VW Golf GTI Pirelli: Neues Exklusiv-Modell kommt im Herbst

, 21.05.2007

Volkswagen setzt mit dem Golf GTI Pirelli im Herbst 2007 die Geschichte eines der bekanntesten europäischen Sondermodelle fort. Im Mai 1983 kam der „Ur-Pirelli“ auf den Markt. Basis: der Golf GTI, Generation 1, zweite Serie. Prägnantes Erkennungszeichen: eigens konzipierte Leichtmetallfelgen mit dem „Pirelli-P“ im Außenrand. Insgesamt 10.500 Mal wurde das Sondermodell innerhalb eines halben Jahres gebaut und verkauft. Dann war Schluss - Limited Edition!


Die legendären Reifenspuren verlängert jetzt der neue Golf GTI Pirelli mit 18 Zoll großen Felgen in Titanoptik. Statt 112 PS wie damals, setzt der Neue 230 PS in Vortrieb um. Bei Bedarf sind 245 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. In 6,8 Sekunden schiebt der Turbo-FSI den GTI Pirelli aus dem Stand heraus auf Tempo 100. Doch es geht noch schneller: Wird der GTI Pirelli mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt, sprintet der starke GTI in 6,6 Sekunden durch die magische Schallmauer. Zur GTI-Philosophie der Agilität passt dabei die Effizienz, mit welcher dieser Turbo-FSI zu Werke geht: 8,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern respektive 7,9 Liter mit DSG zeigen, wie virtuos Volkswagen die Klaviatur des Motorenbaus beherrscht.


Komplett lackierte Stoßfänger und Seitenschweller trennen den Golf GTI Pirelli optisch vom 200-PS-GTI. Zur Erinnerung: Beim Klassiker sind vorn der Spoiler, hinten das Stoßfängerunterteil und seitlich die Schwellerverkleidung zwischen den Radhäusern schwarz. Rechts an der Heckklappe weist eine Plakette mit dem Pirelli-Schriftzug auf den exklusiven GTI Golf hin. Seitlich lässt sich der Neue an serienmäßig abgedunkelten hinteren Scheiben und einem weiteren Pirelli-Schriftzug an den Seitenschutzleisten erkennen. Bestellt werden kann der Golf GTI Pirelli in den vier Farben „Blue Graphit“, „Black Magic Perl“, „Reflexsilber“ und dem eigens für diesen GTI kreierten „Sunflower“.


Den Innenraum veredeln die Macher durch eine Sportsitzanlage. Die anthrazitfarbenen Wangen, Rückenlehnen, Kopfstützen und Mittelarmlehnen bezog man mit Leder (Typ „Vienna“); gelbe Ziernähte sorgen derweil für einen feinen Kontrast. Der Clou aber sind die Sitzmittelbahnen, die aus einer atmungsaktiven, hochwertigen Mikrofaser des italienischen Herstellers Miko bestehen. In die ebenfalls schwarze Mikrofaser prägte man das Reifenprofil ein.
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

19.05.2007

Der GTI Pirelli feiert am Wörthersee sein Comeback. Etwas bodenständiger wirkt da schon das moderne Comeback des legendären Golf GTI Pirelli. Kein Wunder, denn er soll im September 2007 bereits in Serie gehen. VW setzt mit ihm die Geschichte eines der bekanntesten europäischen Sondermodelle fort. Im Mai 1983 kam der "Ur-Pirelli" auf den Markt – als Basis der Golf GTI der ersten Generation, zweite Serie. Prägnantes Erkennungszeichen waren die eigens entwickelten Alufelgen mit dem Pirelli-P am Außenrand. Nach 10.500 Exemplaren war allerdings Schluss. Der Grund: Limited Edition. Die legendären Reifenspuren des Youngtimers soll jetzt der neue GTI Pirelli verlängern. Wieder mit Pirelli-Reifen, diesmal auf mächtigen 18-Zoll-Felgen in Titanoptik. Im Cockpit nimmt man auf einer Teilleder-Sportsitzanlage mit eingeprägtem Reifenprofil Platz. Statt 112 PS wie damals setzt der Neue auf 230 PS aus dem nochmals nachgewürzten Turbo-FSI des GTI Edition 30. Mit dem "Jubiläumsmotor" sprintet der Pirelli-GTI in 6,8 Sekunden auf 100 km/h, mit DSG braucht er zwei Zehntel weniger. Maximal sind 245 km/h drin.[IMG]http://img176.imageshack.us/my.php?image=gtipirallibx9.jpg[/IMG] [IMG]http://img176.imageshack.us/my.php?image=gtipiralli2hd9.jpg[/IMG]

19.05.2007

Das ist doch nicht deren ernst, oder?!? Hab schon mit dem Kopf geschüttelt, als ich von einer neuen Sonderserie las. Aber dass sich diese nur durch die Felgen von der letzten "30years"-Edition unterscheidet ist wirklich mal lächerlich! Und dann auch noch mit verhältnissmässig mickrigen 18-Zoll-Felgen, die auf einem Golf V wirklich nicht spektakulär aussehen. Muss sowas sein!?!

20.05.2007

[QUOTE]mächtigen 18-Zoll-Felgen[/QUOTE] Mächtig Mächtig :biglaugh: Damit währe die Frage aus [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9363]diesem Thead[/URL] geklärt, wie die nächste "Sonderedition" heist. Langsam wirds echt lächerlich und die Special editions sind auch nicht mehr ganz so Special...

20.05.2007

Neee, HIER ist wirklich gaaarnichts mehr SPECIAL! :kotz: Was kommt als nächstes? Golf Apple?!?! Weil n Anschluss für nen Ipod drin ist!!?

20.05.2007

Hehe , Jungs das hat doch bei VW Tradition ... bei den älteren Golf baureihen gab es auch GT GTi Jubi GTI und Golf VR6 , beim1er gab es ja auch ne Pirelli Edition ^^ Tradition eben ^^


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Extrem: VW Golf GTI W12-650 mit 650 PS und 325 km/h Spitze

Extrem: VW Golf GTI W12-650 mit 650 PS und 325 km/h Spitze

Konventionen hinter sich zu lassen und Leidenschaft zu wecken - das sind seit jeher die Wurzeln der VW Golf GTI-Idee. Jetzt stellen die Wolfsburger einen Golf auf die Räder wie es noch keinen gab: das …

Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

Das Sondermodell VW Gold GTI Edition 30 ist mit 230 PS schon serienmäßig gut motorisiert. Tuner Oettinger, der die Erfolgsgeschichte des GTI im Jahre 1976 durch die Entwicklung des weltweit ersten …

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. …

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

VW Jetta SportWagen: Dynamischer Kombi für die USA

In den USA wird der VW Jetta ab Sommer 2007 auch als “SportWagen” erhältlich sein. Dabei handelt es sich allerdings keineswegs um einen sportlichen Ableger, sondern um einen dynamisch anmutenden Kombi. Die …

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

VW Multivan PanAmericana: Für das Gelände geschaffen

Der VW Multivan darf auch mal abseits der Straße zur Sache gehen. Dafür entwickelte VW die Studie „PanAmericana“. Mit dem Namen möchte VW ferner an zwei Rekordfahrten auf der Strecke zwischen Alaska und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo