Renault Laguna: Neue Motoren - Sparsamster Diesel der Mittelklasse

, 24.10.2011


Mit einem Kraftstoffkonsum von nur 4,2 Litern Diesel je 100 Kilometer im Mittel dürfte der Renault Laguna derzeit das verbrauchsgünstigste Modell der Mittelklasse sein. So effizient unterwegs soll mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 1.500 Kilometern zu erzielen sein. Möglich macht diese Spitzenwerte jetzt der gründlich überarbeitete Einstiegs-Diesel dCi 110 mit 1,5 Litern Hubraum und Energy-Smart-Management. Der CO2-Ausstoß beträgt in diesem Fall nur 109 g/km (Kombi Grandtour 110 g/km).


Mit seinem niedrigen CO2-Ausstoss von 109 bzw. 110 g/km hält der dennoch 192 km/h schnelle Renault Laguna dCi 110 bereits heute den ab 2012 bei der Berechnung der Kfz-Steuer relevanten CO2-Grenzwert von 110 g/km ein. Dadurch wird für das Renault-Mittelklassemodell mit aktuell 142,50 Euro pro Jahr die niedrigste Kfz-Steuer im Segment fällig

Nur 118 Gramm CO2 pro Kilometer im Laguna Energy dCi 150

Ähnlich sparsam, aber noch kraftvoller ist das grundlegend modifizierte Energy dCi 150-Triebwerk mit 2,0 Litern Hubraum und serienmäßiger „Start & Stop“-Automatik. Der Vierzylinder leistet 150 PS, erreicht eine Spitze von 210 km/h und benötigt lediglich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour 4,6 l/100 km). Dies entspricht einer Ersparnis von 0,6 Liter pro 100 Kilometer (Kombi Grandtour 0,7 l/100 km) gegenüber der vorherigen Motorengeneration.

Der Laguna verzeichnet dank des Technik-Paketes CO2-Einsparungen von rund 15 Prozent gegenüber dem 2.0-Liter-Dieselmotor ohne Start & Stop und Energy-Smart-Management. So beträgt der Ausstoß bei der Laguna-Limousine nur noch 118 Gramm CO2 pro Kilometer. Der Kombi Laguna Grandtour emittiert zukünftig lediglich 120 Gramm CO2 pro Kilometer. Dies bedeutet Einsparungen von 18 bzw. 16 Gramm pro Kilometer im Vergleich zu den Vorgängermodellen.

Innovatives Technikpaket reduziert Verbrauch und Emissionen

Die serienmäßige „Start & Stop“-Automatik senkt vor allem im Stadtverkehr mit zahlreichen Stop-and-Go-Phasen den CO2-Ausstoß und den Kraftstoffverbrauch. Wenn der Fahrer auf Geschwindigkeiten nahe 0 km/h verzögert, den Leerlauf einlegt und die Kupplung löst, schaltet sich der Motor automatisch ab. Sobald die Kupplung erneut betätigt wird, springt das Triebwerk spontan und kaum wahrnehmbar wieder an.

 

Weiterhin bietet der Energy dCi 150-Turbo-Diesel das Energy-Smart-Management (ESM) zur Rückgewinnung der Bewegungsenergie beim Bremsen (Rekuperation). Die Lichtmaschine (Alternator) arbeitet beim Verzögern als Generator und wandelt die Bewegungsenergie, die beim Gaswegnehmen und beim Bremsen entsteht, in elektrische Energie um. Diese Energie wird in der Batterie gespeichert und bei Bedarf erneut abgerufen.


Um den Alternator zu entlasten, werden elektrische Verbraucher wie das Lüftungssystem und die Audioanlage durch die Batterie gespeist. Auch die „Start & Stop“-Automatik verwendet zum Neustart des Fahrzeugs zurückgewonnene Energie. Darüber hinaus trägt die stufenlos variable Ölpumpe zum niedrigen Verbrauch bei, die nur jeweils so viel Schmiermittel im Motor einsetzt, wie gerade erforderlich ist, und aufgrund dessen weniger Energie benötigt.

Mit Thermo-Management schnell auf Betriebstemperatur

Das Thermo-Management für den Kühlwasserkreislauf ist bei kaltem Motor während der Aufwärmphase aktiv und sorgt dafür, dass der Selbstzünder schneller die optimale Betriebstemperatur erreicht, was ebenfalls den Verbrauch senkt. Als zentrales Element erweist sich ein elektromagnetisches Ventil im Kühlwasserkreislauf.

Solange die Kühlwassertemperatur unter 80 Grad Celsius liegt, bleibt das Ventil geschlossen und verhindert so die Zirkulation des Wassers im Motorblock rings um die Brennräume und sich dadurch schneller auf. Sobald die für den energieeffizienten Betrieb günstigste Temperatur erreicht ist, öffnet sich das Ventil, so dass das Kühlwasser fließen kann. Auch das Öl im Umfeld der Zylinder erwärmt sich dadurch schneller.

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