VW Phaeton: Facelift und neue Technik für das Luxus-Flagschiff

, 26.05.2007

Volkswagen überarbeitete den Phaeton und bietet das luxuriöse Flaggschiff als erstes Modell des Konzerns außerdem mit einem V6 TDI-Motor an, der bereits der zukünftigen Euro-5-Norm gerecht wird. Im Exterieurbereich lässt sich die weiterentwickelte Phaeton-Generation an Chromleisten in der Frontschürze und neu gestalteten Bi-Xenonscheinwerfern erkennen. Prägnant sind hier das neue, integrierte LED-Tagfahrlicht sowie das Kurven- und Abbiegelicht.


Um die Grenzwerte der ab 2009 geltenden Euro-5-Norm zu erfüllen, müssen im Vergleich zur Euro-4-Norm unter anderem die Rußpartikel-Grenzwerte um 80 Prozent niedriger ausfallen. Der neue Phaeton V6 TDI entspricht mit seinem Common-Rail-Direkteinspritzer dieser Forderung. Die zweite Generation des V6 TDI leistet nun 233 PS und damit 8 PS mehr als der Vorgänger. Gleichwohl gibt sich der neue TDI mit 9,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern zufrieden. Der 450 Nm starke Sechszylinder beschleunigt den Phaeton in 8,4 Sekunden auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 236 km/h.


Volkswagen offeriert den stets mit Allradantrieb und Sechsgangautomatik ausgestatteten Phaeton V6 TDI zu Preisen ab 63.952,45 Euro. Knapp darüber rangiert der 241 PS starke Phaeton V6 mit Benzinmotor zum Preis von 68.014,65 Euro. Weiterhin im Programm befinden sich die V8- und W12-Versionen. Unabhängig von der Motorisierung ist der neue Phaeton weiterhin auch als Langversion erhältlich, die zwölf Zentimeter mehr Fondraumlänge bietet.


Zu den erstmals im Phaeton eingesetzten Systemen zählen die „Adaptive Cruise Control“ (ACC) mit neuer „Follow to Stop"-Funktion, die Anhaltewegverkürzung „Front Assist", der Spurwechselassistent „Side Assist" und eine automatische Aktivierung des Abblendlichtes bei schnellerer Autobahnfahrt und Regen. Darüber hinaus erhielt der Phaeton ein leistungsfähigeres DVD-Navigationssystem mit zahlreichen neuen Funktionen, ein ebenfalls modifiziertes Infotainmentsystem und ein neues, sprachgesteuertes Bluetooth-Telefon mit zusätzlichem Bluetooth-Bedienhörer.
{ad}

6 Kommentare > Kommentar schreiben

26.05.2007

Dezente, aber gelungene Veränderung am Phaeton. Die Frage ist nur, für wen hat man denn diese Veränderungen gemacht? Kann eigentlich nur für den eigenen Vorstand sein, denn Kunden hat VW - zumindest beim Phaeton - keine. Und dann kommt wieder die Tatsache, dass keiner im Vorstand mit einem V6 Diesel fahren will ;)

26.05.2007

[QUOTE][i]Original geschrieben von Landy [/i] [B]Dezente, aber gelungene Veränderung am Phaeton. Die Frage ist nur, für wen hat man denn diese Veränderungen gemacht? Kann eigentlich nur für den eigenen Vorstand sein, denn Kunden hat VW - zumindest beim Phaeton - keine. Und dann kommt wieder die Tatsache, dass keiner im Vorstand mit einem V6 Diesel fahren will ;) [/B][/QUOTE] Wie war wie war !! Dem ist definitiv nichts mehr hinzuzufügen !! :D

27.05.2007

Ich kann keine Veränderung zum Vorgänger erkennen!? Finde nur gut, dass kein Familiengrill eingebaut wurde! Aber warum eigentlich nicht? Der Schalthebel sieht aus wie der Schubregler im Flugzeug. Ja die Technik musste auch dringend mal überarbeitet werden: :D [IMG]http://www.blogfeld.de/wp-content/uploads/2006/02/DSCF5547.JPG[/IMG]

28.05.2007

Absolut falsch! Bekannter von uns ist Geschäftsführer bei einem VW/Audi Händler und fährt nen Phaeton V6 TDI , und nebenher A8, R32 und GTI

28.05.2007

Der Phaeton ist ja ein gutes Auto, allerdings kann man sein Geld auch fast verbrennen wenn man ihn neu kauft. Habe mir mal den Preissturz von gebrauchten angeschaut da habe ich richtig Angst bekommen. Übrigens: Ich war neulich beim Treffpunkt Foyer in Stuttgart als Herr Dr. Winterkorn ein Vortrag über die Zukunft der Automobilindutrie hielt. Er und 2 seiner Vorstandskollegen kamen im Audi A8 W12

28.05.2007

@BMW Power Also einen Geschäftsführer bei einem Autohändler hatte ich eigentlich nicht gemeint, als ich vom "Vorstand bei VW" geschrieben habe... Und bei ihm kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er ihn fährt, weil er ihn sonst gar nicht oder nur mit hohen Verlusten vom Hof bekommen hätte ;) Denn - wie @offroader schon richtig geschrieben hat - sind die Preise beim Phaeton ja konstant im absoluten Sturzflug.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Abt VW Touareg: Facelift beim Kemptener Dickschiff

Abt VW Touareg: Facelift beim Kemptener Dickschiff

Der VW Touareg markierte im Jahre 2002 den machtvollen Einstieg von Volkswagen in den Bereich der SUVs. Auch für Abt bedeutete das Auto absolutes Neuland. Der Touareg wurde bei Abt zu einem Bringer. Das …

VW Golf GTI Pirelli: Neues Exklusiv-Modell kommt im Herbst

VW Golf GTI Pirelli: Neues Exklusiv-Modell kommt im Herbst

Volkswagen setzt mit dem Golf GTI Pirelli im Herbst 2007 die Geschichte eines der bekanntesten europäischen Sondermodelle fort. Im Mai 1983 kam der „Ur-Pirelli“ auf den Markt. Basis: der Golf GTI, Generation …

Extrem: VW Golf GTI W12-650 mit 650 PS und 325 km/h Spitze

Extrem: VW Golf GTI W12-650 mit 650 PS und 325 km/h Spitze

Konventionen hinter sich zu lassen und Leidenschaft zu wecken - das sind seit jeher die Wurzeln der VW Golf GTI-Idee. Jetzt stellen die Wolfsburger einen Golf auf die Räder wie es noch keinen gab: das …

Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

Geschärftes Sondermodell: Oettinger VW Golf GTI Edition 30

Das Sondermodell VW Gold GTI Edition 30 ist mit 230 PS schon serienmäßig gut motorisiert. Tuner Oettinger, der die Erfolgsgeschichte des GTI im Jahre 1976 durch die Entwicklung des weltweit ersten …

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

VW-Doppelschlag: Neuer TSI-Motor und neues 7-Gang-Getriebe

Volkswagen setzt seine Antriebsoffensive fort und präsentiert einen neuen, 122 PS starken TSI-Benzinmotor sowie das weltweit erste Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) für die Kompakt- und Mittelklasse. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo