Für nur 9.990 Euro bringt Renault ein neues Sondermodell auf den Markt: Der auf nur 2.000 Exemplare limitierte Renault Clio GPS ist deutlich günstiger als die Basis-Version und dennoch umfangreicher ausgestattet. Das Ausstattungsspektrum umfasst neben der manuellen Klimaanlage und einem hochwertigen Audio-System von Pioneer außerdem das portable Navigationsgerät „TomTom Start 20 CE Traffic“.
© Foto: Renault
Der Clio GPS ist als Drei- und Fünftürer verfügbar. Die Basis für das attraktive Sondermodell bildet der Clio Expression in der Benzinmotorisierung 1.2 16V 75 mit 75 PS, der sonst erst ab 12.400 Euro zu haben ist. Das Sondermodell erweist sich damit als 2.410 Euro günstiger. Der 75 PS starke 1.2-Liter-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 167 km/h und verbraucht in beiden Karosserievarianten im Durchschnitt 5,8 l/100 km (CO2-Ausstoß 135 g/km).
Das zum Gesamtpaket zählende „TomTom Start 20 CE Traffic“ mit einem 4,3 Zoll (11 Zentimeter) großen Touchscreen greift bei der Routenberechnung auf den umfangreichen Informationspool von TomTom zurück. Auf Basis dieser Daten berechnet „IQ Routes“ die je nach Wochentag und Tageszeit effizienteste Strecke.
Darüber hinaus besitzt der Clio GPS serienmäßig eine Pioneer-Audioanlage. Das System kann MP3-Dateien abspielen und verfügt zusätzlich über eine Bluetooth-Schnittstelle und eine Plug-&-Music-Schnittstelle mit 3.5-Millimeter-Klinken- sowie einen USB-Anschluss für externe Audioquellen.
Die Ausstattung komplettieren eine manuelle Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorne, die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und LED-Tagfahrlicht. Ab Werk sind außerdem eine elektrische Servolenkung, ein höhenverstellbares Lenkrad und ein höhenverstellbarer Fahrersitz an Bord.