Tata Concept S: Der kleine Inder will es sportlich

, 09.03.2013


Tata ist eine große Nummer in der Automobilbranche, kaufte 2008 für 2,3 Milliarden US-Dollar die Automarken Jaguar sowie Land Rover und verhalf den Briten zu neuem Glanz. In Indien nicht mehr auf der Straße wegzudenken, sind die Fahrzeuge von Tata heute in vielen Ländern der Welt und sogar in einigen Ländern Westeuropas erhältlich. Jetzt soll es bei den Kleinwagen sportlich zugehen. Auf Basis des Tata Indica Vista entstand das neue Tata Concept S.


Für das Plus an Dynamik sorgt Tata bei dem Kleinen durch eine scharf gezeichnete, skulptural in Szene gesetzte Frontschürze samt Spoiler und großen Lufteinlässen mit Gittern in Wabenstruktur. Die lang gezogenen Scheinwerfer besitzen Aluminium-Blenden, während die Macher den unteren Kühlergrill mit einem hochglänzend schwarzen Rahmen einfassten. Daneben befinden sich LED-Tagfahrleuchten, Nebelscheinwerfer und weitere Aluminium-Akzente.

In der Seitenansicht besticht der Tata Concept S insbesondere durch die scharf gezeichneten Seitenschweller, die ausgeformten Radhäuser und 17 Zoll große Leichtmetallräder in einem markanten 8-Speichen-Design mit Reifen im Format 205/40. Das Heck fällt derweil durch die vertikalen LED-Heckleuchten, eine neue Heckschürze samt Diffusoreinsatz und ein mittig positioniertes Endrohr sowie einen Heckflügel auf.

Für den Vortrieb des Concept S sorgt ein 1,3 Liter großer Motor mit 95 PS bei 4.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 200 Nm, das bereits ab 1.500 Touren zur Verfügung steht. Die Performance-Daten nannten die Inder leider nicht. Das Fahrwerk passte Tata darüber hinaus für einen sportlicheren Einsatz an.

Im Innenraum zieht Tata die dynamische Linie fort und verbaute im Concept S Sportsitze mit schwarzem Leder. Das kleine Sportlenkrad unterstreicht ebenfalls den sportlichen Auftritt. Ebenso an Bord befinden sich unter anderem eine vollautomatische Klimaanlage, elektrische Fensterheber, ein Touchscreen für das Soundsystem und ein Navigationssystem

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tata-News
Tata möchte im anspruchsvollen Europa Fuß fassen und präsentiert als Studie den Pixel.

Tata Pixel: Der kompakteste Viersitzer der Welt für Europa

Als günstigstes Auto der Welt sorgte der Tata Nano im Januar 2008 für Schlagzeilen und kam zum Marktstart tatsächlich in seiner Heimat Indien für 100.000 Rupien auf den Markt, was aktuell ca. 1.600 Euro …

Baojun ist eine neue Marke für erschwingliche Pkw, die künftig in ganz China verkauft werden sollen.

Baojun 630: Der chinesische Schreck aller Sails und Tatas

Der US-amerikanische Autoriese General Motors (GM) nimmt immer stärker den gigantischen chinesischen Automarkt ins Visier. Ab sofort rollt mit dem Baojun 630 ein attraktiver Günstig-Pkw aus GMs Joint Venture …

Tata Nano: Das günstigste Auto der Welt soll Europa erobern

Tata Nano: Das günstigste Auto der Welt soll Europa erobern

Der Tata Nano sorgte im Januar 2008 als günstigstes Auto der Welt für Furore. Gestern, am 23.03.2009, feierte der kleine Nano seine Markteinführung in Indien und kostet tatsächlich nur die von Tata …

Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Tata aus Indien kauft Jaguar und Land Rover

Die Ford Motor Company bestätigte den Verkauf der britischen Traditionsmarken Jaguar und Land Rover an Tata Motors aus Indien. Die Transaktion markiert den Abschluss eines Prozesses, der im August 2007 mit …

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Tata Nano: Made in India - Ein Schnäppchen auf vier Rädern

Der indische Auto-Gigant Tata präsentiert mit dem Nano – in Indien auch „People’s Car“ genannt - ein neues „Volksauto“, das nur rund 1.750 Euro kosten und noch im Laufe des Jahres 2008 in Indien auf den …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo