Audi-Tuner Abt präsentiert mit dem AS4-R einen reinrassigen Rennwagen für die Straße und zugleich das neue Premium-Modell der Abt AS4-Linie. Bei der Entwicklung des AS4-R stützen sich die Ingenieure auf ihre bisherigen Forschungen und Erfahrungen aus dem Motorsport. So vergab Abt an das neue Modell den Zusatz »R« für Rennsport. Mittels neu entwickeltem und optimiertem Motor sowie einem 4-Rohr-Endschalldämpfer wurde die Leistung des V6-Bi-Turbos auf unglaubliche 480 PS gesteigert. Mit einem maximalen Drehmoment von 565 Nm beschleunigt der Abt AS4-R in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Bi-Turbos von 300 km/h verlangt einen aufmerksamen Blick des Piloten.
© Foto: Speed Heads
Die Kraft des AS4-R wird über den Allradantrieb quattro auf die Straße übertragen. Doch was nützt Leistung ohne Kontrolle und entsprechendes Set-up. Aus diesem Grund wurden für eine optimale Fahrdynamik diverse Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab. So wurde das Set-up des in Druck- und Zugstufe sowie in der Höhe verstellbaren Gewindesportfahrwerks auf die Ansprüche des AS4-R zusammengestellt. Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern.
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Der Abt AS4-R lässt erkennen, dass es sich um ein exklusives Fahrzeug mit Kraftpotential handelt. Abt entwickelte Aerodynamikkomponenten, die nicht nur formschön sind. So sorgt ein markanter Frontspoiler für mehr Ansaugdruck. Die Seitenleisten lassen den Sport-Kombi optisch breiter und dominanter auf dem Asphalt wirken, während der optional angebotene Spoiler am Heck den Abtrieb auf der Hinterachse erhöht. In den neu designten Heckspoilereinsatz wurde ein 4-Rohr-Endschalldämpfer mit 70 Millimeter Durchmesser passgenau integriert.
© Foto: Speed Heads
Ausgerüstet wurde der AS4-R mit der neuen Abt-Leichtmetallfelge AR. Die diamant-gedrehten Räder im exklusiven Fünf-Speichen-Design sorgen in der Dimension 8,5x19 Zoll und Sportreifen in der Größe 235/35 für eine optimale Kraftübertragung auf die Straße.
Beim Öffnen der Tür fallen die Einstiegsleisten aus Edelstahl auf. Die Aluminiumpedale erinnern an Rennsport und bieten einen festen Halt bei der Fußarbeit. Das Kombi-Instrument, die Kennzeichenplakette im Armaturenbrett und der Aluminiumschaltknauf erhielten als Signum das Abt-Logo.
Gecko
24.10.2005
:biglaugh: Typisch Abt - mann nehme (wie schon beim B6) ein S4 Motor pflanze es in den B7 und puste ihn auf. [QUOTE]DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab[/QUOTE] mann nehme ein H&R oder KWIII und klebe seine Aufkleber drauf - ich bezweifle das sie selber ein eigenes GW FW entwickelt haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. [QUOTE]Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern[/QUOTE] Ich habe mal von einem Renomierten Gewindehersteller gesagt bekommen auif der Rennstrecke ja aber auf der Strasse leided das Thorsen extrem wenn ein FW hart ist - ausserdem weis fast jeder das harte Fahrzeuge nicht wirklich gut sind. Sorry Chris aber die Kiste ist mal wider ein pott hässliches Auto aus dem Hause ABT - zumal Abt (in den Fachforen) nicht wirklich beliebt ist.