Volkswagen überarbeitete den Phaeton und bietet das luxuriöse Flaggschiff als erstes Modell des Konzerns außerdem mit einem V6 TDI-Motor an, der bereits der zukünftigen Euro-5-Norm gerecht wird. Im Exterieurbereich lässt sich die weiterentwickelte Phaeton-Generation an Chromleisten in der Frontschürze und neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfern erkennen. Prägnant sind hier das neue, integrierte LED-Tagfahrlicht sowie das Kurven- und Abbiegelicht.
© Foto: Speed Heads
Um die Grenzwerte der ab 2009 geltenden Euro-5-Norm zu erfüllen, müssen im Vergleich zur Euro-4-Norm unter anderem die Rußpartikel-Grenzwerte um 80 Prozent niedriger ausfallen. Der neue Phaeton V6 TDI entspricht mit seinem Common-Rail-Direkteinspritzer dieser Forderung. Die zweite Generation des V6 TDI leistet nun 233 PS und damit 8 PS mehr als der Vorgänger. Gleichwohl gibt sich der neue TDI mit 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Der 450 Nm starke Sechszylinder beschleunigt den Phaeton in 8,4 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 236 km/h.
© Foto: Speed Heads
Volkswagen offeriert den stets mit Allradantrieb und Sechsgangautomatik ausgestatteten Phaeton V6 TDI zu Preisen ab 63.952,45 Euro. Knapp darüber rangiert der 241 PS starke Phaeton V6 mit Benzinmotor zum Preis von 68.014,65 Euro. Weiterhin im Programm befinden sich die V8- und W12-Versionen. Unabhängig von der Motorisierung ist der neue Phaeton weiterhin auch als Langversion erhältlich, die zwölf Zentimeter mehr Fondraumlänge bietet.
© Foto: Speed Heads
Zu den erstmals im Phaeton eingesetzten Systemen zählen die „Adaptive Cruise Control“ (ACC) mit neuer „Follow to Stop"-Funktion, die Anhaltewegverkürzung „Front Assist", der Spurwechselassistent „Side Assist" und eine automatische Aktivierung des Abblendlichtes bei schnellerer Autobahnfahrt und Regen. Darüber hinaus erhielt der Phaeton ein leistungsfähigeres DVD-Navigationssystem mit zahlreichen neuen Funktionen, ein ebenfalls modifiziertes Infotainmentsystem und ein neues, sprachgesteuertes Bluetooth-Telefon mit zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer.
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Landy
26.05.2007
Dezente, aber gelungene Veränderung am Phaeton. Die Frage ist nur, für wen hat man denn diese Veränderungen gemacht? Kann eigentlich nur für den eigenen Vorstand sein, denn Kunden hat VW - zumindest beim Phaeton - keine. Und dann kommt wieder die Tatsache, dass keiner im Vorstand mit einem V6 Diesel fahren will ;)
Christoph
26.05.2007
[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Dezente, aber gelungene Veränderung am Phaeton. Die Frage ist nur, für wen hat man denn diese Veränderungen gemacht? Kann eigentlich nur für den eigenen Vorstand sein, denn Kunden hat VW - zumindest beim Phaeton - keine. Und dann kommt wieder die Tatsache, dass keiner im Vorstand mit einem V6 Diesel fahren will ;) [/B][/QUOTE] Wie war wie war !! Dem ist definitiv nichts mehr hinzuzufügen !! :D
\\\SnowFreak
27.05.2007
Ich kann keine Veränderung zum Vorgänger erkennen!? Finde nur gut, dass kein Familiengrill eingebaut wurde! Aber warum eigentlich nicht? Der Schalthebel sieht aus wie der Schubregler im Flugzeug. Ja die Technik musste auch dringend mal überarbeitet werden: :D [IMG]http://www.blogfeld.de/wp-content/uploads/2006/02/DSCF5547.JPG[/IMG]
VirusM54B30
28.05.2007
Absolut falsch! Bekannter von uns ist Geschäftsführer bei einem VW/Audi Händler und fährt nen Phaeton V6 TDI , und nebenher A8, R32 und GTI
offroader
28.05.2007
Der Phaeton ist ja ein gutes Auto, allerdings kann man sein Geld auch fast verbrennen wenn man ihn neu kauft. Habe mir mal den Preissturz von gebrauchten angeschaut da habe ich richtig Angst bekommen. Übrigens: Ich war neulich beim Treffpunkt Foyer in Stuttgart als Herr Dr. Winterkorn ein Vortrag über die Zukunft der Automobilindutrie hielt. Er und 2 seiner Vorstandskollegen kamen im Audi A8 W12
Landy
28.05.2007
@BMW Power Also einen Geschäftsführer bei einem Autohändler hatte ich eigentlich nicht gemeint, als ich vom "Vorstand bei VW" geschrieben habe... Und bei ihm kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er ihn fährt, weil er ihn sonst gar nicht oder nur mit hohen Verlusten vom Hof bekommen hätte ;) Denn - wie @offroader schon richtig geschrieben hat - sind die Preise beim Phaeton ja konstant im absoluten Sturzflug.