Nissan GT-R Track Pack: Godzilla wird zum Track-Tool

, 30.03.2012


Nissan schärfte seinen Supersportwagen GT-R gehörig nach und entwickelte für „Godzilla“, wie ihn seine Fans liebevoll nennen, ein neues „Track Pack“. Damit erhält der 550 PS starke Japaner die DNA eines straßenzugelassenen Rennwagens, der sich zugleich in nur 2,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 katapultiert. Die Produktion der „Track Pack“-Version läuft im Mai 2012 an; erste Auslieferungen an Kunden sollen im August 2012 erfolgen. Der Preis: 103.800 Euro.


Die 20 Zoll großen, geschmiedeten 6-Speichen-Leichtmetallfelgen aus dem noch radikaleren SpecV-Modell des GT-R tragen durch die reduzierten ungefederten Massen zusammen mit dem extra von Nordring entwickelten Sportfahrwerk zu extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten bei. Ein ebenfalls vom SpecV übernommenes Bremsbelüftungssystem steigert die Performance des Nissan GT-R Track Pack weiter.

Prädestiniert für die Fahrten auf der Rennstrecke, kommt der Nissan GT-R Track Pack ohne Rücksitze aus. Um weiteres Gewicht zu sparen, entfiel die Sitzheizung. Und weil Sportfahrer im Rennen mit Helm unterwegs sind, verzichtete Nissan bei diesem Modell ausnahmsweise auf Kopf- und Seiten-Airbags.

Die reduzierten ungefederten Massen, ein leistungsstarkes Bremssystem, das feingetunte Fahrwerks-Setup und Reifen mit hohem Grip-Faktor sollen dem Nissan GT-R Track Pack zu extrem hohen Kurvengeschwindigkeiten verhelfen. Damit Fahrer- und Beifahrer bei extremer Querbeschleunigung noch festen Seitenhalt genießen, nehmen diese auf mit blauem Leder abgesetzten Schalensitzen Platz. Zur Aufnahme von Hosenträger-Renngurten verfügen deren Lehnen bereits über passende Aussparungen. Ein blaues Emblem auf der Mittelkonsole weist das Fahrzeug als „Track Pack" aus.

Wer den Racing-Look seines Nissan GT-R weiter steigern möchte, kann dies mit einem Heckspoiler aus Carbon tun. Zur besseren Wärmeabfuhr steht optional eine titanbeschichtete Sportabgasanlage zur Wahl. Der Aufpreis für diese beiden im Paket angebotenen Features beträgt 13.300 Euro.

Als Herzstück des Nissan GT-R Track Pack erweist sich der längs eingebaute Twin-Turbo-V6 mit vier obenliegenden Nockenwellen, vier Ventilen pro Zylinder, plasmabeschichteten Zylinderbohrungen, Aluminium-Kolben und Iridium-beschichteten Zündkerzen. Das 3,8 Liter große Triebwerk leistet satte 550 PS und wuchtet 632 Nm auf die Kurbelwelle. Im November 2011 sprintete der Nissan GT-R im japanischen Sendai in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h - und war damit schneller als viele Konkurrenten im elitären „300 km/h-Plus"-Club.

„Der GT-R hat nun ein Technik-Paket, das es ihm ermöglicht, in unter drei Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen und die Nürburgring-Nordschleife in einer Zeit von unter 7:20 Minuten zu umrunden", kommentiert Nissan Chief Vehicle Engineer Kazutoshi Mizuno stolz das Ergebnis.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Nissan-News
Nissan DeltaWing Rennwagen Prototyp

Nissan DeltaWing: Ein Raketen-Rennwagen für Le Mans

Nissan könnte den Langstreckenrennsport nachhaltig verändern und geht mit einem spektakulären Rennwagen beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans (16.06.2012 - 17.06.2012) an den Start, der eher an eine …

Nissan Invitation Concept

Nissan Invitation: Der Vorbote eines dynamischen Minivans

Nissan wird ab 2013 sein Fahrzeugangebot im Kompakt-Segment um ein neues Schrägheckmodell erweitern und zusätzlich zum City-Spezialisten Micra und dem markanten Crossover Juke anbieten. Als Vorboten …

Nissan Micra Nismo Concept

Nissan Micra Nismo Concept: Der kleine Samurai

Nismo, der Haustuner von Nissan, ging dem kleinen Micra an den Kragen, um daraus eine sportliche Variante zu kreieren. Bislang ein Concept Car, plant Nissan künftig sportliche Top-Varianten von …

Nissan e-NV200 Concept

Nissan e-NV200 Concept: Eine Familie unter Strom gesetzt

Wer einen Kleintransporter für seine Familie oder das Gewerbe benötigt und dabei nicht auf sein grünes Gewissen verzichten möchte, darf sich über ein rein elektrisch betriebenes Serienmodell des Nissan …

Nissan Juke Nismo Concept: Der Vorbote neuer Performance-Versionen

Nissan Juke Nismo Concept: Der Vorbote neuer …

Bislang waren es nur rassige Kleinserien, die Nissans berühmte Motorsportabteilung Nismo für die Straße schuf. Das soll sich nun ändern: Nismo wird künftig auch sportliche Top-Varianten von …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo