MTM Porsche Cayenne Diesel: Der dezente SUV-Sportler

, 05.01.2010

Eigentlich ist MTM eher als Tuner von Audi-Produkten bekannt. Doch nun outet sich der Wettstettener auch als Porsche-Tuner und verhilft dem Porsche Cayenne V6 3.0 Diesel zu einem Power-Output von 300 PS. Doch warum ausgerechnet ein Porsche-Diesel? Das Triebwerk des SUV stammt aus dem Audi-Regal, so dass sich MTM letzten Endes auf bekanntem Terrain befindet.

Bis zu 300 PS und satte 600 NM Drehmoment lassen sich dank einer veränderten Steuerelektronik nach der Leistungssteigerung messen; mit der sogenannte M-Cantronic von MTM sind es immerhin 285 PS und ebenfalls 600 Nm. Schnellere Beschleunigung und eine höhere Endgeschwindigkeit sowie eine deutlich verbesserte Fahrdynamik im gesamten Leistungsbereich des 2,3 Tonners sind das Ergebnis.

Genaue Performance-Daten gibt MTM leider nicht an. Doch bereits die serienmäßigen 240 PS und 550 Nm des V6-Turbo-Diesel verhelfen dem dicken SUV zu einem Spurt von 0 auf Tempo 100 in 8,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 214 km/h. Nach dem Eingriff dürfte der Sprint spürbar dynamischer ausfallen, und die Drehfreude des Motors zeigt, dass Effizienz und Sportlichkeit kein Widerspruch sein müssen.

Alleine bei einer Modifizierung des Steuergerätes will es MTM allerdings nicht belassen. Mit der MTM F-Cantronic wird das Fahrwerk des Cayenne neu justiert. Das kleine Zusatzsteuergerät senkt die Karosserie um bis zu 45 Millimeter sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse ab. Dadurch verbessert sich nicht nur die Straßenlage, sondern auch die optische Präsenz des Porsche Cayenne.

Die Optik rundet MTM mit 21 Zoll-Felgen im klassischen Bimoto-Design ab. Erhältlich sind die Felgen in den Varianten „Diamond Cut“ und „Shiny Silver“. Zum Einsatz kommen die Räder rundum in 10,5 x 21 Zoll mit Reifen im Format 285/35. Optional gibt es eine Spurverbreiterung von bis zu 40 Millimetern pro Achse. So präsentiert sich der MTM Porsche Cayenne Diesel gleichermaßen als Individualist und dezenter Sportler.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

05.01.2010

Ok... MTM weils nen Audi Motor ist. Aber die Bi Moto felgen passen nicht zum Porsche...

05.01.2010

Das sind mit Abstand die schlechtesten Presse-Fotos, die ich je gesehen habe. Ich hätte nicht gedacht, dass MTM sowas abliefert!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
speedArt PS9: Der Porsche Panamera Turbo als echter Power-Tourer

speedArt PS9: Der Porsche Panamera Turbo als echter …

Mit dem PS9 präsentiert speedArt seine 650 PS starke Version des Porsche Panamera Turbo. Ziel von speedArt war es, dem Porsche Panamera Turbo eine sportlichere Note zu geben, ohne den Flächen und deren …

Porsche 911 GT3 R: Der neue Pisten-Renner

Porsche 911 GT3 R: Der neue Pisten-Renner

Mit dem neuen Porsche 911 GT3 R schicken die Deutschen ein weiteres Rennfahrzeug in die Motorsportsaison 2010: Der 911 GT3 R wird in Rennserien, die auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement basieren, an den …

McChip-DKR Porsche Panamera Turbo: Schnelle 550 PS für den Viersitzer

McChip-DKR Porsche Panamera Turbo: Schnelle 550 PS …

Der neue Porsche Panamera Turbo stellt eine Synthese aus typischen Sportwagen-Genen, die einer Coupé-Form entspringen, und einer eigenständigen Interpretation der klassischen Limousinenform sowie den …

Porsche Boxster Spyder: Leicht, stark und konsequent offen

Porsche Boxster Spyder: Leicht, stark und konsequent offen

Porsche bringt ein neues Top-Modell der Boxster-Baureihe an den Start. Seine Weltpremiere feiert der neue Boxster Spyder - mit 1.275 Kilogramm das leichteste Modell der gesamten aktuellen Porsche-Palette - …

TechArt Porsche 997 Carrera S / 4S: Neuer Kit für das hörbare Plus an Power

TechArt Porsche 997 Carrera S / 4S: Neuer Kit für …

Für den aktuellen Porsche 911 (997) Carrera S und die Allradversion 4S entwickelte TechArt ein neues Leistungskit zum Hören und Fühlen. Derweil sorgt das Aerokit I für ein sportlich-elegantes …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo