Saab 9-3 Erik Carlsson: Sondermodell für Carlsson auf dem Dach

, 18.04.2009

Zwei Siege im Saab 96 bei der legendären Rallye Monte Carlo (1962, 1963) und ein Hattrick bei der RAC Rallye in England (1960, 1961, 1962) machten den Schweden Erik Carlsson, der am 5. März seinen 80. Geburtstag feierte, zur Rallye-Legende. Für die schwedische Premiummarke Anlass genug, nachträglich mit dem Sondermodell „Saab 9-3 Erik Carlsson“ an ihre Rallye-Tradition und die sportlichen Erfolge zu erinnern. Die schwedische Rallye-Legende nannte man auch gerne „Carlsson auf dem Dach“ - abgeleitet von Astrid Lindgrens Kindergeschichte - da der Rallye-Fahrer sein Auto öfters aufs Dach legte.


Erik Carlsson: Eine sympathische, unkonventionelle Rallye-Legende

„Mr. Saab“, unter diesem Namen war Carlsson auch durch seine PR-Arbeit für den schewdischen Hersteller ebenfalls bekannt, gewann seine Sympathien außerdem durch seine Spontanität: Bei einer Rallye in Großbritannien benötigte Carlsson dringend ein paar Ersatzteile und erblickte auf einem Parkplatz einen nagelneuen Saab 96. Zügig zerlegten Carlsson und sein Mechaniker den geparkten Saab 96 als der Besitzer sie wütend entdeckte. Der Besitzer des „geparkten Ersatzteillagers“ bekam ein neues Auto und so entstand eine persönliche Freundschaft zu Carlsson.

Hintergrund der Aktion: Damals gab es bei Rallyes oft Strafpunkte für beschädigte Komponenten am Fahrzeug, so dass Carlsson schnell die Tür und die Frontschürze austauschte. Da die neuen Teile nicht wirklich zum eingesauten Rest des Autos passten und kein Wasser zur Hand war, nutzte Carlasson das Ersatzbenzin, um sein Rallye-Fahrzeug zu waschen. Die Reporter am Ziel waren erstaunt, dass ein Rallye-Fahrer sogar noch Zeit hat, sein Auto vor der Zieleinfahrt von außen zu reinigen, um erst dann die Ziellinie zu überqueren.


Saab 9-3 Erik Carlsson: Smybiose aus Sportlichkeit und Sicherheit

Der neue Saab 9-3 Erik Carlsson präsentiert sich als Symbiose von Sportlichkeit und Sicherheit, damit der ehemalige Rallye-Fahrer das neue Modell nicht gleich wieder auf das Dach legt. Das Herzstück des neuen Saab 9-3 Erik Carlsson bildet der mit Hirsch Performance entwickelte Motor und die moderne Allradtechnik XWD.

Das durchzugsstarke Zweiliter-Turbo-Aggregat leistet 240 PS und besitzt ein Drehmoment von 350 Nm. Das ermöglicht einen Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 in nur 7,3 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 245 km/h. Trotz der eindrucksvollen Performance beträgt der Kraftstoffverbrauch lediglich 8,2 Liter auf 100 Kilometern.

 

Eine doppelflutige Auspuffanlage, ein dezenter, silberfarbener Frontspoiler, ein Diffusor am Heck und serienmäßige 18-Zoll-Felgen verleihen dem Saab 9-3 Erik Carlsson einen sportlichen Auftritt. Optional verfügbar sind eine Sportauspuffanlage, ein Sportfahrwerk sowie 19-Zoll-Leichtmetallräder.


Auf Grip und Sicherheit ausgerichtet

Das moderne Allradsystem XWD verteilt das Drehmoment des Motors je nach Bedarf kontinuierlich zwischen Vorder- und Hinterachse, um auf diese Weise für optimalen Grip und Stabilität in allen Situationen zu sorgen. Als wichtiger Bestandteil des Systems erweist sich ein elektronisch geregelter Drehmomentverteiler (TTD – Torque Transfer Device), der die Kraft zwischen den Achsen verteilt.

