Jetzt wird gefeiert - und das mit einem Preisvorteil: Seit 1975 sorgt der VW Polo für jede Menge Spaß. Grund genug für Volkswagen, mit dem neuen VW Polo Original zum 40. Geburtstag ein limitiertes Sondermodell mit einer besonderen Premium-Ausstattung und einem exklusiven Design aufzulegen. Der VW Polo Original ist ab 19.950 Euro erhältlich. Neben der Exklusivität gibt es einen Preisvorteil von 1.119 Euro.
© Foto: Volkswagen
Nur 1.000 Exemplare des VW Polo Original offeriert Volkswagen in Deutschland. Als eindeutige Erkennungszeichen des viertürigen Jubiläumsmodells erweisen sich unter anderem die Außenspiegelkappen in Wagenfarbe, abgedunkelte Rückleuchten, das „Original“-Emblem auf dem Kotflügel und der „Original“-Schriftzug auf den Einstiegsleisten. LED-Scheinwerfer und das Kühler-Schutzgitter in hochglänzendem Schwarz sowie die attraktiven 16-Zoll-Felgen im Design „Portago" mit 10 glänzenden Speichen komplettieren das Exterieur.
Auch das Heck des VW Polo Original ist sehenswert: Die abgedunkelten Rückleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung in LED-Technik unterstreichen die Individualität des Sondermodells. Dazu trägt ebenfalls die Tönung der Seitenscheiben und der Heckscheibe bei, die zugleich als wirksamer Sonnenschutz dient.
Im hochwertigen Innenraum umgibt feines Leder mit farbig abgesetzten Nähten in „Trüffel“ das 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, den Schalthebelknauf und den Handbremshebelgriff. Als Hommage an den Ur-Polo erweisen sich die Sportsitze mit dem Karo-Muster „Splender“ in Schwarz/Orange sowie pflegeleichtem Kunstleder an den Seitenwangen und der Kopfstütze. Darüber hinaus wertete Volkswagen das Interieur durch die Rahmen der Luftausströmer und die Blende der Mittelkonsole in der Farbe „Moon Stone“ sowie eine Pedalerie in Alu-Optik auf.
Serienmäßig an Bord befinden sich die Klimaanlage „Climatronic", eine Freisprecheinrichtung und die Multimediabuchse „Media-In“. Das Umfeld-Beobachtungssystem „Front Assist" mit City-Notbremsfunktion kann helfen, eine Kollision zu verringern oder sogar ganz zu vermeiden. Die Rückfahrkamera „Rear View" erleichtert derweil das Einparken, indem sie den Bereich hinter dem Fahrzeug auf dem Display des Radio-/Navigationssystems abbildet.
© Foto: Volkswagen
Ebenso mit an Bord: eine Müdigkeitserkennung, eine Geschwindigkeitsregelanlage, ein Regensensor, der die Scheibenwischer steuert, eine automatische Fahrlichtschaltung und ein automatisch abblendender Innenspiegel.
Der VW Polo Original lässt sich nicht individuell konfigurieren. Es stehen fertige, bereits produzierte Fahrzeuge zur Wahl. Einige Modelle sind in der exklusiven Lackierung „Honey Orange Metallic“ erhältlich. Den VW Polo Original offeriert Volkswagen zudem mit zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren, die eine Leistungsspanne von 90 PS bis 110 PS aufweisen.
Als stärksten Motor gibt es den 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner (TSI) mit 110 PS, der den Kleinen in Kombination mit dem 7-Gang-Doppelschaltgetriebe (DSG) oder einer 6-Gang-Handschaltung in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 196 km/h. Dem gegenüber steht mit DSG ein durchschnittlicher Sprit-Verbrauch von nur 4,7 Litern pro 100 Kilometer (Handschalter 4,8 l/100 km). Der CO2-Ausstoß beträgt 109 beziehungsweise 110 g/km.
Als sparsamster Motor für den VW Polo Original steht der 1,4-Liter-Dreizylinder-Diesel (TDI) mit 105 PS zur Wahl, der in Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 194 km/h erreicht. Dem gegenüber steht ein kombinierter Verbrauch von nur 3,4 Litern Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 90 g/km). Der schwächere Diesel mit 90 PS erzielt einen identischen Durchschnittsverbrauch.