Porsche-Überflieger: Gemballa GTR 650 Avalanche

, 19.12.2005

Während der neue Porsche 911 Turbo noch auf sich warten lässt, präsentiert Gemballa mit dem GTR 650 Avalanche auf Basis des Porsche 997 Carrera einen 650 PS starken Überflieger mit einem maximalen Drehmoment von satten 850 Nm, die bei 4.800 U/min anliegen. Mit dieser Kraft ausgestattet, sprintet der Gemballa GTR 650 Avalanche in 11,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 200. Der Spaß am Vortrieb endet erst bei 335 km/h. In welch kurzer Zeit das Geschoss die 100 km/h-Marke passiert, gibt Gemballa nicht an.


Ermöglicht werden diese hohen Leistungen durch den Umbau des 3,6 Liter großen Boxermotors. Zwei Turbolader, Titanpleuel, ein neu entwickeltes Ansaugsystem und drei Ladeluftkühler sorgen für das große Performance-Plus.
{ad}
So viel Kraft soll sicher beherrscht sein. Den Fahrer des Gemballa GTR 650 Avalanche unterstützen dabei 8-Kolben-Bremssättel und gelochte Scheibenbremsen mit einem Durchmesser von 380 mm. Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zöller mit Reifen der Dimension 235 vorne und 315 hinten her. Optional offeriert Gemballa 20 Zoll große Felgen mit 245-Breitreifen vorne und 325er-Pendants hinten.


Gemballa achtete auch auf die Reduzierung des Gewichtes. Als reiner Zweisitzer ausgelegt, verfügt der GTR 650 Avalanche lediglich über zwei Sportsitze. Die modifizierten Anbauteile hingegen bestehen fast selbstredend aus Karbon - ausschließlich für die Kotflügel und Seitenwände verwendete man Metall. Für genügend Kühlluft des Motors und der Bremsen sorgen große Öffnungen in der Frontschürze sowie in den Seitenschwellern. In die Heckschürze integrierte Gemballa zwei Auspuffendrohre. Den notwendigen Abtrieb auf der Hinterachse ermöglicht ein großer Heckflügel. Ein Sportlenkrad, Aluminium-Pedalerie und ein optional erhältlicher Überrollkäfig runden das Angebot ab.


Wer den Gemballa GTR 650 Avalanche sein Eigen nennen möchte, muss sein Konto um 240.000 Euro erleichtern.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.12.2005

Das ist doch mal ein schönes Auto. Ach, scheiß auf das Aussehen!^^ Die Power zählt oder? Davon hat der Wagen ja genug.

19.12.2005

Wie bisher alle GTR-Varianten von Gemballa - ein Traum. :love:

19.12.2005

Einzig die Frontschürze ist nicht so toll. Der Rest ist der Hammer. Besonders die Leistung ist einfach atemberaubend.

21.12.2005

Gemballa baut Spitzensportwagen auf Porsche-Basis, das ist unbestritten. Allerdings kommt mir die Angabe von 4,3s von 0-200km/h etwas sehr optimistisch vor. Bei konstanter Beschleunigung würde das einer Beschleunigung von 25,84m/s² entsprechen! Sogar der Bugatti Veyron braucht (laut Wikipedia) 7,3s. Und der hat Allradantrieb. Der Gemballa wird wohl nur Heckantrieb haben. Ich stelle also hier mal die Beschleunigung des GTR 650 zur Diskussion. Vielleicht weis ja jemand mehr zu dem Thema. Ansonsten ein Spitzenauto. Leider hab ich gerade keine 240000€, da muß ich wohl bis zum nächsten 1. warten ;)

21.12.2005

Vielen Dank für den Hinweis! Verzeihe der Redaktion einen menschlichen Tippfehler, der nun ausgebessert wurde. ;) Der Gemballa GTR 650 Avalanche benötigt für den Spurt von 0 auf 200 km/h insgesamt 11,2 Sekunden. Auch ein flotter Wert! Deine Angabe bzw. die von Wikipedia zum Bugatti Veyron ist korrekt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Rinspeed zaZen: Die automobile Erleuchtung

Rinspeed zaZen: Die automobile Erleuchtung

Der Rinspeed zaZen wird das nächste Concept Car der schweizerischen Design-Schmiede sein und auf dem Genfer Automobilsalon (02.03.2006 - 12.03.2006) seine Weltpremiere feiern. Die Studie zaZen auf Basis des …

Porsche Cayman bereits von TechArt getunt

Porsche Cayman bereits von TechArt getunt

Der neue Porsche Cayman rollte heute zu den Händlern und TechArt präsentiert bereits einen elegant gestylten und aerodynamisch effizienten Sportdress für den Zweisitzer, der serienmäßig aus 3,4 Liter Hubraum …

Spektakuläres Design: TechArt Porsche Boxster Widebody

Spektakuläres Design: TechArt Porsche Boxster Widebody

Der TechArt Widebody auf Basis des Porsche Boxsters der Modellreihe 987 bietet nicht nur spektakuläres Design, sondern noch größeren Fahrspaß und mehr Agilität. Nach dem großen Erfolg des Widebody-Konzepts …

Schnelles Polizeiauto: Getunter Porsche 911 Carrera S

Schnelles Polizeiauto: Getunter Porsche 911 Carrera S

Ein ausgesprochen schneller Polizeiwagen ist der Porsche 911 Carrera S mit einer Leistungssteigerung auf 370 PS / 272 kW und einem maximalen Drehmoment von 406 Nm, die zwischen 4.200 und 6.200 U/min …

Porsches nächste Weltpremiere: VTG

Porsches nächste Weltpremiere: VTG

Der Begriff „Turbo“ ist untrennbar mit der Marke Porsche verbunden. Im Oktober 1974 präsentierte der Stuttgarter Automobilhersteller den ersten Seriensportwagen der Welt mit einem Abgasturbolader. Seit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo