Es gibt einen neuen König unter den SUVs, der jedoch keineswegs von Mercedes-Benz, Porsche, BMW oder Audi stammt. Es ist der Range Rover Sport SVR, der am 22.07.2014 einen neuen Rundenrekord für SUVs auf der berühmten Nürburgring-Nordschleife aufstellte. Nur 8:14 Minuten benötigte das 550 PS starke Monster für die 20,832 Kilometer lange Nordschleife, die als schwierigste Rennstrecke der Welt und global als Benchmark gilt.
© Foto: Land Rover
Die neue Bestmarke erreichte ein Testfahrer der britischen 4x4-Marke am Steuer eines Vorserien-Produktionsmodells. Auf dem Eifel-Kurs erhält der Range Rover Sport SVR derzeit seinen Feinschliff für die im Jahr 2015 geplante Markteinführung.
Mehr als beeindruckend ist die Rekordzeit, die das bullige Monster von Land Rover auf der Nordschleife in den Asphalt brannte. Die Zeit des Range Rover Sport SVR liegt auf dem Niveau des BMW M5 (E60), der 2006 beim etablierten „Supertest“ des Magazins „Sport Auto“ mit Nordschleifen-Kenner Horst von Saurma 8:13 Minuten für eine Runde benötigte. Der Porsche Cayman R kam 2011 bei einem weiteren Test des Magazins auf 8:10 Minuten. Damit demonstriert der Range Rover Sport SVR, dass er wie ein echtes Performance-Modell auftritt und eine Fahrdynamik besitzt, die ihm wohl kaum einer zugetraut hätte.
Der neue Range Rover Sport ist leistungsstark wie kein Land Rover zuvor: Der weiter entwickelte 5,0-Liter-Kompressor-V8 bringt 550 PS an die vier angetriebenen Räder - ergo 40 PS mehr als das bisherige Supercharged-Topmodell. Weitere Details halten die Briten derzeit noch unter Verschluss. Zum Vergleich: Die Supercharged-Variante mit 510 PS benötigt nur 5,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 225 km/h (optional 250 km/h).
Für die Entwicklung des neuen Range Rover Sport SVR zeichnet das Spezialisten-Team von Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations verantwortlich, welches das Ziel hatte, den leistungsorientiertesten Range Rover Sport aller Zeiten zu schaffen - und dies ohne Abstriche beim hohen Fahrkomfort der Baureihe und ihren bemerkenswerten Geländeeigenschaften. So verfügt der Range Rover Sport SVR außerdem über eine Getriebeuntersetzung für harte Offroad-Einsätze und über die 85 Zentimeter messende Wattiefe, die alle übrigen Varianten der erfolgreichen Modellreihe auszeichnet. Da kann keiner der Sportler von der Nordschleife mithalten.