Ein Ventil erhöht oder verringert den Hydraulikdruck auf die Nasskupplung im Innern des TTD und aktiviert oder deaktiviert so stufenweise die Hinterachse. Der Grad des Schlupfes gibt vor, wie stark die Hinterräder angetrieben werden. Die Kraftverteilung zwischen den beiden Achsen kann im Extremfall um nahezu 100 Prozent variieren.


Das elektronische Sperrdifferenzial (eLSD), ebenfalls serienmäßiger Bestandteil des Sondermodells, arbeitet nach dem gleichen Prinzip: Es verteilt den Antrieb der Hinterachse in der Praxis mit ebenfalls nahezu 100 Prozent an das Rad, das so mehr Grip hat.

Innenraum: Sprtlich-elegante Wohlfühlatmosphäre

Im Innenraum setzt sich der sportiv-elegante Eindruck fort: Tür-, Cockpit- und Mittelkonsolenverkleidungen in Carbonoptik tragen ebenso zum sportlichen Charakter bei wie die hochwertige Haptik von lederbezogener Armaturentafel, Handbremse und Schaltung. Der Saab 9-3 Erik Carlsson ist als SportLimousine ab 42.350 Euro erhältlich, der SportCombi kostet 43.950 Euro.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

18.04.2009

Okay, der Anlass für dieses Sondermodell ist durchaus logisch. Aber die Umsetzung enttäuscht sehr. Irgendwie habe ich von Saab aber auch nicht mehr erwartet. Man hat einfach nicht die geeignete Modellpalette und die Ressourcen um so was stilecht umzusetzen.

18.04.2009

Saab fehlt sicherlich die Modellpalette dafür, um so einen Anlass umzusetzen. Beineinem reinrassigen Sportwagen äre der Name sicher besser angekommen. Als bei einem 08/15 Saab


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Saab-News
Saab 9-3 Cabrio Special Edition: Der offene Schwede krönt sich selbst

Saab 9-3 Cabrio Special Edition: Der offene Schwede …

Mit dem neuen Sondermodell Saab 9-3 Cabrio Special Edition startet der schwedische Premiumhersteller in die neue Cabrio-Saison. Das klassische Desgin wird bei der Special Edition durch markante vordere …

Saab: Insolvenz mit unabhängigen Neuanfang

Saab: Insolvenz mit unabhängigen Neuanfang

Der schwedische Automobilbauer Saab meldete Insolvenz an. Damit fällt ein weiterer Hersteller den Management-Fehlern der Konzernmutter General Motors (GM) zum Opfer. Das skandinavische Traditionsunternehmen …

Saab 9-3X: Wie ein komfortabler Trekking-Schuh

Saab 9-3X: Wie ein komfortabler Trekking-Schuh

Mit dem Saab 9-3X präsentieren die Schweden einen neuen Allrounder: Entwickelt für aktive Individualisten, die Wert auf ein Fahrzeug mit Outdoor-Qualitäten legen. Mit einem unverwechselbaren Äußeren, …

Saab 9-5 Griffin Edition: Mit Luxus in den Kampf

Saab 9-5 Griffin Edition: Mit Luxus in den Kampf

Mit dem Saab 9-5 Griffin Edition feiert ein luxuriöses Sondermodell in den USA auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 24.01.2009) seine Premiere, das als Limousine und SportCombi durch eine besonders …

Saab 9-3 Special Edition Cabrio: Nach 25 Jahren die offene Krönung

Saab 9-3 Special Edition Cabrio: Nach 25 Jahren die …

Saab präsentiert mit dem 9-3 2.0T Special Edition Cabrio auf der Los Angeles Auto Show (21.11.2008 - 30.1.2008) ein Sondermodell im strahlenden „Champagner Metallic“ zum 25-jährigen Jubiläums des Cabrios, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo