Renault Mégane RS 275 Cup-S: Maximale Performance am Limit

, 28.07.2015


Jetzt geht er richtig ab: Der neue Renault Mégane RS 275 Cup-S wurde auf die maximale Performance im Grenzbereich und auf höchste Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt. Highlights des kompromisslosen Renners mit 273 PS sind das serienmäßige Cup-Fahrwerk mit mechanischer Differenzialsperre und - einzigartig in dieser Klasse - manuell einstellbare „Road & Track”-Stoßdämpfer von Öhlins. Erhältlich ist der heiße Kompaktsportler bereits ab 29.990 Euro.


Mit dem Cup-Fahrwerk bringt das puristische Sondermodell das ganze fahrdynamische Potenzial des Renault Mégane RS zur Geltung. Als Hauptmerkmal erweist sich die mechanische Differenzialsperre mit 35-prozentiger Sperrwirkung an der Vorderachse, die für optimale Traktion sorgt und das frühzeitige Herausbeschleunigen aus Kurven erlaubt. Hinzu kommen der steifere Querstabilisator, der den Wankwinkel in schnell gefahrenen Kurven wirkungsvoll senkt, und eine leistungsfähige Bremsanlage von Brembo mit groß dimensionierten Scheiben.

Direkt aus dem Motorsport stammen die serienmäßigen „Road & Track”-Stoßdämpfer vom schwedischen Spezialisten Öhlins mit Doppelströmungsventil. Die Technik stellt sicher, dass die Dämpfung beim Ein- und Ausfedern die gleiche Dynamik aufweist, da die Dämpferflüssigkeit in beide Richtungen den identischen Flussweg zurücklegt. Dies bedeutet, dass Rad und Reifen rasch wieder in ihre optimale Position am Boden zurückkehren können und so für besseren Grip und Traktion sorgen.

Weitere Besonderheit: Je nachdem, ob das Fahrzeug auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird, lässt sich die Dämpferhärte manuell mit einer Stellschraube regulieren. Ergebnis: eine noch höhere Fahrdynamik und damit noch mehr Fahrspaß. Zusätzlich kann der Fahrer den Fahrzeugcharakter mit dem „Renault Sport Dynamic“-Management variieren. Dazu stehen drei Fahrprogramme zur Wahl: „Normal”, „Sport” und „Race”, Letzteres mit kompletter Deaktivierung des elektronischen Stabilitätsprogramms ESP.

Äußeres Kennzeichen des Renault Mégane RS 275 Cup-S sind 18-Zoll-Leichtmetallräder in „Orkan Black-Matt”. Einen noch sportlicheren Auftritt ermöglichen optionale 19-Zoll-Räder mit besonders traktionsstarken „Michelin Sport Cup 2“-Sportreifen. Außerdem findet sich auf der Liste der Sonderausstattungen eine Titan-Auspuffanlage von Akrapovic, die vier Kilogramm leichter als der Serienauspuff ist und einen nochmals sportlicheren Sound generiert.

Im Innenraum sorgen das Sportlenkrad mit Alcantara-Bezug und serienmäßige Sportsitze für eine ungefilterte Rennatmosphäre. Darüber hinaus stehen für den Renault Mégane RS 275 Cup-S Recaro-Sportsitze mit Lederbezug, das Online-Multimediasystem „Renault R-Link“ und der RS-Monitor zur Wahl, der Auskunft über die abgerufene Motorleistung, das momentane Drehmoment, die Beschleunigungswerte und die Motorparameter wie Ladedruck und Öltemperatur gibt.

Wie der Renault Mégane RS 275 Trophy-R, der seit dem 16.06.2014 mit einer Zeit von 7:54.36 Minuten den prestigereichen Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge hält, besitzt der Renault Mégane RS 275 Cup-S einen 2,0 Liter großen Turbobenziner mit 273 PS bei 5.500 U/min und einem Maximaldrehmoment von 360 Nm bei 3.000 U/min. Das reicht für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h. Der kombinierte Spritverbrauch soll unverändert bei 7,5 Litern pro 100 Kilometer liegen (CO2-Ausstoß 174 g/km).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Renault-News
Renault Alpine Celebration (Le Mans 2015)

Renault Alpine Celebration: Gelüftet! So sieht der …

Die Autoenthusiasten fiebern bereits dem Jahr 2016 entgegen, wenn der Renault Alpine der Neuzeit die Szene der kompakten Sportwagen aufmischen soll. Doch bislang war das Design unbekannt. Im Rahmen der 24 …

Renault Eolab

Renault Eolab: Geschafft! Nur 1 Liter Verbrauch

Noch stellt der neue Renault Eolab einen Technologieträger dar, der einen beeindruckenden Durchschnittsverbrauch von nur 1,0 Liter Benzin auf 100 Kilometern benötigt. Aber in der Studie, die ähnlich groß wie …

Renault Sport RS 01

Renault Sport RS 01: Neuer Racer mit über 500 PS

Über 500 PS, mehr als 300 km/h Spitze und ein emotionales Design: Die Franzosen legen mit dem Renault Sport RS 01 ein richtig heißes Kraftpaket mit dem Motor aus dem Supersportwagen Nissan GT-R auf - leider …

Renault Sport Mégane RS 275 Trophy-R

Renault Mégane RS 275 Trophy-R: Neuer Rekord auf …

Das konnte Renault nicht auf sich sitzen lassen: Nachdem der Seat Leon Cupra 280 den prestigereichen Rundenrekord von Renault auf der Nürburgring-Nordschleife für frontangetriebene Serienfahrzeuge Ende 2013 …

Renault Sport Megane RS Trophy 275 TCe

Renault Mégane RS Trophy 275 TCe: Der soll den …

Rasantes Beschleunigen, ein unverwechselbarer Klang und jetzt noch mehr Power. Insbesondere der neue Renault Mégane RS Trophy 275 TCe steht für sportliches Fahrvergnügen und die Leidenschaft für den …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine Rechnung
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine …
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und Saab
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und …
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo