Tesla Roadster 2.5: Der Nächste, bitte!

, 17.07.2010

Elektroauto-Pionier Tesla lehnt sich bis zur Präsentation seiner siebensitzigen Sportlimousine Tesla Model S in zwei Jahren keineswegs untätig zurück. Das bisher einzige Modell, der auf dem Lotus Elise basierende Tesla Roadster, steht ab sofort in einer aufgefrischten Version als Tesla Roadster 2.5 in den Showrooms. Die Enthüllung des optisch und technisch veränderten Elektro-Sportwagens geschah zeitgleich mit der Eröffnung zweier neuer Tesla-Stores in Kopenhagen, Dänemark und Newport Beach, Kalifornien.

Wichtigste Neuerungen: Modifikationen an der Front, ein neuer Heckdiffusor, komfortablere Sitze, ein optionales Navi mit 7-Zoll-Touchscreen und intensivere Geräuschdämmung. Beeindruckend sind nach wie vor die Fahrleistungen des Teslas: Der Gleichstrom-Motor samt Eingang-Getriebe produzieren aus dem Nichts beim Tesla Roadster Sport 400 Nm Drehmoment (exakt der Wert des aktuellen BMW M3), 292 PS Leistung und eine geschmeidige Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,7 Sekunden. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei rund 340 Kilometern.

Der 2.5 spiegelt Teslas Bekenntnis zu ständiger Innovation und den engen Kundenkontakt des Unternehmens wider. Die Neuerungen gehen auf zahlreiche Hinweise aktueller Tesla-Fahrer zurück. Es gehört wohl konsequent zur Ausrichtung des Unternehmens, dass Tesla-Chef Elon Musk nicht branchenüblich von einem „Facelift“, sondern „Upgrade“ spricht.

Bezeichnend ist ebenfalls, dass die Neuerungen nur ein Jahr nach der letzten Ausbaustufe 2.0 kommen. Musk betont, dass Besitzern älterer Tesla Roadster - soweit technisch machbar - die Aufrüstung zum 2.5 und dessen Ausstattung ermöglicht werden soll.

Die neuen Sitze bieten verstärkten Seitenhalt und etwas mehr Kopffreiheit, verschiedene Maßnahmen sollen derweil das Innenraumgeräusch reduzieren. Die überarbeitete Frontpartie und der neue Heckdiffusor geben bereits einen Ausblick auf die Design-Linie von Tesla in den kommenden Jahren. Als Option ist nun außerdem ein 7 Zoll großes Touchscreen-Navigationssystem samt Rückfahrkamera erhältlich.

Über 1.200 Kunden fahren bisher einen vollelektrischen Tesla-Roadster. Sie haben dem Unternehmen mehr als 5 Millionen Meilen (rund 8 Millionen Kilomter) heruntergespult. Der Tesla Roadster 2.5 lässt sich ab sofort bestellen und soll schon bald in den weltweiten Tesla-Stores verfügbar sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tesla-News
Elektroauto-Deal: Daimler verkauft Tesla-Anteile an Araber

Elektroauto-Deal: Daimler verkauft Tesla-Anteile an Araber

Die Daimler AG und ihr neuer Großaktionär Aabar Investments PJSC (Aabar) aus Abu Dhabi brachten das erste gemeinsame strategische Projekt auf den Weg. Dazu verkaufte Daimler 40 Prozent seiner Beteiligung von …

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung von Elektroautos

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung …

Toyota und Tesla, bekannt als Hersteller von Elektrofahrzeugen wollen gemeinsam elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Ab 2012 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt …

Daimler steigt bei Tesla ein: Elektro-Autos auf dem Weg zur Großserie

Daimler steigt bei Tesla ein: Elektro-Autos auf dem …

Die Daimler AG übernimmt einen Unternehmensanteil von knapp 10 Prozent an der Tesla Motors Inc. Mit diesem Investment vertieft Daimler, bei Autos insbesondere durch die Geschäftsbereiche Mercedes-Benz und …

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla verklagt Fisker: Ein Schicksals-Schlag?

Tesla Motors, der US-amerikanische Hersteller eines Elektro-Sportwagens, reichte vergangenen Montag beim San Mateo Superior Court Klage gegen seinen Rivalen Fisker Automotive und zwei seiner Angestellten …

Tesla Roadster: Der emissionsfreie Elektro-Flitzer kommt nach Europa

Tesla Roadster: Der emissionsfreie Elektro-Flitzer …

Tesla aus den USA plant, seinen Elektro-Flitzer auch in Europa auf den Markt zu bringen. Der von einer Lotus Elise abgeleitete Roadster soll seine Europapremiere auf der Top Marques Monaco (24.04.2008 - …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo