Ab sofort ist der Renault Espace mit einer neuen Optik, bis zu 19 Prozent geringerem Verbrauch und einer optimierten Ausstattung bestellbar - der Einstiegspreis liegt dennoch unverändert bei 32.440 Euro. Kennzeichen der jüngsten Modellgeneration des Großraum-Vans stellt das neue Renault-Markengesicht mit dem großen, prominent platzierten Markenlogo dar. Nach dem Twingo und dem Elektro-Zweisitzer Twizy ist der Espace das dritte Serienmodell mit dem neuen Renault-Markengesicht.
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Damit das chromfarbene Emblem noch plastischer hervortritt, befindet es sich vor dem Hintergrund einer schwarzen, quer über die Frontpartie verlaufenden Blende, welche die Scheinwerfer elegant miteinander verbindet. Mit einem neuen Design präsentieren sich beim Espace außerdem der Stoßfänger und der breite, von markanten Längsrippen geprägte Lufteinlass in der Frontschürze. Darüber hinaus erhält der Großraum-Van im Rahmen der Modellpflege schwarze Scheinwerfermasken und neue 17-Zoll-Leichtmetallräder.
Vier Antriebsvarianten mit optimierter Effizienz
In allen vier Motorisierungen weist der überarbeitete Espace niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte auf als der Vorgänger. Der 194 km/h schnelle Diesel dCi 150 mit 150 PS benötigt im Durchschnitt 5,7 Liter pro 100 Kilometer, ergo 12 Prozent weniger Kraftstoff als zuvor. Im gleichen Maße sinken die CO2-Emissionen auf 150 g/km.
Bei der Motorisierung dCi 175 mit 173 PS und einer Top-Speed von 204 km/h, in der sich der Espace ebenfalls im Mittel mit 5,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer begnügt, gehen der kombinierte Verbrauch und der CO2-Ausstoß (150 g/km) sogar um 19 Prozent zurück. Der 198 km/h flotte Espace dCi 175 Automatik glänzt mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern Diesel pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 169 g/km. Das entspricht jeweils 11 Prozent weniger als beim Vorgänger.
Auch die 205 km/h schnelle Benzinvariante TCe 170 mit 170 PS kommt in der neuen Espace-Generation mit weniger Kraftstoff aus. Der Verbrauch und die CO2-Emissionen sinken um jeweils drei Prozent auf 8,5 Liter pro 100 Kilometer bzw. 198 Gramm pro Kilometer.
Effizienzsteigerung: Umfangreiches Technikpaket für Dieselmotoren
Renault erreicht die Effizienzsteigerung bei den Diesel-Aggregaten durch das serienmäßige Energy-Smart-Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen. Zum serienmäßigen Technikpaket zählen außerdem eine stufenlos variable Ölpumpe, eine gekühlte Niederdruck-Abgasrückführung und das Thermomanagement, durch das die Motoren schnell auf Betriebstemperatur kommen.
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Als weitere effizienzsteigernde Maßnahmen erhält der Espace eine modifizierte elektrohydraulische Servolenkung und neue rollwiderstandsoptimierte Reifen. Darüber hinaus verbessert eine neue Unterbodenverkleidung den Luftwiderstandsbeiwert (CW-Wert).
Celsium und Edition 25th: Noch mehr Komfort ab Werk
Das Ausstattungsniveau „Celsium“ verfügt jetzt serienmäßig über den Licht- und Regensensor. Hinzu kommen eine Klimaautomatik, eine Stoff-/Textilleder-Polsterung, Nebelscheinwerfer, ein 4x30-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie das Navigationssystem „Carminat TomTom 2.0 Live“. Ebenfalls ab Werk an Bord befinden sich der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“ und hinten eine akustische Einparkhilfe.
In der „Edition 25th“ lässt sich die serienmäßige Klimaautomatik nun auch für den Fond separat regulieren. Ebenfalls neu zur Serienausstattung gehören vorne eine Einparkhilfe, die Funktion „Plug & Music“ zur Soundwiedergabe von externen Audioträgern und die Europakarte für das „Carminat TomTom 2.0 Live“-System. Darüber hinaus zeichnet sich die „Edition 25th“ durch Bi-Xenonscheinwerfer, ein Panorama-Glasschiebedach und den DVD-DiVX-Player mit zwei in den vorderen Kopfstützen integrierten Farbbildschirmen für die Fondpassagiere aus. Zwei Infrarot-Kopfhörer ermöglichen den ungestörten Filmgenuss.
Initiale: Top-Ausstattung Initiale mit neuen Serien-Features
Neu bei der Top-Version „Initiale“ ist die serienmäßige Rückfahrkamera, die das Geschehen hinter dem Fahrzeug zeigt. Das scharfe Bild erscheint im Navigations-Display und erleichtert das Einparken sogar unter engsten Platzverhältnissen. Weitere Neuheiten ab Werk stellen der Instrumententräger und die Türinnenverkleidungen mit weiß abgesetzten Ziernähten sowie die Metallic-Lackierung und Armlehnen an allen Sitzen dar.
Darüber hinaus verfügt der Renault Espace Initiale serienmäßig über eine Reifendruckkontrolle und sechs Sonnenjalousien. Die Vorder- und die Rücksitze sind mit Leder in Beige oder Anthrazit gepolstert. Darüber hinaus lassen sich die Vordersitze zusätzlich elektrisch einstellen und beheizen. Hinzu kommt eine Memory-Funktion für den Fahrersitz und die Außenspiegel. Ein separat zu öffnendes Heckklappenfenster und ein automatisch abblendender Innenrückspiegel runden die Maßnahmen ab.