Als großer Verführer zeigt sich der Ferrari 458 Spider. Um dem heißen Italiener noch mehr Charme zu verleihen, verpasste Luxus-Tuner Wheelsandmore dem offenen Ferrari eine ganze Armada gewichtserleichtender Carbon-Komponenten, handgefertigte Schmiedefelgen, neue Fahrwerkskomponenten und eine Leistungssteigerung auf satte 647 PS, die bei weniger Gewicht für einen satten Vortrieb sorgen. Der neuer Namenszusatz: Perfetto (Italienisch für perfekt).
© Foto: Wheelsandmore
Tiefschwarz steht der perfektionierte Ferrari 458 Spider von Wheelsandmore auf seinen ebenfalls schwarzen, gewichtsoptimierten Schmiedefelgen des Typs 6Sporz², die sich an der Vorderachse in den 9,0 x 21 Zoll mit Reifen im Format 245/30 und an der Hinterachse in satten 12,5 x 21 Zoll mit Gummis im Format 345/25 drehen. Die roten Felgenringe setzen zusammen mit den roten Bremssätteln einen Kontrast bei der tiefschwarzen Anmut des Sportwagens.
Aus Carbon bestehen beim Exterieur die Frontspoilerfinnen, der Heckdiffusor, der Tankdeckel, die Nebelschlussleuchtenrahmen und die Außenspiegel. Selbst die Radhausschalen und der komplette Unterboden lassen sich gegen edle Carbon-Komponenten in matter Ausführung ersetzen.
Konsequent führt Wheelsandmore seine Linie fort: Die Seitenverkleidungen im Interieur, die komplette Kofferraumschale und die Abschlussblende für die Heckscheibenverkleidung im Motorraum bestehen ebenfalls aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Durch Verwendung aller Carbon-Elemente aus dem Perfetto-Programm lässt sich das Fahrzeuggewicht um ca. 30 Kilogramm auf etwa 1.400 Kilogramm reduzieren.
Weniger Gewicht schreit geradezu nach einem Plus an Power. Aus diesem Grund steigert Wheelsandmore das 4,5 Liter große V8-Triebwerk auf kräftige 647 PS und 635 Nm maximales Drehmoment (Serie 570 PS und 540 Nm).Wie sich die neueste Leistungsstufe in Verbindung mit dem reduzierten Gewicht auf die Performance auswirkt, gaben die Macher leider nicht an. Zum Vergleich: In der Serienausführung spurtet der Ferrari 458 Spider in nur 3,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Top-Speed von 320 km/h.
Verantwortlich für das Upgrade sind optimierte Kennfelder, eine spezielle Carbon-Airbox und eine in Handarbeit gefertigte High-End Auspuffanlage mit Fächerkrümmern, klappengesteuertem Endschalldämpfer und thermikoptimierenden Hitzeprotektoren. Durch die Wärmereduktion und den optimierten Durchsatz soll allein das Abgassystem bereits eine Mehrleistung in Höhe von 35 PS und 80 Nm liefern. Netter Nebeneffekt: ein noch sportlicherer Sound.