Subaru Justy: Großer Fahrspaß mit kleinen Kosten

, 03.01.2010

Fahrspaß zu bezahlbaren Kosten ist "in" und Subaru stößt mir dem neuen Justy in genau diese Nische. Die Preise für den japanischen Kleinwagen beginnen bei 11.190 EUR. Und die Außenmaße sind tatsächlich auf ein Minimum reduziert, was sich besonders im Stadtverkehr als vorteilhaft erweist. Der neue Justy ist 3,61 Meter lang, 1,66 Meter breit und 1,54 Meter hoch. Auf diesem überschaubaren Raum offeriert der Justy einen üppigen Innenraum. Kurze Überhänge und eine breite Spur verleihen dem Justy einen soliden Auftritt. Gleichzeitig sorgt der relativ lange Radstand von 2,43 Metern für viel Platz, der vor allem dem Innenraum zur Verfügung steht. Trotz allem ist das neue Einstiegsmodell in die Subaru-Welt ein Leichtgewicht, das nur 890 Kilogramm auf die Waage bringt.

Aus großen Scheinwerferaugen schaut der neue Justy in die Welt. Seine charakteristische Frontpartie spricht die Formensprache von Subaru: Wie bei den anderen Modellen der Marke, steht das dreidimensionale Sternenlogo im Mittelpunkt, eine geschwungene Chromblende teilt den Kühlergrill. Die Rückleuchten integrierten die Japaner seitlich in die C-Säulen. Bei einem Parkplatzrempler befinden sich die Lampen außerhalb der Aufprallzone und sind somit weniger anfällig für etwaige Reparaturen.

Eine tief ausgeschnittene Ladekante erleichtert das Be- und Entladen des neuen Justy. Das Gepäckabteil fasst mindestens 225 Liter und lässt sich durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzlehnen bis auf 630 Liter vergrößern. Die maximale Zuladung für den knuffigen Subaru beträgt beachtliche 500 Kilogramm. Außerdem darf der immerhin bis zu 750 Kilogramm (gebremst bis 12 Prozent Steigung) ziehen. So taugt der sportlich-dynamische Justy nicht nur zum Zweitwagen, sondern auch zum trendigen Single-Fahrzeug oder vollwertigen Kompakten für die junge Familie. Im Stadtverkehr lernt man seine Wendigkeit zu schätzen und auf der Langstrecke erweist er sich als angenehmer Partner.

Motor und Getriebe

Lediglich einen Benzinmotor bietet Subaru für den fünftürigen Justy an. Doch der leichte, kompakte 1,0-Liter-Dreizylinder gehört dank Vierventiltechnik, zwei obenliegenden Nockenwellen und variablen Ventilsteuerzeiten zu den weltweit effizientesten Triebwerken seiner Klasse. Mit 998 Kubikzentimetern Hubraum leistet das Aggregat 70 PS bei 6.000 U/min und entwickelt sein maximales Drehmoment von 94 Nm bei 3.600 U/min. Seine Kraft bringt das Triebwerk über ein Fünfgang-Schaltgetriebe an die Vorderräder.

Der frontgetriebene Justy erledigt den Spurt von 0 auf Tempo 100 in 13,9 Sekunden und erreicht 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Geradezu vorbildlich ist der Verbrauch des kleinen Dreizylinder-Triebwerkes: pro 100 Kilometer fließen genau 5,0 Liter Normalbenzin durch die Düsen der elektronisch geregelten Multipoint-Benzineinspritzung. Damit verfügt der kleine Justy über eine gewaltige Reichweite. Die 40 Liter im Tank reichen für immerhin 800 Kilometer - das ist die Strecke von Hamburg bis München (782 Kilometer) - ohne nachzutanken. Die Zurückhaltung beim Verbrauch macht sich auch beim CO2-Ausstoß bemerkbar: Der liegt mit 118 Gramm pro Kilometer unterhalb des "magischen" Grenzwertes von 120 Gramm pro Kilometer.

Fahrwerk

Für Fahrkomfort und Sicherheit sorgt das aufwendige Fahrwerk: vorne Einzelradaufhängung, mit L-Lenker (Dreieckslenker), progressiv wirkendem Federbein mit Gasdruckstoßdämpfer und Stabilisator, hinten Längslenkerachse mit Schraubenfedern und Gasdruckstoßdämpfern. Eine Zahnstangenlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger elektrischer Servounterstützung vermittelt den direkten Kontakt zur Straße.

Für die Verzögerung sorgt eine Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne, selbstnachstellenden Trommelbremsen hinten und einem microprozessorgesteuerten Vierkanal-Antiblockiersystem mit Selbstdiagnosefunktion. Die elektronische Bremskraftverteilung dosiert - unabhängig von der Beladung - die Bremskraft optimal auf Vorder- und Hinterräder. Serienmäßig rollt der Justy 1.0 Trend auf Rädern 4,5x13 Zoll messenden Rädern mit Reifen der Dimension 155/80. Den Justy 1.0 Active rüstet Subaru mit 4x14 Zoll großen Leichtmetallfelgen und Pneus im Format 175/65 aus.

Innenraum

Die schicke Karosserie birgt einen Innenraum, in dem modernes Design nicht nur durch kreative Elemente wie den verstellbaren Tacho betont wird. Innen herrscht aufgeräumte Sachlichkeit in hochwertiger Verarbeitung. Durch das großzügige Raumgefühl mit reichlich Kopf- und Ellbogenfreiheit avanciert der neue Justy zu einem höchst bequemen Vertreter seiner Klasse. Außerdem bietet der Kleine mit einer Vielzahl von Ablagefächern jede Menge praktischen Nutzwert und reichlich Stauraum.

Der abgerundete Instrumententräger reicht bis in die Türverkleidungen, während sich auf der Lenksäule des höhenverstellbaren Drei-Speichen-Lenkrads in einer Doppelanzeige zusammengefasst Tacho und Drehzahlmesser befinden. Wird das Lenkrad in der Höhe verstellt, wandern die Anzeigen mit und sind damit - unabhängig von der jeweiligen Sitzhöhe - immer perfekt ablesbar. Ein Informationsdisplay mit Kilometer- und Tageskilometerzähler sowie einer Anzeige für den Momentan- und Durchschnittsverbrauch befindet sich ebenfalls in dem Kombiinstrument.

Ausstattung

Subaru bietet den Justy in den fünf Farben „Silber Metallic“, „Rot“, „Schwarz Metallic mit Perleffekt“, „Mint Blau Metallic Opal“ und „Braun mit Perleffekt“ sowie in den zwei Ausstattungsvarianten „Trend“ und „Active“ an. Bereits die Basisversion Justy 1.0 Trend ist üppig ausgestattet und verfügt über Drehzahlmesser, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Klimaanlage, ein CD-Radio und zwei Lautsprecher. Der Justy 1.0 Active fügt den funktionalen Charakteristika den sportlichen Touch hinzu und ergänzt die Alltagstauglichkeit durch einen Schaltknauf mit Chromakzenten und Leichtmetallrädern. Über einen AUX-Anschluss lassen sich mobile MP3-Player anschließen. Für den guten Ton sorgt ein Soundpaket mit vier Lautsprechern.

Sicherheit

Sicherheit wurde bei der Entwicklung großgeschrieben. Die gesamte Karosseriestruktur ist auf einen optimalen Schutz der Insassen ausgelegt. Eine hochsteife Fahrgastzelle ermöglicht ausreichend Überlebensraum, Knautschzonen an Front und Heck bauen derweil einen großen Teil der Aufprallenergie kontrolliert ab. Zum serienmäßigen Sicherheitsstandard gehören Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorne, Windowbags (nur Active), Gurtstraffer mit Gurtkraftbegrenzer vorne, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Plätze im Fond sowie Isofix-Kindersitzverankerungen hinten.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

03.01.2008

Man nehme einen Daihatsu Cuore, ändere die Front und das Heck und schon hat man ein angeblich neues Auto. Und das bisschen Plastik/ Blech an Front und Heck kostet dann gleich mal mehr als 2000€ mehr. Den Cuore gibts nämlich schon für knappe 9000€. Schön ist der Justy durch die Änderungen immer noch nicht, aber ich würde lieber ihn nehmen als den Cuore. Trotzdem bleibts auch hier beim "Kleinwagenallerweltsdesign"

03.01.2008

Sehen alle wirklich langsam sehr ähnlich aus .Das ist dann der Einheitsbrei von dem ich immer rede.Die nehmen sich nur noch eine Karrosserie machen ein paar minimale Veränderung und ein anderes Emblem drauf-fertig ist das neue Auto.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Subaru-News
Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit Gewichtssenkung

Subaru Impreza WRX STI Carbon: Der Brutalo mit …

Der Subaru Impreza WRX STI ist ein kompakter Straßen-Rennwagen, in den etliche Erfahrungen aus dem Rallye-Motorsport einflossen. Basierend auf diesem agilen Vertreter, präsentiert Subaru den …

Subaru Hybrid Tourer Concept: Die beflügelte Zukunft des großen Reisens

Subaru Hybrid Tourer Concept: Die beflügelte Zukunft …

Subaru zeigt mit dem Hybrid Tourer Concept einen neuen Ansatz für den Gran Turismo der Zukunft. Dieser Reisewagen soll Umweltfreundlichkeit, Fahrleistungen und Luxus auf hohem Niveau vereinen. Dabei kommen …

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die 5. Generation

Subaru Legacy Concept: Spannender Ausblick auf die …

Vor 20 Jahren kam der erste Subaru Legacy auf den Markt und stellt nach wie vor eines der Kernprodukte der japanischen Marke dar. Die Merkmale: Allradantrieb und Boxermotor. Mit dem Legacy Concept gibt …

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Cobra Subaru Tribeca: Die exklusive Individualität im Detail

Der Subaru Tribeca setzt seine Karriere mit einem Facelift fort. Für die Besitzer des japanischen Geländewagens, die sich Individualität bis ins Detail wünschen, bietet Cobra ein breit gefächertes …

H&R Subaru Impreza: Der Neue für echte Dynamiker nachgeschärft

H&R Subaru Impreza: Der Neue für echte Dynamiker …

Impreza: Diesen Namen verbinden die meisten Autokenner automatisch mit einem blauen Rallye-Auto. Ein Resultat von unzähligen Erfolgen auf den Schotterpisten dieser Welt. Für mehr Fahrspaß und Sicherheit auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo