Rennwagen mit Straßenzulassung: Der neue Abt AS4-R mit Bi-Turbo

, 24.10.2010

Audi-Tuner Abt präsentiert mit dem AS4-R einen reinrassigen Rennwagen für die Straße und zugleich das neue Premium-Modell der Abt AS4-Linie. Bei der Entwicklung des AS4-R stützen sich die Ingenieure auf ihre bisherigen Forschungen und Erfahrungen aus dem Motorsport. So vergab Abt an das neue Modell den Zusatz »R« für Rennsport. Mittels neu entwickeltem und optimiertem Motor sowie einem 4-Rohr-Endschalldämpfer wurde die Leistung des V6-Bi-Turbos auf unglaubliche 480 PS gesteigert. Mit einem maximalen Drehmoment von 565 Nm beschleunigt der Abt AS4-R in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Bi-Turbos von 300 km/h verlangt einen aufmerksamen Blick des Piloten.

Die Kraft des AS4-R wird über den Allradantrieb quattro auf die Straße übertragen. Doch was nützt Leistung ohne Kontrolle und entsprechendes Set-up. Aus diesem Grund wurden für eine optimale Fahrdynamik diverse Fahrwerksmodifikationen vorgenommen. DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab. So wurde das Set-up des in Druck- und Zugstufe sowie in der Höhe verstellbaren Gewindesportfahrwerks auf die Ansprüche des AS4-R zusammengestellt. Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern.

Der Abt AS4-R lässt erkennen, dass es sich um ein exklusives Fahrzeug mit Kraftpotential handelt. Abt entwickelte Aerodynamikkomponenten, die nicht nur formschön sind. So sorgt ein markanter Frontspoiler für mehr Ansaugdruck. Die Seitenleisten lassen den Sport-Kombi optisch breiter und dominanter auf dem Asphalt wirken, während der optional angebotene Spoiler am Heck den Abtrieb auf der Hinterachse erhöht. In den neu designten Heckspoilereinsatz wurde ein 4-Rohr-Endschalldämpfer mit 70 Millimeter Durchmesser passgenau integriert.

Ausgerüstet wurde der AS4-R mit der neuen Abt-Leichtmetallfelge AR. Die diamant-gedrehten Räder im exklusiven Fünf-Speichen-Design sorgen in der Dimension 8,5x19 Zoll und Sportreifen in der Größe 235/35 für eine optimale Kraftübertragung auf die Straße.

Beim Öffnen der Tür fallen die Einstiegsleisten aus Edelstahl auf. Die Aluminiumpedale erinnern an Rennsport und bieten einen festen Halt bei der Fußarbeit. Das Kombi-Instrument, die Kennzeichenplakette im Armaturenbrett und der Aluminiumschaltknauf erhielten als Signum das Abt-Logo.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

24.10.2005

:biglaugh: Typisch Abt - mann nehme (wie schon beim B6) ein S4 Motor pflanze es in den B7 und puste ihn auf. [QUOTE]DTM-Pilot Christian Abt entwickelte das Gewindesportfahrwerk und stimmte es zusammen mit den Fahrwerksspezialisten von Abt ab[/QUOTE] mann nehme ein H&R oder KWIII und klebe seine Aufkleber drauf - ich bezweifle das sie selber ein eigenes GW FW entwickelt haben. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. [QUOTE]Der Kombi liegt wie ein Brett auf dem Untergrund und saugt sich fest. Lenkbewegungen werden sofort und exakt umgesetzt. Zusätzlich zu dem Fahrwerk verbauten die Macher neue Stabilisatoren, die für eine größere Verwindungssteifigkeit der Karosserie sorgen und die Seitenneigung des Fahrzeugs verringern[/QUOTE] Ich habe mal von einem Renomierten Gewindehersteller gesagt bekommen auif der Rennstrecke ja aber auf der Strasse leided das Thorsen extrem wenn ein FW hart ist - ausserdem weis fast jeder das harte Fahrzeuge nicht wirklich gut sind. Sorry Chris aber die Kiste ist mal wider ein pott hässliches Auto aus dem Hause ABT - zumal Abt (in den Fachforen) nicht wirklich beliebt ist.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Q7 3.0 TDI: Neues Dickschiff mit Minimal-Verbrauch

Audi Q7 3.0 TDI: Neues Dickschiff mit Minimal-Verbrauch

Ein richtiges Dickschiff stellt der Audi Q7 dar. Da klingt es fast unglaublich, dass dieser große SUV auch mit einem relativ minimalen Verbrauch glänzen kann. Der neue Audi Q7 3.0 TDI mit 204 PS verbraucht …

Audi S8: Lamborghini-Power in der Luxus-Limousine

Audi S8: Lamborghini-Power in der Luxus-Limousine

Audi präsentiert jetzt mit dem neuen S8 im Luxussegment ein sportliches Topmodell. Als Motor des Audi S8 dient ein neuer V10, der das Know-how des Supersportwagens Lamborghini Gallardo nutzt. Der 10-Zylinder …

MTM Audi RS6 R: Mit 344,2 km/h der schnellste Kombi der Welt

MTM Audi RS6 R: Mit 344,2 km/h der schnellste Kombi der Welt

Ein Kombi wird profan als Familienkutsche bezeichnet. Doch hat sich schon einmal jemand vorgestellt, mit der Familie im Kombi bei 344,2 km/h unterwegs zu sein? Das ist eine atemberaubende …

MTM Audi RS5: Neue Orgien bei 303 km/h Spitze

MTM Audi RS5: Neue Orgien bei 303 km/h Spitze

Unwiderstehlich in der Power und durchzugsstark im Antrieb, endet beim 450 PS starken Audi RS5 der kräftige Vortrieb leider schon bei der werksseitigen Top-Speed von 250 km/h bzw. 280 km/h. Für echte …

Wheelsandmore Audi R8 V10.6: Die konsequente Renn-Performance

Wheelsandmore Audi R8 V10.6: Die konsequente …

Wheelsandmore präsentiert unter dem nüchtern erscheinenden Kürzel V10.6 sein Performance-Package für den Audi R8 V10, der bereits ab Werk mit 525 PS, 530 Nm Drehmoment und brachialer Performance besticht. …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo