Volkswagen setzt mit dem Golf GTI Pirelli im Herbst 2007 die Geschichte eines der bekanntesten europäischen Sondermodelle fort. Im Mai 1983 kam der „Ur-Pirelli“ auf den Markt. Basis: der Golf GTI, Generation 1, zweite Serie. Prägnantes Erkennungszeichen: eigens konzipierte Leichtmetallfelgen mit dem „Pirelli-P“ im Außenrand. Insgesamt 10.500 Mal wurde das Sondermodell innerhalb eines halben Jahres gebaut und verkauft. Dann war Schluss - Limited Edition!
© Foto: Speed Heads
Die legendären Reifenspuren verlängert jetzt der neue Golf GTI Pirelli mit 18 Zoll großen Felgen in Titanoptik. Statt 112 PS wie damals, setzt der Neue 230 PS in Vortrieb um. Bei Bedarf sind 245 km/h Höchstgeschwindigkeit drin. In 6,8 Sekunden schiebt der Turbo-FSI den GTI Pirelli aus dem Stand heraus auf Tempo 100. Doch es geht noch schneller: Wird der GTI Pirelli mit dem optionalen Doppelkupplungsgetriebe DSG bestellt, sprintet der starke GTI in 6,6 Sekunden durch die magische Schallmauer. Zur GTI-Philosophie der Agilität passt dabei die Effizienz, mit welcher dieser Turbo-FSI zu Werke geht: 8,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern respektive 7,9 Liter mit DSG zeigen, wie virtuos Volkswagen die Klaviatur des Motorenbaus beherrscht.
© Foto: Speed Heads
Komplett lackierte Stoßfänger und Seitenschweller trennen den Golf GTI Pirelli optisch vom 200-PS-GTI. Zur Erinnerung: Beim Klassiker sind vorn der Spoiler, hinten das Stoßfängerunterteil und seitlich die Schwellerverkleidung zwischen den Radhäusern schwarz. Rechts an der Heckklappe weist eine Plakette mit dem Pirelli-Schriftzug auf den exklusiven GTI Golf hin. Seitlich lässt sich der Neue an serienmäßig abgedunkelten hinteren Scheiben und einem weiteren Pirelli-Schriftzug an den Seitenschutzleisten erkennen. Bestellt werden kann der Golf GTI Pirelli in den vier Farben „Blue Graphit“, „Black Magic Perl“, „Reflexsilber“ und dem eigens für diesen GTI kreierten „Sunflower“.
© Foto: Speed Heads
Den Innenraum veredeln die Macher durch eine Sportsitzanlage. Die anthrazitfarbenen Wangen, Rückenlehnen, Kopfstützen und Mittelarmlehnen bezog man mit Leder (Typ „Vienna“); gelbe Ziernähte sorgen derweil für einen feinen Kontrast. Der Clou aber sind die Sitzmittelbahnen, die aus einer atmungsaktiven, hochwertigen Mikrofaser des italienischen Herstellers Miko bestehen. In die ebenfalls schwarze Mikrofaser prägte man das Reifenprofil ein.
{ad}
VirusM54B30
19.05.2007
Der GTI Pirelli feiert am Wörthersee sein Comeback. Etwas bodenständiger wirkt da schon das moderne Comeback des legendären Golf GTI Pirelli. Kein Wunder, denn er soll im September 2007 bereits in Serie gehen. VW setzt mit ihm die Geschichte eines der bekanntesten europäischen Sondermodelle fort. Im Mai 1983 kam der "Ur-Pirelli" auf den Markt – als Basis der Golf GTI der ersten Generation, zweite Serie. Prägnantes Erkennungszeichen waren die eigens entwickelten Alufelgen mit dem Pirelli-P am Außenrand. Nach 10.500 Exemplaren war allerdings Schluss. Der Grund: Limited Edition. Die legendären Reifenspuren des Youngtimers soll jetzt der neue GTI Pirelli verlängern. Wieder mit Pirelli-Reifen, diesmal auf mächtigen 18-Zoll-Felgen in Titanoptik. Im Cockpit nimmt man auf einer Teilleder-Sportsitzanlage mit eingeprägtem Reifenprofil Platz. Statt 112 PS wie damals setzt der Neue auf 230 PS aus dem nochmals nachgewürzten Turbo-FSI des GTI Edition 30. Mit dem "Jubiläumsmotor" sprintet der Pirelli-GTI in 6,8 Sekunden auf 100 km/h, mit DSG braucht er zwei Zehntel weniger. Maximal sind 245 km/h drin.[IMG]http://img176.imageshack.us/my.php?image=gtipirallibx9.jpg[/IMG] [IMG]http://img176.imageshack.us/my.php?image=gtipiralli2hd9.jpg[/IMG]
Likwit
19.05.2007
Das ist doch nicht deren ernst, oder?!? Hab schon mit dem Kopf geschüttelt, als ich von einer neuen Sonderserie las. Aber dass sich diese nur durch die Felgen von der letzten "30years"-Edition unterscheidet ist wirklich mal lächerlich! Und dann auch noch mit verhältnissmässig mickrigen 18-Zoll-Felgen, die auf einem Golf V wirklich nicht spektakulär aussehen. Muss sowas sein!?!
\\\SnowFreak
20.05.2007
[QUOTE]mächtigen 18-Zoll-Felgen[/QUOTE] Mächtig Mächtig :biglaugh: Damit währe die Frage aus [URL=https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9363]diesem Thead[/URL] geklärt, wie die nächste "Sonderedition" heist. Langsam wirds echt lächerlich und die Special editions sind auch nicht mehr ganz so Special...
Likwit
20.05.2007
Neee, HIER ist wirklich gaaarnichts mehr SPECIAL! :kotz: Was kommt als nächstes? Golf Apple?!?! Weil n Anschluss für nen Ipod drin ist!!?
VirusM54B30
20.05.2007
Hehe , Jungs das hat doch bei VW Tradition ... bei den älteren Golf baureihen gab es auch GT GTi Jubi GTI und Golf VR6 , beim1er gab es ja auch ne Pirelli Edition ^^ Tradition eben ^^