Toyota FJ Cruiser TRD Concept: Ein aufpolierter Offroader

, 29.01.2013


Bereits seit 2006 zeigt sich der Toyota FJ Cruiser als herausragender Offroader, bei dem man allerdings stets das Gefühl hatte, das er mehr aus sich machen könnte. Nachdem das Toyota Racing Development (TRD) bereits 2011 eine Version herausbrachte, die mit optischen Verbesserungen aufwartete, motzten die Macher den Geländewagen nun auch leistungsmäßig auf. Heraus kam der Toyota FJ Cruiser TRD Concept.

Eine neue Chassis- und Karosserie-Struktur stellt die wohl wichtigste Veränderung am Toyota FJ Cruiser TRD Concept dar. Der Einsatz eines „Exoskelettes“ lässt das ohnehin beeindruckende Fahrzeug noch imposanter aussehen. Mit diesem neuen Aufbau schuf Toyota viel mehr Platz für die Überarbeitung des Fahrwerkes und der Räder.


Die neuen Stoßfänger und Schweller lassen die auffällige Front noch markanter aussehen. 17 Zoll große „TRD Midnight Black Beadlock Style“-Reifen und ein neuer Auspuff runden die imposante Optik ab. Im Fahrzeuginneren prangen die passenden FJ-Logos auf den Kopfstützen der bequemen Sitze, die in ihrer zweifarbigen Lederausstattung glänzen.

Unter der Motorhaube findet sich die größte Änderung. Die ehemals bereits beachtlichen 264 PS des 4,0 Liter großen V6 Motors, trimmten die Macher durch den Einsatz eines Turboladers mit einem „Twin Vortex“-System und eines neuen Kühlers auf satte 350 PS. Dies bedeutet eine stolze Erhöhung um über 30 Prozent im Vergleich zum Serienmodell, das nur 7,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt. Die Daten des neuen FJ Cruiser Concept sind leider noch nicht bekannt.

4,671 Meter Länge und 1,819 Meter Breite bei einem Radstand von 2,690 Metern machen den Toyota FJ Cruiser TRD Concept zu einem perfekten Gefährten abseits der Großstadt für Ausflüge auf unebenem Gelände. Welche Gefahren auch immer auf den Straßen lauern, der FJ Cruiser ist jederzeit bereit.


Toyota stattete bereits das Serienfahrzeug mit einem kompletten Sicherheitspaket aus. Dazu zählen neben Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags auch das Antiblockiersystem ABS, das elektronische Antischleuderprogramm VSC, ein Bremsassistent und eine elektronische Bremskraftverteilung.

Vor über 40 Jahren begann Toyotas Siegeszug mit dem Kürzel „FJ“ auf dem Markt der Geländewagen. Der FJ war und ist das rollende Sinnbild für robuste Toyota-Technik und erobert den amerikanischen Kontinent genauso wie die Wüsten Afrikas oder die Steppen Asiens. Zudem wurde der japanische Geländegänger zu einem der beliebtesten Einsatzfahrzeuge der UNO. Der FJ Cruiser soll ein eher junges oder jung gebliebenes amerikanisches Publikum ansprechen. Solche, die ein robustes Auto mit klassischer Optik und moderner Technik zu schätzen wissen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Toyota-News
Eine riesige Schublade ausziehen und der Profi-Angler hat Zugriff auf seine komplette Ausrüstung.

Toyota Tundra Ultimate Fishing: Petri Mega-Heil

Der Toyota Tundra stellt bereits von Haus aus ein echtes Traumauto für Pickup-Fans dar. Der 6,3 Meter lange Bomber macht richtig Freude und gehört in den USA bereits zum alltäglichen Straßenbild und es …

Toyota Yaris Trend

Toyota Yaris Trend: Design-Chic für junge Leute

Speziell für junge, urbane Kunden, die viel Wert auf Design legen, bringt Toyota in Kürze den Yaris Trend auf den Markt. Die stilvoll aufgefrischte Modellvariante zeichnet sich durch eigenständige …

Toyota Verso 2013

Toyota Verso 2013: Scharfer Schnitt für den Kompaktvan

Angriffslustig treibt der neue Toyota Verso die große Produktoffensive der Japaner weiter voran. Das jetzt schnittige Karosseriedesign verleiht dem Verso einen dynamischeren Auftritt, während der Innernaum …

Toyota Auris Touring Sports 2013 (Kombi)

Toyota Auris Touring Sports 2013: Der erste Vollhybrid-Kombi

Toyota verlängert den neuen Auris und bringt diesen ab Juni 2013 als Kombi unter der Bezeichnung „Touring Sports“ mit einem deutlich erhöhten Gepäckraumvolumen auf den Markt. Damit nicht genug: Der Toyota …

Chris Basselgia pimpte den Scion FR-S Minty Fresh mit 15.000 US-Dollar Budget.

Toyota Scion FR-S Minty Fresh: The Freshmaker

In den USA lobte Toyota ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar für denjenigen aus, der aus einem Scion FR-S, bei uns bekannt als Toyota GT 86, mit nur 15.000 US-Dollar Budget ein richtiges „Bad Ass“-Fahrzeug zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo