Jetzt geht er richtig ab: Der neue Renault Mégane RS 275 Cup-S wurde auf die maximale Performance im Grenzbereich und auf höchste Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Highlights des kompromisslosen Renners mit 273 PS sind das serienmäßige Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre und - einzigartig in dieser Klasse - manuell einstellbare „Road & Track”-Stoßdämpfer von Öhlins. Erhältlich ist der heiße Kompaktsportler bereits ab 29.990 Euro.
© Foto: Renault
Mit dem Cup-Fahrwerk bringt das puristische Sondermodell das ganze fahrdynamische Potenzial des Renault Mégane RS zur Geltung. Als Hauptmerkmal erweist sich die mechanische Differenzialsperre mit 35-prozentiger Sperrwirkung an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven erlaubt. Hinzu kommen der steifere Querstabilisator, der den Wankwinkel in schnell gefahrenen Kurven wirkungsvoll senkt, und eine leistungsfähige Bremsanlage von Brembo mit groß dimensionierten Scheiben.
Direkt aus dem Motorsport stammen die serienmäßigen „Road & Track”-Stoßdämpfer vom schwedischen Spezialisten Öhlins mit Doppelströmungsventil. Die Technik stellt sicher, dass die Dämpfung beim Ein- und Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpferflüssigkeit in beide Richtungen den identischen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Grip und Traktion sorgen.
Weitere Besonderheit: Je nachdem, ob das Fahrzeug auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird, lässt sich die Dämpferhärte manuell mit einer Stellschraube regulieren. Ergebnis: eine noch höhere Fahrdynamik und damit noch mehr Fahrspaß. Zusätzlich kann der Fahrer den Fahrzeugcharakter mit dem „Renault Sport Dynamic“-Management variieren. Dazu stehen drei Fahrprogramme zur Wahl: „Normal”, „Sport” und „Race”, Letzteres mit kompletter Deaktivierung des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP.
Äußeres Kennzeichen des Renault Mégane RS 275 Cup-S sind 18-Zoll-Leichtmetallräder in „Orkan Black-Matt”. Einen noch sportlicheren Auftritt ermöglichen optionale 19-Zoll-Räder mit besonders traktionsstarken „Michelin Sport Cup 2“-Sportreifen. Außerdem findet sich auf der Liste der Sonderausstattungen eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic, die vier Kilogramm leichter als der Serienauspuff ist und einen nochmals sportlicheren Sound generiert.
Im Innenraum sorgen das Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug und serienmäßige Sportsitze für eine ungefilterte Rennatmosphäre. Darüber hinaus stehen für den Renault Mégane RS 275 Cup-S Recaro-Sportsitze mit Lederbezug, das Online-Multimediasystem „Renault R-Link“ und der RS-Monitor zur Wahl, der Auskunft über die abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Beschleunigungswerte und die Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur gibt.
Wie der Renault Mégane RS 275 Trophy-R, der seit dem 16.06.2014 mit einer Zeit von 7:54.36 Minuten den prestigereichen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge hält, besitzt der Renault Mégane RS 275 Cup-S einen 2,0 Liter großen Turbobenziner mit 273 PS bei 5.500 U/min und einem Maximaldrehmoment von 360 Nm bei 3.000 U/min. Das reicht für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Der kombinierte Spritverbrauch soll unverändert bei 7,5 Litern pro 100 Kilometer liegen (CO2-Ausstoß 174 g/km).