Rolls-Royce verkündet einen historischen Rekord in seiner 107-jährigen Unternehmensgeschichte: Im Jahr 2011 verkauften die Briten weltweit 3.538 Automobile - so viele wie nie zuvor. Das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 2.711 Automobilen. Damit feiert der britische Luxushersteller das beste Verkaufsergebnis aller Zeiten. Der vorherige Rekord liegt bereits über 30 Jahre zurück, als das Unternehmen damals 3.347 Automobile während der Silver Shadow II-Ära in 1978 absetzen konnte.
© Foto: BMW Group / Rolls-Royce
Das signifikante Wachstum wurde in allen weltweiten Märkten verzeichnet. Die deutlichsten Steigerungen gab es in den Regionen Asien/ Pazifik (+ 47 %), Nordamerika (+ 17 %) und dem Nahen Osten (+ 23 %). China und die USA waren die bedeutendsten Märkte für Rolls-Royce. Großbritannien konnte ebenfalls ein Wachstum von 30 Prozent verzeichnen. Im kontinentalen Europa waren Deutschland sowie Russland die stärksten Märkte und vermochten beide ihre Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln.
Das Modellportfolio von Rolls-Royce umfasst die Phantom Familie (Phantom, Phantom Extended Wheelbase, Phantom Drophead Coupé und Phantom Coupé) und die kürzlich erweiterte Ghost-Modellreihe. Das Interesse an allen Modellen im letzten Jahr war unverändert stark. Der Ghost Extended Wheelbase, erfolgreich vorgestellt im April 2011, machte dabei den Löwenanteil des Wachstums aus.
Das Jahr 2011 markierte ebenso einen Rekord für Rolls-Royce Bespoke, dem personalisierten Exklusiv-Programm. Nahezu jeder Phantom verließ Goodwood mit einer personalisierten Ausstattung, angefangen bei einzigartigen Farbgebungen, speziellen Innenraumausstattungen und Stickereien bis hin zu auffälligen Fahrzeugdesigns, inklusive Champagner-Sets, Humidoren und Picknick-Körben.
Im September 2011 kündigte Rolls-Royce die Erweiterung des Werkes mit über 1.000 Mitarbeitern in seiner Heimat in Goodwood an. Diese Entscheidung soll dem weiteren Wachstum und der damit verbundenen Nachfrage nach hoch personalisierten Ghost- und Phantom-Modellen Rechnung tragen. Die Erweiterung beginnt im Februar 2012.
Rolls-Royce Regionen nach Verkäufen in 2011:
1. Asien/Pazifik
2. Nordamerika
3. Naher Osten
4. Vereinigtes Königreich
5. Kontinental Europa
Stärkste Märkte für Rolls-Royce in 2011:
1. China
2. USA
3. Vereinigtes Königreich
4. Vereinigte Arabische Emirate
5. Saudi-Arabien