Mehr Power und frischer Wind: Volkswagen verpasst dem VW Golf Cabrio zum Modelljahr 2016 ein exklusives Update mit einem noch sportlicheren Exterieur und einem veredelten Interieur. Das überarbeitete Golf GTI Cabriolet lässt sich ab sofort bestellen und kommt im Frühjahr 2016 auf den Markt. Die Preise beginnen bei 37.075 Euro.
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Da das VW Golf GTI Cabrio noch auf dem VW Golf 6 der letzten Generation basiert und sich bereits seit nahezu vier Jahren unverändert auf dem Markt befindet, bringt das Facelift jetzt noch mehr Schwung in die Modellpalette.
Außen sind es Details wie der rot eingefasste Kühlergrill mit Wabenstruktur, rot lackierte Bremssättel, neue Stoßfänger vorne und hinten sowie Schwellerverbreiterungen und ein neuer Hochglanzdiffusor, die den sportlichen Charakter des VW Golf GTI Cabrios unterstreichen. Dazu kommen auffällige 17-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs „Brooklyn“ (optional 18-Zoll-Felge „Austin“) und auf Wunsch ein schnittiger Heckspoiler. Das Verdeck ist jetzt neben „Schwarz" und „Tiefblau" auch in „Granat Rot" erhältlich
Selbstverständlich dürfen die GTI-typischen Merkmale im Innenraum nicht fehlen, wie zum Beispiel die klassischen Karo-Sitzbezüge. Optional offeriert Volkswagen Lederbezüge mit roten Akzenten. Das Angebot bereichern ein neues Multifunktions-Leder-Lenkrad, der Schaltknauf und der Handbremshebelgriff in Leder und nicht zuletzt die zahlreichen auffälligen roten Ziernähte.
Gesteigerten Fahrspaß ohne Reue bietet das VW Golf GTI Cabrio mit fortan 220 PS und einem Maximaldrehmoment von 350 Nm zwischen 1.500 und 4.400 Touren. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt das Cabrio in nur 6,9 Sekunden. Beim Vorgänger waren es mit 210 PS, 280 Nm und 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 236 km/h. Dabei sinkt der Durchschnittsverbrauch des 2,0 Liter großen Vierzylinder-Turbobenziners um über 15 Prozent auf nur noch 6,5 Liter Benzin pro 100 Kilometer. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt generell über ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).
Wie alle GTI, stattet Volkswagen das Cabriolet ebenfalls mit einem Sportfahrwerk aus. Das elektronische Querdifferenzial XDS verbessert zusätzlich die Traktions- und Handling-Eigenschaften. XDS gleicht in flott gefahrenen Kurven wirkungsvoll durch gezielte Bremseingriffe die typische Tendenz von Fronttrieblern zum Untersteuern (Fahrzeug möchte tendenziell geradeaus) aus.
Zur Serienausstattung des VW Golf GTI Cabrios gehören ab sofort außerdem die adaptive Fahrwerksregelung DCC und die Umfänge des „Licht & Sicht-Pakets“, das unter anderem die Lichtanlage einschaltet, sobald die Türen geöffnet und geschlossen werden, um bei Dunkelheit den Weg zu erhellen. Der Regensensor regelt derweil automatisch die Wischhäufigkeit des Scheibenwischers je nach Regenintensität. Zudem gibt es einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
Ebenfalls neu an Bord befinden sich die Radio-Infotainmentsysteme „Composition Colour“ und „Composition Media“. Ergänzend für das „Composition Media“ ist das Navigationssystem „Discover Media“ erhältlich. Mit den neuen Infotainment-Systemen holt Volkswagen „Car-Net“ mit „Guide & Inform“ und die Smartphone-Integration „App-Connect“ an Bord des VW Golf GTI Cabrios.
„App-Connect“ beinhaltet die Smartphone-Schnittstellen „MirrorLink“, „Android Auto“ (Google) und „CarPlay“ (Apple). Via „Guide & Inform“ lassen sich Internet-basierte Infokanäle nutzen. Hierzu gehören „Online-Verkehrsinformationen“, „Nachrichten“, der „Fahrzeugzustandsbericht“ und „Wetter“. Darüber hinaus ermöglicht das „Online-Zielimport“, Navigationsziele von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs an das Infotainment-System zu senden. Ebenso kann der Fahrer Infos zu freien Parkplätzen in den umliegenden Parkhäusern oder zu den günstigsten Tankstellen (Kraftstoffpreise) abfragen und die jeweiligen Zielpunkte in die Routenführung des Navigationssystems integrieren.