Tesla Roadster Final Edition: Das Beste kommt zum Schluss

, 24.01.2012


Unter den Elektro-Sportwagen gilt der Tesla Roadster als echter Pionier. Jetzt folgt die finale Auflage mit einer erweiterten Ausstattung und verbesserten Features, bevor die Elektro-Sportlimousine Tesla Model S ab Mitte 2012 den schnittigen Roadster ablöst. Die „Final Edition“ des Roadsters wird allerdings nur in Europa, Asien und Australien erhältlich sein.


Die letzten vor Produktionsschluss gebauten Exemplare spiegeln Teslas Bekenntnis zu ständiger Innovation wider. So besitzt die „Final Edition“ unter anderem Xenon-Scheinwerfer, einen rückwärtigen Schneeschutz sowie verbesserte Motor- und Invertersysteme für eine noch bessere Leistung bei Schnee und Eis.

Die Maßnahmen der letzten Tesla-Auflage umfassen darüber hinaus eine noch dichter versiegelte Frontscheibe zur Optimierung des Schallschutzes im Innenraum und eine modifizierte Klimaanlage für gesteigerten Fahrkomfort in den heißen Monaten. Weitere Akzente nach außen setzen derweil neue Lackierungen wie Kosmos-Schwarz, Galaxis-Grau und Magma-Orange.

Ganz wichtig für einen Elektro-Sportwagen sind die Möglichkeiten des Aufladens der Batterien. Auch in dieser Disziplin dachte Tesla an seine Kunden: Der Mobilanschluss „Tesla IEC Typ 2“ (Mennekes) ermöglicht ein Nachladen an Typ-2-Stationen und -Steckdosen nach der neuesten europäischen Norm.

Beeindruckend sind nach wie vor die Fahrleistungen des seit 2008 gebauten Teslas, der auf dem Lotus Elise aufbaut: Ein Gleichstrom-Motor samt Einganggetriebe produziert aus dem Nichts beim Tesla Roadster Sport 400 Nm Drehmoment (exakt der Wert des aktuellen BMW M3), 292 PS Leistung und eine geschmeidige Beschleunigung von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) in nur 3,7 Sekunden. Der satte Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 201 km/h. Die Reichweite pro Batterieladung liegt bei rund 340 Kilometern.

Über 2.100 Roadster-Besitzer in mindestens 31 Ländern legten bislang mehr als 29 Millionen Kilometer zurück. Teslas Ziel ist es, den weltweiten Übergang zur elektrischen Mobilität mit einer kompletten Palette von zunehmend erschwinglicheren Elektro-Autos zu beschleunigen. Die Firma hat ihren Hauptsitz im kalifornischen Palo Alto und entwirft und produziert Elektro-Fahrzeuge sowie Teile für elektrische Triebwerke für Partnerunternehmen wie Toyota und Daimler.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Tesla-News
Toyota und Tesla werden gemeinsam eine Elektro-Version des RAV4 entwickeln.

Toyota und Tesla produzieren RAV4 mit Elektro-Antrieb

Toyota und Tesla werden gemeinsam eine Elektro-Version des RAV4 entwickeln und auf den Markt bringen. Die Produktion des elektrifizierten Kompakt-SUV soll ab 2012 beginnen. Toyota unterstützt Tesla mit 100 …

Tesla kündigt für den Roadster und den Roadster S (Sport) ein neues Leasing-Programm an

Tesla: Elektro-Sportler schon bald per Leasing

Um die sportliche E-Mobilität in Europa auszubauen, kündigt Tesla für den schnittigen Roadster und den noch dynamischeren Roadster S (Sport) ein neues Leasing-Programm an. Das Leasing soll insbesondere …

Artega SE: Die deutsche Antwort eines reinen Elektro-Sportwagens auf den Tesla Roadster.

Artega SE: Die deutsche Antwort auf den Tesla Roadster

Ein neuer Elektro-Sportwagen erblickt das Licht der Welt: der Artega SE (Sport Electric). Zwei auf der Hinterachse untergebrachte Elektromotoren mit zusammen 380 PS sorgen für ordentlich Vortrieb. Den Sprint …

Tesla Roadster 2.5: Der Nächste, bitte!

Tesla Roadster 2.5: Der Nächste, bitte!

Elektroauto-Pionier Tesla lehnt sich bis zur Präsentation seiner siebensitzigen Sportlimousine Tesla Model S in zwei Jahren keineswegs untätig zurück. Das bisher einzige Modell, der auf dem Lotus Elise …

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung von Elektroautos

Toyota steigt bei Tesla ein: Gemeinsame Entwicklung …

Toyota und Tesla, bekannt als Hersteller von Elektrofahrzeugen wollen gemeinsam elektrisch angetriebene Fahrzeuge, Teile und Produktionssysteme entwickeln. Ab 2012 sollen die ersten Fahrzeuge auf den Markt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo