Opel GTC Concept: Das dynamische Gran Turismo Coupé

, 06.03.2007

Mit der Weltpremiere des GTC Concept (Gran Turismo Coupé) gibt Opel einen ersten Ausblick darauf, wie dynamisch und erfrischend die Formensprache der Marke künftig aussehen wird. Die Studie verkörpert die selbstbewusste, emotionale Richtung, die Opel einschlagen möchte. Zudem trägt die Studie den Entwurf eines neuen, noch prägnanteren Markenlogos, bei dem man den Opel-Schriftzug stolz in die breiter ausgeführte Umrandung des Blitzes integrierte. Für standesgemäßen Antrieb des viersitzigen Coupés sorgt ein 300 PS starkes 2,8-Liter-V6-Turbo-Benzintriebwerk mit 400 Nm Drehmoment.


Dynamisches Design: Visuelle Kommunikation der Markenbotschaft

Wie schon der Speedster im Jahre 1999 oder der GTC Genève im Jahre 2003, markiert der Opel GTC Concept einen Wendepunkt und schlägt ein neues Kapitel in der Entwicklung der Opel-Formensprache auf. Ein Schlüsselelement des in Seidengrau lackierten GTC Concept (4,830 Meter lang, 1,867 Meter breit, 1,432 Meter hoch mit einem Radstand von 2,737 Metern) stellt die aggressiv gestaltete, athletische Front mit großen vertikalen Aluminium-Lufteinlässen, die in die Scheinwerfer hineinragen, dar. Die vertikalen Gestaltungselemente werden am Heck von der Auspuffanlage erneut aufgenommen und stehen für eine Performance-Grafik, die von vorn wie von hinten sofort ins Auge sticht.
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Die stolze Front des Opel GTC Concept prägt zudem ein großer trapezförmiger Grill mit markentypisch breiter, in poliertem Aluminium ausgeführter Querspange, die ein neu interpretiertes, prägnanteres Markenlogo trägt. Die Opel-typische „Bügelfalte“ auf der Motorhaube, die auffälligen Alu-eingefassten vertikalen Lufteinlässe und die markanten Scheinwerfer signalisieren im harmonischen Zusammenspiel Leistungsfähigkeit und Stärke. Die Verwendung von LED-Technologie eröffnete den Designern darüber hinaus kreative Freiräume zur Realisierung einer speziellen Nachtgrafik der Front- und Heckleuchten.

Ein weiteres optisches Highlight des zweitürigen Sport-Coupés mit dynamisch-flacher Silhouette ist die anspruchsvoll gestaltete Seitenansicht. Ihre skulpturhaft ausgearbeitete Grafik stellt eine Weiterentwicklung des im Antara und Opel GT gezeigten Profils dar. Mit ihrer markanten Linienführung und den spannungsgeladenen Oberflächen vermittelt sie Athletik und Eleganz.


Große Radhäuser, die aggressiv gezeichnete Räder beherbergen, unterstreichen den selbstbewussten Charakter. Dank der breiten Spur (vorn 1,627 Meter, hinten 1,629 Meter) steht der Opel GTC Concept souverän auf der Straße, was die 20 Zoll großen Felgen mit Reifen der Dimension 245/40 R20 - auf deren Lauffläche ein rotes Band Akzente setzt - noch betonen. Die Räder greifen ferner eine Ästhetik aus dem Motorsport auf: Die Designer setzten den Trend zu schwarzen Felgen in eleganter Form um, indem sie einen schwarz-glänzend eloxierten Felgenstern mit polierten silbernen Außenkanten kontrastierten.

Bei der Gestaltung des Hecks führten die Macher die Formensprache der Front mit Querspange und Blitz-Emblem auf der charakteristischen „Bügelfalte“ fort. Authentisch für das Opel-Design ist die Form der Heckleuchten, deren LED-Leuchteinheiten eine unverwechselbare Nachtgrafik zeichnen. Den Spoiler - optischer Ausdruck von Leistungsorientierung - integrierte man in die Karosserie. Der ausgezeichnete cW-Wert von 0,25 unterstreicht die aerodynamische Qualität des eleganten Designs.

Interieur-Design: Freundlich und einladend

Mit Modellen wie dem neuen Corsa, dem Antara und dem Opel GT hat sich das Innenraum-Design der Marke bereits deutlich hin zu einem freundlicheren Stil mit einladendem Charakter entwickelt. Der GTC Concept geht einen signifikanten Schritt weiter und repräsentiert damit das nächste Kapitel der Opel-Markenidentität beim Interieur. Seine Formen und Oberflächen nehmen die Sprache des Exterieurs auf und visualisieren in ihrer skulpturalen Gestaltung förmlich die Dynamik des Fahrerlebnisses. Der obere Teil des Cockpits erstreckt sich über der Instrumententafel in einer geschlossenen Linienführung von Tür zu Tür und vermittelt so Fahrer und Beifahrer ein Gefühl der Geborgenheit. Das Design-Thema wird noch betont durch die große integrierte Mittelkonsole, die über der Dekoroberfläche zu schweben scheint und in ihrer Erscheinung hochklassigen Audio-Geräten gleicht.


Komplementär zur Materialwahl beim Exterieur kontrastieren im Innenraum - strukturiert mit eleganten Akzenten in Aluminium-Optik - matte elfenbeinfarbige Oberflächen mit hochglänzenden Elementen in Klavierlack-Optik. Die U-förmige Alu-Grafik auf dem Lenkrad findet sich auch auf der zentralen Konsole und auf dem Schaltknauf. Der Drehknopf für das Navigationssystem erhielt eine ergonomisch günstige Platzierung, so dass der Fahrer ihn leicht finden und bedienen kann, ohne die Augen von der Fahrbahn nehmen zu müssen. Die vier sportlichen Rundinstrumente umgibt ein lichtdurchlässiger Ring und leuchten - anstelle des traditionellen Gelbtons von Opel - in einem dynamischen Rot.

Als besonderes Attribut an die Identität des Konzepts findet sich das rote Band der Reifenlaufflächen auch im Innenraum wieder. Es ziert dort die Mittelachse des Lenkrads und ist vertikal in die Oberfläche der sportlich konturierten Sitze eingewoben. Damit möchte Opel zeigen, wie sich eine leistungsorientierte Prägung des Designs durch geschmackvolle Accessoires unterstreichen lässt.

Intelligentes Packaging: Außen kompakt, innen geräumig und flexibel

In den letzten Jahren sind viele Autos immer größer geworden, ohne dass die Passagiere davon profitierten. Beim Opel GTC Concept verhielt es sich umgekehrt: Bei vergleichsweise kompakten Außenmaßen optimierte Opel die Wohlfühlmaße im Innenraum. Dank einer tieferen Sitzposition und einer Absenkung des vertikalen Hüftpunkts - dem sogenannten H-Punkt - sitzen Fahrer und Beifahrer perfekt ins Fahrzeug integriert. Die Rundumsicht ist dank des ebenfalls niedrigeren Instrumententrägers, der auch für ein großzügiges Raumgefühl sorgt, weiter ausgezeichnet. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Farbgestaltung: Im oberen Bereich ist die Armaturentafel dunkel, im unteren hingegen hell gehalten.


Ein weiterer Beleg für das intelligente Packaging: Trotz der flachen Dachlinie verwöhnt der Opel GTC Concept im Fond mit viel Platz. Die Kopffreiheit hinten beträgt 920 Millimeter. Die Fondsitze platzierte man tief. Damit der viersitzige Zweitürer trotzdem die markentypische Flexibilität bietet, entwickelten die Opel-Ingenieure eine Weltneuheit: das zum Patent angemeldete „Flex4“-Innenraumkonzept.

Dank „Flex4“ lassen sich bei der Studie die Rückenlehnen der beiden hinteren Sitze per Knopfdruck sensorgesteuert und separat an die vorderen Sitze heranfahren und andocken. Die Laderaumabdeckung wird dabei automatisch über die im Boden verbleibenden Sitzflächen gezogen. Dadurch entsteht ein Drei- oder Zweisitzer mit ebener, bis zu 1,80 Meter langer Ladefläche, wobei das Gepäckraumvolumen von 500 über 755 (Dreisitzer) auf bis zu 1.020 Liter (Maximalwert bis zur Gürtellinie) steigt.

Kraftvoller Motor und intelligentes Allradsystem

Angetrieben wird der Opel GTC Concept von einem aufgeladenen, 300 PS starken 2,8-Liter-V6-Benzintriebwerk mit zwei verstellbaren Nockenwellen, das mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert ist und sein maximales Drehmoment von 400 Nm bereits ab 1.850 und dann bis 4.500 U/min zur Verfügung stellt. Den Sprint von Null auf Tempo 100 erledigt die Studie laut Berechnungen in rund sechs Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt.


Seine Kraft bringt das Turbo-Aggregat über ein elektronisch gesteuertes Allradsystem auf die Straße, das Opel voll in die Regelung des adaptiven IDSPlus-Fahrwerks integrierte. Eine elektronisch angesteuerte Drehmoment-Übertragungseinheit teilt die Kräfte stufenlos für optimale Traktion und Fahrdynamik zwischen Vorder- und Hinterachse auf. Die blitzschnelle Regelung ermöglicht es dabei, zum Beispiel beim starken Beschleunigen, mehr Kraft auf die Hinterachse zu geben, bevor überhaupt Schlupf auftreten kann. Auf diese Weise entsteht ein Fahrgefühl wie bei einem sportlichen Hinterradantrieb. Ein ebenfalls elektronisch geregeltes Sperrdifferential an der Hinterachse verbessert Stabilität und Traktion zusätzlich durch die Verteilung des Drehmoments zwischen den beiden Hinterrädern.

Die Vorteile des intelligenten Allradsystems der Opel-Studie: optimale Traktion und Stabilität in allen Fahrsituationen sowie Agilität, verbunden mit einem betont aktiven Fahrgefühl.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

03.07.2007

Bis jetzt noch keine Meinungen zum GTC? Wundert mich aber schon. Da gibts anscheind einige Marken die hier gemieden werden. Dann fang ich mal an. Wenn der Vectra Nachfolger auch nur ein Hauch von diesem Design hat dann bin ich begeistert. Sowas hat man von Opel überhaupt nicht erwartet. Schön wärs wenn Opel wirklich ein Vectra Coupe bringen würde. Undzwar genau mit diesem Design. Der würd sich dann vom normalen Vectra/Aura/Insignia unterscheiden. Dann noch ein gescheiter Preis und ein ordentlich Diesel ins Angebot und man hätte eine Konkurenz zum Peugeot 407 oder sonstigen Coupes in der Klasse. Kurzgefasst: Einfach Wahnsinn das Teil! Baut ihn Opel!!

04.07.2007

Okokok, wenn du einen so drängst..... :bäh: .....schreib ich mal was dazu. Finde das Concept eigentlich auch ganz gelungen. Gewagt von Opel, und allein das verdient Respekt. Eher nicht gefallen mir die komischen Endrohre und die senkrechten Designelemente an der Front. Aber soetwas sind zum Glück die ersten Teilen, die bei den Serienmodellen wieder verworfen werden, deswegen, schaun wir mal...... Aber die Seitenlinie und gerade der Innenraum ist sehr gelungen, finde ich. Das können die Desinger gerne so beibehalten!

04.07.2007

Ein super Ding .Ich hoffe er wird auch so gebaut und nicht nochmal im Design verändert.

10.07.2007

Ja ja klar als ob die Schüssel so gebaut wird wie sie da steht Leute das ist ein Opel - hätten die meinen Speedster so gebaut wie sie ihn vorgestellt haben - wäre die Schüssel der Verkaufsrenner geworden ! Findet euch damit ab das die Marke mit dem Blitz absolut nichts vernünftiges produzieren wird und da der GTC vom Design ja schon lecker ausschaut könnt ihr euch drauf verlassen das die Opel-Ings. das ganze Design bis zum Verkaufsstart so abändern das das Teil nix anderes wird wie ein weiterer häßlicher und langsamer Karren aus der Rüsselsheimer Schmiede .................................

10.07.2007

Moment! Du fährst nen Speedster??? Und dann lässt du solche Sprüche über die Marke deiner Wahl?!?! Geschenkt bekommen?? Nach deiner Aussage, stellen die ja nur Schund her.........

12.07.2007

Mit den Heck und den Auspuf kann ich mich nicht anfreunden. Aber der Innenraum ist klasse gelungen!

12.07.2007

Das Exterieur is ja mal total hässlich

13.07.2007

traurig aber war. opel wird das teil so niemals bringen. die streben in der front müssten raus. die endrohre finde ich mal gut so. passender bulliger motor, dann isses auch angemessen. den opel GT haben die grösstenteils übernommen. aber nur, weils ne amischleuder ist. so..nun mal zum thema opel in diesem forum: das stimmt. es wird wirklich diese marke gemieden, verdrängt etc. das sieht man schon bei den top 100 garagen. es sind imemr die selben die vorne sind. sobal nen oller opel, vw oder ford mal auf platz 10-20 ist, wird sofort abgewertet. da kann die karre noch so gut sein, noch so exotisch noch soviel arbeit drinne sein. bmw, benz,...autos von der stange...(wie dieses schwarze cabrio), sind dann monate lang auf platz..und nix besonderes drann. ja so isses hier. hier wird die marke gewertet, nicht das modell mit den umbauten etc. da müssten ganz andere weiter oben stehen. aber abwerten ist ja bekanntlich lustiger nicht war?

14.07.2007

vllt gefallen den usern die bewerten, die gemachten Opels hier nicht? Warum wird Opel gemieden? WEils kein echtes Deutsches Auto mehr ist! Hinter al dem steckt GM. Wenn die meisten deutschen ein in Deutschland gebautes Auto haben wollen oder eins von einer Marke die keiner ausländischen Firma gehört dann kaufen sie eben ein anderes Fahrzeug.... GM hat in den 90ern Opel kaputt gespart! Meine Meinung!

14.07.2007

@ Maverick: Super (rück-)einstieg ins Forum! Als ob sich hier irgendjemand die Mühe machen würde und extra alle Opel-modelle herunterbewerten würde! Und also ob das gehen würde! Lächerlich! Zu viel Verschwörungstheorien in deiner Abwesenheit gelesen? Edit: Hab mir die Rankings der Usergaragen seit Jahren nicht angeschaut!

14.07.2007

ach elend...jetzt gehts wieder los. mmhh defakto isses doch so, das die nicht nobel hobel einfach abgewertet werden. so wie beschrieben. und so viele opel haben wir ja nun auch nicht hier. warum sollte das nicht gehen???? wo liegt das problem? also lächerlich fidn ich das mal garnicht. eher deine einstellung dazu. nein, nix mit verschwörung. du verstehst nicht, um was es bei meiner äußerung geht. nicht mir speziell, sondern ganz einfach allgemein. ganz klasse ist immer, das abgewertet wird, irgendwer machts ja auch immer, aber ohne kommentar. ich mein, mir isses eh total egal ob platz 1 oder 100. es bestätigt ja nur, das es unfair läuft. bei einigen scheints ja so zu sein, das es einen regelrechten markenhass gibt und nen kampf ums ranking. aber naja, gehört hier nicht rein. obs dei einen so sehen oder nicht, ka. jedenfalls sieht man das deutlich. zumindest schon an den kommentaren, die zum teil echt unverschämt sind, und von den nobel herren abstammen, die papis nobelhobel fahren oder so. mir isses schnurz pups egal. wollte da nur mal drauf aufmerksam machen, weil in diesem threat geschrieben, wurde, das die marke scheinbar gemieden wird. passte so schön dazu.

14.07.2007

So, dann erklär mir doch bitte erstmal genauer, was du mit "abwerten" meinst. Denkst du wirklich da geht jemand hin, und bewertet z.B. alle Opel-Modelle xtra mit einem Stern und alle anderen Fahrzeuge mit 5 Sternen, nur damit der Opel nach unten rutscht?? Schonmal dran gedacht, dass einem die Fahrzeuge an sich nicht gefallen könnten. Nehmen wir mich....ich steh einfach nicht auf billig-verspoilerte Fahrzeuge. EGAL ob es ein BMW, Mercedes, Audi oder eben ein Opel ist. Ich bewerte nie der Marke nach, sondern immer das komplette Fahrzeug. Dem Speedster der letzten Tage neu in den Usergaragen auftachte habe ich auch 4 Sterne gegeben. Weil es ein vernünftiges Fahrzeug ist. Und nun beteilige dich doch einfach vernünftig an den Diskussionen und denk nicht immer nur daran, dass es (leider) Leute gibt, die immer nur nach der Marke bewerten. Das Problem ist mir bewusst und leider auch zur Zeit präsent. Ignoriere die inkompetenten, unnötigen Kommentare und schreib einfach deine Meinung. .Punkt.

18.07.2007

@Likwit ne nicht geschenkt bekommen, hart dafür gearbeitet und nur gekauft weil der Speedster einfach die bessere Elise ist und genau weil Opel damit drin steckt weiß ich wohl von was ich rede ;-) selbst der kleine Nachbar der mir manchmal beim schrauben zukuckt fragt mich immer wenn ich mich aufrege warum die das nicht so oder so gemacht haben - wenn der kleine Opel-Entwickler wäre würde die "Marke" nicht so bescheiden darstehen :eek:

23.11.2007

das tacho erinnert mich irgentwie an die powerpaffgirls:D


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