Für eine eng begrenzte Zahl besonderer 911-Enthusiasten bringt Porsche mit dem 911 Sport Classic die Gene des Elfers auf den Punkt. Die auf nur 250 Exemplare limitierte Kleinserie erkennt man auf den ersten Blick am neu entwickelten Doppelkuppel-Dach. Der Verkauf des Porsche 911 Sport Classic beginnt im Januar 2010 zum Preis von 201.682 Euro.
© Foto: Speed Heads
Darüber hinaus verfügt der auf dem Carrera S mit Hinterradantrieb basierende Sportwagen über ein 44 Millimeter breiteres Heck mit vergrößerter Spurweite an der Hinterachse. Die markante SportDesign-Bugverkleidung mit eigenständiger Bugspoilerlippe und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973 runden den unverwechselbaren Auftritt ab.
Für den Antrieb des Porsche 911 Sport Classic sorgt ein 3,8-Liter-Motor mit Benzindirekteinspritzung, dessen Leistung die Macher um 23 PS auf 408 PS gegenüber der Serie anhoben, um verbesserte Fahrleitungen anzubieten. Unterstützend wirken das maximale Drehmoment von 420 Nm, die bei 4.200 U/min anliegen. So ausgestattet, spurtet der Porsche 911 Sport Classic in nur 4,6 Sekunden von 0 af Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 10,6 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 250 g/km).
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Das Power-Plus basiert unter anderem durch den Einsatz einer neu entwickelten Resonanzsauganlage mit sechs unterdruckgesteuerten Schaltklappen. Lieferbar ist der 911 Sport Classic ausschließlich mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Den Kontakt zum Asphalt halten vorne 8,5 x 19 Zoll große Räder mit Pneus im Format 235/35 und hinten Pendants in 11,5 x 19 Zoll mit 305/30er-Breitreifen. Optisch fallen die spezifischen Räder durch den schwarz lackierten Felgenstern ins Auge.
Sehr gut zum sportlichen Charakter des exklusiven Elfers passen die serienmäßige Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) und das PASM-Sportfahrwerk, durch das die Karosserie dem Asphalt 20 Millimeter näher rückt und auf diese Weise ein noch sportlicheres Fahrern ermöglicht. Die Maßnahmen ergänzt eine mechanische Hinterachsquersperre.
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Das hochwertige Interieur des Porsche 911 Sport Classic ist geprägt von neuen, bei Porsche zuvor noch nicht eingesetzten Materialien. So handelt es sich beispielsweise beim Flechtleder um ein aus Glattlederstreifen und Garn gewobenem Material, das in den Sitzmittelbahnen der neu gestalteten adaptiven Sportsitze mit hellgrauen Kedern und in den Türverkleidungen zum Einsatz kommt.
Die Schalttafel, inklusive zahlreicher Einsatz- und Anbauteile, ist mit Naturleder im Farbton „Espresso Natur“ bezogen und bildet damit einen reizvollen Kontrast zur exklusiven Außenlackierung in „Sportclassicgrau“. Einen Kontrast dazu bietet unter anderem der aus Aluminium gefertigte Schalthebel mit einem in brauner Keramik ausgelegtem Schaltschema.
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Durch ein neues Design besticht das Kombiinstrument. Die Ziffernblätter sind schwarz, während den Drehzahlmesser zwei dunkelgraue Streifen zieren, die das „911 Sport Classic“-Logo tragen. Serienmäßig besitzt der Porsche 911 Sport Classic außerdem ein digitales Surround-Sound-System. Insgesamt 13 Lautsprecher, inklusive Aktiv-Subwoofer und Center-Speaker, und ein 7-Kanal-Digitalverstärker mit einer Nennleistung von 385 Watt sorgen für ein beeindruckendes Sound-Erlebnis.
VirusM54B30
03.09.2009
Das nenn ich mal ein Sondermodell. Der Heckbürzel erinnert mich an die alten RS und RSR Modelle :applaus:
Likwit
13.09.2009
[QUOTE=speedheads;68092]...und der feststehende Heckspoiler in Form des legendären Entenbürzels vom Carrera RS 2.7 des Modelljahres 1973...[/QUOTE] *drauf zeig und kopfschüttel* Wirklich nett! Gefällt sofort. Sieht ein wenig wie vom Tuner aus, nur eben aus dem Hause Porsche selbst. Nur den Preis find ich ein wenig happig. Für weniger bekommt man ja schon einen schnelleren F430 oder nen Gallardo. Aber man muss natürlich auch die Exklusivität der 250 Exemplare sehen, da lässt sich der Preis schon verkraften.