Rennwagen mit Straßenzulassung: Der neue Abt AS4-R mit Bi-Turbo

, 24.10.2005

Audi-Tuner Abt präsentiert mit dem AS4-R einen reinrassigen Rennwagen für die Straße und zugleich das neue Premium-Modell der Abt AS4-Linie. Bei der Entwicklung des AS4-R stützen sich die Ingenieure auf ihre bisherigen Forschungen und Erfahrungen aus dem Motorsport. So vergab Abt an das neue Modell den Zusatz »R« für Rennsport. Mittels neu entwickeltem und optimiertem Motor sowie einem 4-Rohr-Endschalldämpfer wurde die Leistung des V6-Bi-Turbos auf unglaubliche 480 PS gesteigert. Mit einem maximalen Drehmoment von 565 Nm beschleunigt der Abt AS4-R in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Bi-Turbos von 300 km/h verlangt einen aufmerksamen Blick des Piloten.


Die Kraft des AS4-R wird über den Allradantrieb quattro auf die Straße übertragen. Doch was nützt Leistung ohne Kontrolle und entsprechendes Set-up. Aus diesem Grund wurden für eine optimale Fahrdynamik diverse Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab. So wurde das Set-up des in Druck- und Zugstufe sowie in der Höhe verstellbaren Gewindesportfahrwerks auf die Ansprüche des AS4-R zusammengestellt. Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern.
{ad}
Der Abt AS4-R lässt erkennen, dass es sich um ein exklusives Fahrzeug mit Kraftpotential handelt. Abt entwickelte Aerodynamikkomponenten, die nicht nur formschön sind. So sorgt ein markanter Frontspoiler für mehr Ansaugdruck. Die Seitenleisten lassen den Sport-Kombi optisch breiter und dominanter auf dem Asphalt wirken, während der optional angebotene Spoiler am Heck den Abtrieb auf der Hinterachse erhöht. In den neu designten Heckspoilereinsatz wurde ein 4-Rohr-Endschalldämpfer mit 70 Millimeter Durchmesser passgenau integriert.


Ausgerüstet wurde der AS4-R mit der neuen Abt-Leichtmetallfelge AR. Die diamant-gedrehten Räder im exklusiven Fünf-Speichen-Design sorgen in der Dimension 8,5x19 Zoll und Sportreifen in der Größe 235/35 für eine optimale Kraftübertragung auf die Straße.

Beim Öffnen der Tür fallen die Einstiegsleisten aus Edelstahl auf. Die Aluminiumpedale erinnern an Rennsport und bieten einen festen Halt bei der Fußarbeit. Das Kombi-Instrument, die Kennzeichenplakette im Armaturenbrett und der Aluminiumschaltknauf erhielten als Signum das Abt-Logo.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.10.2005

:biglaugh: Typisch Abt - mann nehme (wie schon beim B6) ein S4 Motor pflanze es in den B7 und puste ihn auf. [QUOTE]DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab[/QUOTE] mann nehme ein H&R oder KWIII und klebe seine Aufkleber drauf - ich bezweifle das sie selber ein eigenes GW FW entwickelt haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. [QUOTE]Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern[/QUOTE] Ich habe mal von einem Renomierten Gewindehersteller gesagt bekommen auif der Rennstrecke ja aber auf der Strasse leided das Thorsen extrem wenn ein FW hart ist - ausserdem weis fast jeder das harte Fahrzeuge nicht wirklich gut sind. Sorry Chris aber die Kiste ist mal wider ein pott hässliches Auto aus dem Hause ABT - zumal Abt (in den Fachforen) nicht wirklich beliebt ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Ohne Kompromisse: Der Abt Sportback AS3-R

Ohne Kompromisse: Der Abt Sportback AS3-R

Im Motorsport gilt für Abt Sportsline die Devise: Fahren ohne Kompromisse. Auch im Bereich der Veredelung setzen die Allgäuer diese Philosophie um. Die neueste Kreation aus dem Hause Abt stellt der Audi …

Audi gewinnt ALMS-Meisterschaft - Porsche sehr stark

Audi gewinnt ALMS-Meisterschaft - Porsche sehr stark

Zum sechsten Mal in Folge hat Audi alle drei Titel in der "Königsklasse" der American Le Mans-Serie (ALMS) gewonnen. Beim spannenden Finale in Laguna Seca (Kalifornien) sicherte sich Audi mit einem zweiten …

Das neue Audi S4 Cabriolet: Offener Sportler mit 344 PS

Das neue Audi S4 Cabriolet: Offener Sportler mit 344 PS

Ein kraftvoller, wohlklingender Achtzylinder mit 253 kW (344 PS) und 410 Newtonmeter sowie ein Design von dezenter Dynamik prägen den Charakter des neuen Audi S4 Cabriolet. Der offene Viersitzer vereinigt …

Kompakter Kraftsportler: Audi Shooting Brake Concept

Kompakter Kraftsportler: Audi Shooting Brake Concept

Mit dem Audi Shooting Brake Concept präsentieren die Ingolstädter auf der Tokyo Motor Show (21.10.2005 - 06.11.2005) ein neues Highlight im Segment der sportlichen Kompaktklasse. Die Studie zeigt eine …

Sportlicher Kraftkombi: Der Audi A6 Avant TDI von B&B

Sportlicher Kraftkombi: Der Audi A6 Avant TDI von B&B

Der Siegener Tuner B&B stattet ab sofort den aktuellen Audi A6 Avant 3.0 TDI mit bis zu 300 PS und 600 Nm aus. Ermöglicht wird dies durch einen Spezialturbolader mit geändertem Abgaskrümmer, optimierten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo