Extrem böse und emotional aufgeladen zeigt sich der Skoda Yeti Xtreme. Der beliebte Kompakt-SUV erfuhr eine heiße Verwandlung zum rassigen Rallye-SUV mit Allrad, höhenverstellbarem Fahrwerk, speziellen Offroad-Features und dem passenden Interieur. Leider nur ein Show Car, feiert der Skoda Yeti Xtreme seine Premiere auf dem 33. GTI-Treffen am Wörthersee (28. bis 31. Mai 2014).
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Der in Matt-Grau lackierte Yeti steht auf kraftvollen 17-Zoll-Alurädern und großen Offroad-Reifen. Die Seitenscheiben sind dunkel. Das Dach und die Einfassungen der Felgen hielten die Macher im Kontrast dazu in einem hellen Gelb-Grün. Vorne erhält der bullige Rallye-SUV einen mächtigen Stoßfänger und einen großen Lufteinlass sowie LED-Scheinwerfer. Für den robust-sportlichen Einsatz lässt sich das Fahrwerk in der Höhe verstellen.
Mit markant ausgeformten Kotflügeln und kräftigen Schwellern zeigt der Skoda Yeti Xtreme seine Muskeln. Am Heck setzt der kräftige hintere Stoßfänger ebenso Akzente wie die zwei breiten Auspuffendrohre, die infolge des Verzichtes auf Schalldämpfer besonders kernig klingen. Im Kofferraum befinden sich das Reserverad und sogenannte „Recovery Tracks“ - das sind spezielle Traktionsmatten, die man unter die Räder schieben kann, wenn sich der Skoda Yeti Xtreme im Sand festfährt.
Das Interieur besticht durch seine sportliche Rallye-Ausstattung, einschließlich der für den Rallye-Einsatz notwendigen Utensilien. Die Insassen finden Platz auf vier Recaro-Sport-Einzelsitzen mit integrierten Vier-Punkt-Sicherheitsgurten. Dazu gibt es das Supersport-Lenkrad mit integrierten Schaltwippen.
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Für die Innenraum-Gestaltung nutzten die Designer an verschiedenen Stellen ausgewählte High-Tech-Materialien. So bestehen beispielsweise die Innentürverkleidungen komplett aus Carbon. In speziellen Halterungen der Verkleidungen integrierte Skoda eine Sandschaufel und eine Thermo-Wasserflasche. Der Fahrzeugboden besteht aus Aluminium.
Das „Color&Trim“-Paket umfasst weitere Carbon-Elemente und hochwertige, dunkle Alcantara-Oberflächen mit grünen Farbakzenten. Darüber hinaus gibt es Aluminium-Details wie Alu-Pedale und spezielle Einstiegsleisten. Komplett neu interpretiert ist die Mittelkonsole, in der sich die in Rallye-Fahrzeugen üblichen Gurt-Cutter und ein Feuerlöscher befinden.
Unter der Motorhaube sorgt ein 1,8-Liter-Benziner mit 152 PS für den satten Vortrieb. Das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt zwischen 1.500 und 4.200 U/min an, während die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) erfolgt. So ausgestattet, vergehen 9 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 192 km/h. Selbstredend, dass der Skoda Yeti Xtreme die Bremsen aus dem besonders sportlichen Octavia RS erhält.