

Kompaktwagen mit dem Raumkomfort der Luxus-Klasse

Der viertürige F 600 Hygenius setzt auch in puncto Komfort und Variabilität Akzente. Denn trotz der kompakten, 4.348 Millimeter langen Karosserie übertrifft das Platzangebot im Innenraum die Dimensionen der Oberklasse. Der Abstand zwischen den Vorder- und Fondsitzen - ein Indikator für Bewegungsfreiheit und Raumkomfort - beträgt 945 Millimeter und lässt sich dank verschiebbarer Fondeinzelsitze nochmals um bis zu 400 Millimeter vergrößern. Damit bietet das Forschungsfahrzeug die Komfortmaße exklusiver Luxus-Limousinen.


Sitzkonzept für familiengerechte Variabilität

Mit vielen durchdachten Detaillösungen stellt der F 600 Hygenius ein perfektes Familienauto dar. Das zeigen zum Beispiel die kind- und familiengerecht konstruierten Sitze. Dank einer neuen Technik sind die Rückenlehnen des Beifahrersitzes und der Einzelsitze im Fond beidseitig nutzbar; sie lassen sich so nach vorne schwenken, dass auf den Sitzpolstern Isofix-Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung eingeklinkt werden können. Diese Vis-a-vis-Sitzanordnung ist für die Sicherheit und für die Betreuung von Kindern vorteilhaft. Zudem lassen sich die hinteren Sitze in Längs- und Querrichtung verschieben, so dass die kleinen Mitfahrer während der Reise bequem vom rechten Fondsitz erreichbar sind.

Für den Fahrer entwickelte Mercedes-Benz einen neuartigen Sitz, dessen zweiteiliges Rückenpolster den Bewegungen des Oberkörpers folgt und in jeder Sitzposition die optimale Entlastung der Bandscheiben gewährleistet. Lehnt sich der Autofahrer beispielsweise im Sitz weiter zurück, schwenkt automatisch der untere Teil des Rückenpolsters nach vorne und stützt das Becken ab.

Videokameras für gefahrloses Aussteigen und sicheren Spurwechsel

Kameras in den Gehäusen der Außenspiegel beobachten das Verkehrsgeschehen neben und hinter dem F 600 Hygenius auch, wenn das Forschungsfahrzeug parkt. Nähert sich ein anderes Auto oder ein Zweiradfahrer von hinten, blockiert das System automatisch für kurze Zeit die Türen, um beim Öffnen eine Kollision zu verhindern. Während der Fahrt überwacht das Videosystem den „toten Winkel“ der beiden Außenspiegel und warnt den Fahrer beim Spurwechsel, wenn von hinten ein Fahrzeug kommt.


Zweistufiges Bedienkonzept mit neuartiger Benutzer-Erkennung

Um die Vielzahl von Funktionen schnell, intuitiv und vor allem sicher zu steuern, schufen die Mercedes-Ingenieure ein Bedienkonzept, das auf dem erprobten Prinzip der neuen Mercedes-Benz S-Klasse basiert. Ähnlich wie im Mercedes-Spitzenmodell stehen für besonders häufig genutzte Systeme - wie z. B. Autoradio, Klimaanlage, Telefon und Navigation - Taster in einem mittleren Bedienfeld der Instrumententafel zur Verfügung. Der zentrale Dreh- und Drücksteller des Bedienfelds erkennt beim F 600 Hygenius aber automatisch, ob er vom Fahrer oder vom Beifahrer berührt wird und ermöglicht so beiden Passagieren individuelle Klima-Einstellungen. Diese intelligente Benutzer-Erkennung basiert auf hautelektrischer Signalübertragung. Sobald der Beifahrer den zentralen Dreh-/Drückschalter berührt, schließt sich ein Datenkontakt zwischen dem Bedienelement und einer Sensormatte im Sitzpolster und schaltet die Displayanzeige auf die Einstellungen für die Beifahrerseite um.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

14.01.2006

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, in diesem Fahrzeug einmal Probe zu sitzen. Der Fahrersitz ist wirklich ein Highlight, sobald es das als Extra gibt, kaufe ich das! [QUOTE]Für den Fahrer entwickelte Mercedes-Benz einen neuartigen Sitz, dessen zweiteiliges Rückenpolster den Bewegungen des Oberkörpers folgt und in jeder Sitzposition die optimale Entlastung der Bandscheiben gewährleistet. Lehnt sich der Autofahrer beispielsweise im Sitz weiter zurück, schwenkt automatisch der untere Teil des Rückenpolsters nach vorne und stützt das Becken ab. [/QUOTE]

15.07.2021

Ja wo bleibt denn der F600 in Serienversion? Nicht fette Geländewagen ,sondern was praktisches auch für die kleine Familie! Nicht den blöden Accumist, bei dem ich beim Laden in einer ewigen Schlange stehen muss!!! Was machen wir mit allen alten Akkus? Außerdem sollte man auch an die Umwelt denken nicht nur bei uns, sondern auch dort wo die Salze und anderes abgebaut werden! Und das, wo dort eh schon Wasserknappheit herrscht. Denkt bitte daran Werner


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Mercedes-Benz-News
Brabus Rocket: Straßenzugelassen und bei 350 km/h abgeregelt

Brabus Rocket: Straßenzugelassen und bei 350 km/h abgeregelt

Das schnellste viertürige Coupé der Welt ist der neue Brabus Rocket, der auf Basis der Mercedes CLS-Baureihe jetzt in Kleinserie gefertigt wird. Angetrieben von einem 730 PS / 537 kW starken 6,3 Liter großen …

Bärenstark: Die neue Mercedes S-Klasse von Brabus

Bärenstark: Die neue Mercedes S-Klasse von Brabus

Zeitgleich mit dem Verkaufsstart der neuen Mercedes S-Klasse präsentiert Brabus ein umfangreiches Tuning- und Zubehörprogramm für die neue Luxuslimousine. Als Spitzenmotorisierung steht das Brabus S V12 S …

Mercedes CLK DTM AMG Cabrio: Der schnellste offene Viersitzer der Welt

Mercedes CLK DTM AMG Cabrio: Der schnellste offene …

Das neue Mercedes-Benz CLK DTM AMG Cabriolet lässt die Herzen automobilbegeisterter Enthusiasten höher schlagen. Mit seinem 428 kW/582 PS starken AMG 5,5-Liter-V8-Kompressormotor, dem neu entwickelten …

Stilvoll: Die neue Mercedes S-Klasse im AMG-Outfit

Mercedes-AMG bietet nun noch mehr Individualität für die neue S-Klasse. Das AMG-Styling umfasst Front- und Heckschürze sowie Seitenschwellerverkleidungen im typischen AMG-Stil. Vorne sorgt ein neuer …

Mercedes R 63 AMG: Die dynamische R-Klasse

Mercedes-AMG präsentiert auf der 61. Internationalen Automobilausstellung IAA die „Vision R 63 AMG“, den seriennahen Ausblick auf eine besonders dynamische Interpretation der neuen Mercedes-Benz R-Klasse. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo