Volvo V70 im R-Design: Sportsgeist für den Schweden-Kombi

, 15.05.2008

Der Volvo V70 präsentiert sich jetzt sportiv und emotional. Ab sofort steht für die dritte Generation des Premium-Kombis das R-Design-Paket zur Verfügung, das neben einer Vielzahl attraktiver Features für das Außen- und Innendesign außerdem ein Sportfahrwerk beinhaltet. Das R-Design-Paket ist ab Werk für alle Motorvarianten des Volvo V70 und in Kombination mit elf Außenlackierungen ab 1.800 Euro erhältlich.


Das markante Außendesign betonen die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen „Cratus" im Fünf-Speichen-Design sowie Außenspiegel-Gehäuse in matter Chrom-Optik, Frontgrill mit R-Design-Logo und Nebelscheinwerfer-Einfassungen in Silbermatt. Hinzu kommen der Dachspoiler in Wagenfarbe, verchromte Auspuff-Endrohre bei den Modellen mit 5- und 6-Zylinder-Ottomotoren sowie schwarz eloxierte Aluminium-Fenstereinfassungen.


Für sportlichen Fahrspaß verfügt der Volvo V70 mit optionalem R-Design-Paket außerdem über härtere Stabilisatoren und ein tiefer gelegtes Fahrwerk (vorne 20 Millimeter, hinten 15 Millimeter). In Verbindung mit der sportlich abgestimmten Lenkung profitiert der Fahrer so von einem optimierten Handling und direkterem Fahrbahnkontakt. Eine Niveauregulierung gehört ebenfalls zum Umfang des R-Design-Pakets für den Volvo V70.


Die markante Optik findet ihre Fortsetzung im hochwertigen Interieur. Akzente setzen hier Sport-Ledersitze mit verstärktem Seitenhalt in Anthrazit mit quarzbeige abgesetzten Konturen auf Sitzflächen, Rückenlehnen und Kopfstützen. Darüber hinaus gibt es exklusive Aluminiumeinlagen in Türen und Mittelkonsole und blau hinterlegte Instrumente. Die Maßnahmen runden ein Sportlenkrad, der Schalt-/Wählhebel mit perforiertem Leder, die Pedalerie in sportlichem Design sowie das R-Design-Emblem auf den Rückenlehnen der Ledersitze ab.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

15.05.2008

Verstehe ich das richtig, dass R nur noch einen Paket ist, oder kommt der richtige V70 R noch? Die vorhergehenden Modellgenerationen, gab es ja immer als V70 R vergleichbar mit einem Topmodell aller M5 Touring. Falls das alles ist, was in der Richtung von Volvo kommt, finde ich das ziemlich schwach.:ticktick: Die Front hat sich eigentlich gar nicht verändert und auch die Heckansicht mit den popligen Endrohren sieht alles andere als potent aus. Die Verändereungen der R-Variante wahren ja nie wirklich krass, aber doch immer deutlich erkennbar! Einzig die Farbkombination im Innenraum gefällt mir.

15.05.2008

Ein reines Design, um seinem Volvo ab Werk ein Feintuning in Form von sportlich anmutenden Exterieurkomponenten und einem veredelten Innenraum zu verleihen. [B]Rükblick auf die wirklich dynamischen R-Modelle:[/B] Der Erfolgsstory der R-Modelle begann 1994 mit dem Volvo 850 T-5R. Dieses Hochleistungsmodell, das als Kombi und Limousine erhältlich war, verfügte über einen Fünfzylinder-Turbomotor mit 240 PS und erreichte als erster Volvo eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Beim Nachfolgemodell Volvo 850 R wurde die Leistung auf 250 PS erhöht. 1997 folgte als Top-Modell der gleichstarke Volvo V70R. 1999 gab es beim Volvo V70 R, der nun ausschließlich mit Allradantrieb erhältlich war, eine weitere Leistungssteigerung auf 265 PS. Mit der zweiten Generation der Kombi-Legende wurde im Jahr 2000 ein neues Spitzenmodell vorgestellt. Der Volvo V70 R leistete 300 PS, verfügte über ein Drehmoment von 400 Nm, ein Sechsgang-Schaltgetriebe sowie einen elektronisch gesteuerten Allradantrieb. Auch der Volvo S60 war in einer gleich starken R Version erhältlich. Beide Modelle wurden bis zum Modelljahr 2007 gefertigt.

15.05.2008

Danke, für diesen Rückblick! Aber weist du, ob der "richtige" V70 R noch kommen wird?

15.05.2008

[QUOTE=///M3 Power;51453]Aber weist du, ob der "richtige" V70 R noch kommen wird?[/QUOTE] Ich verweise mal auf diesen Thread: [url]https://www.speedheads.de/forum/skandinavische-marken/8707-volvo-das-geheimnis-leistungsstarken-r-versionen-neuer-v70r-kommt-nicht.html[/url]

15.05.2008

OOOOps, diesen Thread hatte ich damals nur kurz überflogen und schon wieder vergessen -Sorry. :träller:

15.05.2008

Die Farbe und die Felgen sehen gut aus. Am Heck kann man den Dachspoiler ruhig weglassen. Der wirkt zu aufgesetzt. Ansonsten eigentlich recht dürftig. Selbst für ein Optikpaket. Ich muss übrigens sagen, dass das Heck des V70 live besser aussieht als auf Fotos. Also eigentlich doch ein gelungenes Autos.

16.05.2008

Was den Entfall des Richtigen Rs angeht, denke ich, dass Volvo mit dem 285 PS starken 3 Liter T6 gut bestückt ist ... Zum Thema.... Die Veränderungen sehen echt mau aus, für das Geld was man zahlen soll ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volvo-News
Volvo C30 und C70 mit neuer Diesel-Power

Volvo C30 und C70 mit neuer Diesel-Power

Der Volvo C30 und C70 starten mit neuer Diesel-Power in den Autofrühling 2008. Während beim schwedischen Kompaktmodell Volvo C30 D5 mit 180 PS ab sofort ein manuelles 6-Gang-Getriebe die ausgeprägte Dynamik …

Volvo und Saab starten Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen

Volvo und Saab starten Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen

Volvo startet jetzt in Schweden ein Gemeinschaftsunternehmen zur Entwicklung neuer Technologien für elektrisch betriebene Hybrid-Fahrzeuge. An dem Forschungsprojekt beteiligen sich neben Volvo auch Saab, der …

Volvo Ocean Race Modelle: Maritimer Lebensstil für die Straße

Volvo Ocean Race Modelle: Maritimer Lebensstil für …

Der schwedische Automobilhersteller bringt anlässlich des Volvo Ocean Race 2008/2009 drei exklusive Fahrzeuge auf den Markt. Ab Juni 2008 sind der Volvo V70, der Volvo XC70 und der Volvo XC90 als „Ocean …

Volvo XC60: Der neue Crossover aus Schweden

Volvo XC60: Der neue Crossover aus Schweden

Der neue Volvo XC60 verbindet als Crossover-Modell die reizvollsten Merkmale zweier Fahrzeuggattungen und kommt im Herbst 2008 zu Preisen ab 33.900 Euro auf den Markt. Das kompakte Modell verbindet die …

Volvo XC60: Die ersten Bilder des neuen Crossover-Modells

Volvo XC60: Die ersten Bilder des neuen Crossover-Modells

Volvo veröffentlicht die ersten Fotos des neuen XC60, einem kompakten Crossover-Modell, das seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2008 - 16.03.2008) feiern wird. Die Markteinführung in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo